V8 4,2 TDI fängt an zu nageln
Meiner hat jetzt seit Februar 7.000 km gelaufen und anfangs war mir noch aufgefallen, daß er im Innenraum im Vergleich zum 3,0 TDI total leise war, man hörte kein Nageln, kaum, daß es überhaupt ein Diesel war. Inwischen nagelt der Motor vernehmlich, fast wie der alte 3,0 TDI.
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Übrigens hab ich letzte Woche Öl geguckt und es fehlt nüscht bis jetzt😕, auch merkwürdig für einen Audi😁😁
Da würde ich dir
dringendeinen Ölwechsel ans Herz legen.
Der ganze Öko-Quatsch hat unsere Diesel nämlich nicht unbedingt sorgenfreier gemacht.
- Zum Verringern der Reibung sind die Kolbenringe nicht mehr so stramm wie früher.
- Zum "Freibrennen" des DPF wird der Motor mit Diesel-Überschuß betrieben (eigentlich eine komplett morbide Idee).
- Bei "Öko-Fahrstil" ist der DPF so gut wie nie richtig frei.
Obige Punkte haben zur Folge, daß Diesel im Kurbelgehäuse landet und das Öl verdünnt. Das gibt dann eine Suppe, die immer weniger Öl und immer mehr Diesel enthält. Von Außen zeigt sich das in geringem oder manchmal sogar "negativem" Ölverbrauch.
Diese Öl-Diesel-Mischung kann nur mit hohen Temperaturen wieder getrennt werden. D.h. nach ein paar Stunden Dauervollgas ist das Problem beseitigt.
Wenn ich gezwungen bin Kurzstrecken zu fahren, gibt's alle 5 bis 10'000km neues Öl - ich hab' keine Lust einen wunderschönen Motor auf irgendeinem Öko-Altar zu opfern.
mfg, Tom
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Sonntags nix, aber ich habe ihm gestern mal ein mail geschickt....Zitat:
Original geschrieben von Andinett
@ Jens: Was sagt denn dein 😛
Wat is nu? Bald is wieder Sonntag...😁
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Wat is nu? Bald is wieder Sonntag...😁Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Sonntags nix, aber ich habe ihm gestern mal ein mail geschickt....
Ja, ich soll mal zum nächsten Audi Händler fahren. Der soll mal prüfen, ob zuviel Öl drin ist und ggf. was absaugen. Bin grad' in Boston und habe bis nächste Woche Freitag noch viel Zeit um nachzudenken, was ich von dem Vorschlag halten soll.
Mail an Audi bezüglich der Folgen von zuviel Öl im Motor und die Auswirkungen auf Schäden in der garantiefreien Zeit ist aber schon raus ;-)