V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es?
Liebe Kollegen,
ich habe hier und da in den letzten Jahren diverse Informationen aufgeschnappt, wie man seinen N62 V8 klanglich aufpeppen kann.
Allerdings blicke ich nicht ganz durch: nur MSD, nur ESD, MSD + ESD, Krümmer, Auspuff leerräumen, Loch reinbohren, Komplettanlage mit manueller Klappe, mit automatischer Klappe...es wurden so viele Optionen genannt.
Mit welchen Kosten muss man bei den verschiedenen Lösungen rechnen?
Und welche Lösungen sind problemlos eintragbar?
Im Grunde würde ich den serienmäßig schon wunderschönen Klang nur gerne etwas verstärken. Ich will kein lautes Dauerdröhnen (!). Und das ganze kommt nur in Frage, wenn ich es eintragen lassen kann.
62 Antworten
Reuters Motorsport liefert auch Doppelrohrendtöpfe (Hersteller Eisenmann) mit ABE
https://youtu.be/_WuwB_vZQgc
und
https://youtu.be/_vb0U9IJiAI
beides der gleiche Auspuff aber andere Kamera - und schon klingt der Sound etwas anders
oder günstiger: Brenne dir eine CD 😁😁
https://youtu.be/m1ECuvUYbsc
https://youtu.be/F__seWAmLgk
@jackolo18 für den Preis kann man echt nicht meckern, aber das wäre mir vermutlich vom Sound her zu heftig wie du es beschreibst, zudem will ich echt kein Risiko eingehen, bei der nächsten TÜV-Prüfung dumm dazustehen und rückrüsten zu müssen.
@Peter danke für die Info. Ich denke das würde ich ohne TÜV gerade noch machen, weil man das sehr schnell und sehr günstig wieder rückrüsten kann. Allerdings würde ich gerne bei meiner Originalschürze bleiben, und demnach müsste ich einen Sportauspuff mit Endrohren in Originaloptik finden – so wie die Sport-ESD beim "3. Facelift" 2009.
Ich habe normal TÜV bekommen ohne probleme. Auch die AU hat kein problem dargestellt, da der Wagen nicht hochgetreten worden ist.
Ich würde mir deshalb keime Gedanken machen ganz ehrlich.
Zitat:
@jackolo18 schrieb am 27. Februar 2018 um 20:08:57 Uhr:
Ich habe normal TÜV bekommen ohne probleme. Auch die AU hat kein problem dargestellt, da der Wagen nicht hochgetreten worden ist.Ich würde mir deshalb keime Gedanken machen ganz ehrlich.
Dann hast du beim TÜV viel Glück gehabt. Aber fahre dann nicht nach Darmstadt oder Hamburg, das kann schnell teuer werden...
https://www.welt.de/.../...erkauft-sein-Auto-wegen-Soko-Autoposer.html
https://www.abendblatt.de/.../...poser-stellt-sieben-Autos-sicher.html
Ähnliche Themen
Echt traurig dass es für sowas eine SOKO gibt ... obwohl es doch im Bereich KFZ viel wichtiger wäre, die häufigen Fahrzeugdiesbtähle, Kilometerdreher usw. in den Griff zu bekommen - denn dabei handelt es sich wirklich um Verbrecher durch die andere Menschen zu Schaden kommen ....
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:43:07 Uhr:
Echt traurig dass es für sowas eine SOKO gibt ... obwohl es doch im Bereich KFZ viel wichtiger wäre, die häufigen Fahrzeugdiesbtähle, Kilometerdreher usw. in den Griff zu bekommen - denn dabei handelt es sich wirklich um Verbrecher durch die andere Menschen zu Schaden kommen ....
Ja das ist traurig - die gehen lieber den ganz leichten Weg und zocken die "Geldkuh" Autofahrer ab anstatt unsere Städte für die Bewohner(inen) sicherer zu machen
Darmstadt etc würde ich mir eher weniger sorgen machen, hier in Köln ist es genauso schlimm und ich wurde noch nicht angehalten.
Aber was solls. Dann halt kein Gasgeben dann wird man auch nicht angehalten. Denn beim gleiten hört man fast nichts raus
Peter und RHM :
dass eher nach Manipulationen gefahndet wird und nicht nach Kilometerdrehern oder Dieben liegt wohl einzig daran, dass sich Manipulationen leichter "zuordnen" lassen.
Der Dieb sagt einfach : ich habe nichts geklaut. Das Auto habe ich in Russland legal gekauft.
Der Kilometerdreher sagt einfach : ich habe nichts gedreht. Das war einer meiner Vorgänger.
Im SOKO Fall kann der Fahrer kaum glaubhaft versichern : ich bin nicht gefahren.
Der Halter kann kaum glaubhaft versichern : das Auto ist nicht auf mich zugelassen.
Ja ich weiß dass immer der Weg mit dem geringsten Aufwand gegangen wird.
Genau so wie vor Schulen und Kindergärten auch nie Tempokontrollen sind, sondern bei Ortsausgängen und schönen Landstraßen,... schnell verdientes Geld eben obwohl dort niemand gefährdet wird...
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 1. März 2018 um 09:18:24 Uhr:
Ja ich weiß dass immer der Weg mit dem geringsten Aufwand gegangen wird.Genau so wie vor Schulen und Kindergärten auch nie Tempokontrollen sind, sondern bei Ortsausgängen und schönen Landstraßen,... schnell verdientes Geld eben obwohl dort niemand gefährdet wird...
Jetzt mal nicht so negativ 😉 Die Politik in Deutschland tut alles, damit es uns besser geht.
So wird zum Beispiel der Flughafen in Berlin nicht fertiggestellt, damit die Luft sauber bleibt. Und der Wert unseres Geldes wird vernichtet, damit wir im Alter nichts mehr haben und uns nicht ungesunde Lebensmittel von all dem Geld was wir erarbeitet haben kaufen.
So muss man das sehen, dann macht einen Politik und Verwaltung plötzlich ganz glücklich. 😁
Genau.
Getreu nach dem Motto : wählt mich (als Politiker), dann geht es mir und den meinigen deutlich besser als zuvor.
Stimmt... es kommt immer auf die Perspektive an :-)
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 1. März 2018 um 12:21:10 Uhr:
Genau.Getreu nach dem Motto : wählt mich (als Politiker), dann geht es mir und den meinigen deutlich besser als zuvor.
Oder nach dem Motto:
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, was verkaufen Volksvertreter.. ? 😉
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da sehe ich keinen so großen Unterschied.
Der Verkauf von Versicherungen und/oder der Verkauf des Volkes gibt sich in der Methodik (persönliche Bereicherung) nicht so wirklich viel.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 1. März 2018 um 12:27:08 Uhr:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da sehe ich keinen so großen Unterschied.Der Verkauf von Versicherungen und/oder der Verkauf des Volkes gibt sich in der Methodik (persönliche Bereicherung) nicht so wirklich viel.
Na, ja beim Versicherungsvertreter ist das klar, aber beim Volksvertreter wird immer noch "öffentlichrechtlich" behauptet, die machen das alles zu ihrem, ähh unserem Nutzen...