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Unentschlossen 2.4 Benziner oder D5 (185 PS) für die Stadt (V70II)?

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:48

Jetzt kurz vor der definitiven Kaufentscheidung plagen mich Zweifel.

Ich wollte bislang einen V70 II D5 mit 185 PS. Bin ich auch gefahren und alles ist gut.

Nun fahre ich hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt und nur 2 -3 mal im Monat mal 50 Kilometer am Stück.

Ich mag am Diesel den Motor und den Verbrauch in der Stadt (aber nicht die zu zahlenden Steuern und ich fahr nur ca. 15000km im Jahr).

Nun erreicht der Motor bei meiner Fahrweise ja nicht annähernd seine optimale Betriebstemperatur. So wie ich verstanden habe wäre es daher sinnvoll (auch im Sommer) vor Fahrt die Standheizung (wenn vorhanden) laufen zu lassen.

Stellt sich die Frage ob ein Benziner nicht doch "vernünftiger" wäre...

Was meint Ihr?

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13 Antworten

Ganz klar den Benziner kaufen.

Vom verschleiss mal abgesehen.

Bei 15.000Kilometern im Jahr rechnet sich auch ein gebrauchter Diesel nicht,da gerade der V70 oft als vielfahrerfahrzeug gewählt wird stehen sich die Benziner beim Händler die Füsse platt und man kann so einen viel besseren Preis aushandeln.

Gruß Martin

Hi Larsreinström,

also ich würde auch zum Benziner raten, und wenn

Du etwas mehr Bums haben willst dann nimm

doch einen Turbo. 2.0T, 2.4T oder 2.5T die Auswahl

ist ja groß, wobei ich für die Stadt den 2.0T vor-

schlagen würde.

VG

MehrPower

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:11

Hab hier einen interessanten Vergleich vom ADAC gefunden.

Darin ist es auch bei geringer Kilometerleistung günstger den Diesel zu fahren.

Sagt natürlich nichts über den Einfluß des überwiegenden Kurzverkehrs aus.

ADAC Vergleich Diesel-Benziner

am 5. März 2009 um 15:13

zudem braucht der Diesel auch >10l in der Stadt...

Also ganz ehrlich..ich versteh die Frage nicht mal.

Bei den Bedingungen ist der Benziner die bessere Wahl.

Mal abgesehen von der emotionalen Seite die zb. ich mit rum trage..."Wer will denn schon Trecker fahren?"

:)

Ich gurre mit dem 140 Hotti Benziner durch Berlin und behaupte gnadenlos: da fehlts an gar nix ... wenn man den Benziner auch wie einen Benziner behandelt. :)

 

Regards

das Tom

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:55

Ich gurre mit dem 140 Hotti Benziner durch Berlin und behaupte gnadenlos: da fehlts an gar nix ... wenn man den Benziner auch wie einen Benziner behandelt. :)

Hallo Tom,

da scheint es was zu geben das ich nicht kenne...

Übrigens erscheinen mir die Benziner im Verhältniss eher teurer am Gebrauchtmarkt als die Diesel.

Gerade die 2.4 mit 170 PS sind nur wenig angeboten.

Die Auswahl ist ziemlich übersichtlich.

Ich finde, man kann die beiden Saugerbenziner nicht mit den D5ern vergleichen. Die wirken doch erheblich schlapper. Gerade im Stadtverkehr. Da muss ich dann schon die Turbobenziner heranziehen, die Leistungsmäßig dann aber auch wieder in einer anderen Klasse liegen. Wer den Dieselbumms mag (ist bei den CR Dieseln allerdings nicht so ausgeprägt), bekommt außer der Höchtsgeschwindigkeit mit dem Diesel mehr Leistungsfeeling.

Ich sehe auch kein Problem mit viel Stadtverkehr. Der Zuheizer sorgt für eine schnelle Erwärmung. Da ist der Benziner nicht besser dran. Allerdings ist auch der Verbrauch gerade durch den Zuheizer im Stadtverkehr beim Diesel sehr schnell bei mind. 10 Liter.

Ich würde das nehmen, welches Angebot das beste ist.

VG Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

 

Ich gurre mit dem 140 Hotti Benziner durch Berlin und behaupte gnadenlos: da fehlts an gar nix ... wenn man den Benziner auch wie einen Benziner behandelt. :)

Hallo Tom,

da scheint es was zu geben das ich nicht kenne...

Übrigens erscheinen mir die Benziner im Verhältniss eher teurer am Gebrauchtmarkt als die Diesel.

Gerade die 2.4 mit 170 PS sind nur wenig angeboten.

Die Auswahl ist ziemlich übersichtlich.

Huhu°°

Naja, ein Benziner in Saugform will mit Drehzahl verwöhnt werden. Und mit dem Hintergrund ist die Hatz in ner Stadt wie Berlin extrem funny...für so ein Schlachtschiff wie unsern V70. Ich schalt gern das STC aus und genieße wieder pures fahren.

Man beachte immer, ein nagelneuer Peugeot 207SW Turbodiesel....DER hat wirklich FUN im Stadtverkehr!

Die Benziner mit Turbo sind da natürlich bissiger, keine Frage, aber im Stadtverkehr tät mir das egal sein.

Beneiden tu ich die eher aufer Landstraße und Autobahn.

 

Wenn der Literverbrauch fast gleich liegt und da auch gleich kostet, die Steuer aber weh tut und man einfach das Klangerlebnis eines Diesel gruselig findet...dann bleibt die Wahl leicht°°

 

PS: bei denmeisten Angeboten bei denen ich nachgefragt hatte zu den Anzeigen, stellte sich oft raus das deren PS Angaben selten stimmten, außer natürlich die Privatverkäufer.

PS2: Ich bemerke zudem auch, je länger *ich* den Wagen jetzt fahre, desto weniger verschluckt er sich und bissfreundlicher wird er.

Ich habe den 185PS D5-Motor mit RPF und es ist mir bislang in jedem Winter wenigstens einmal passiert, daß nach 2 Wochen mit vielen Hausbesuchen (Kurzstrecken) der RPF regenerieren wollte. Wenn man dann nicht sofort weiterfahren kann, schaltet der Motor in den geschützten Modus und man muß in die Werkstatt. Sehr nervig!

Andererseits fahre ich eben auch viele längere Strecken und dafür ist der Diesel besser. Eigentlich wünsche ich mir den alten D5 mit 163PS zurück. Der hat in den 3 Jahren nicht ein einziges mal gemurrt.

Also aus meiner Sicht solltest Du den Benziner nehmen.

Meint Martin

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:15

Überwiegend wurde die Meinung vertreten das für meine Bedürfnisse wohl ein benziner besser geeignet ist.

140Ps sind wohl ausreichend.....209 PS machen wohl mehr Spass...und der Verbrauch in der Stadt ist auch mit dem 2.5T auch erträglich (ca. 10,5 Liter) und nicht soviel höher als mit dem 140 bzw. 170PS Benziner.

Also hab ich mal ein wenig neu geschaut und bin auf folgende Anzeige bei mobile gestoßen. Wohl auch ein Händler der sich der Volvos für den schwedischen Markt bedient.

Volvo 2.5T Mobile

Ich find die Farbe ganz gut und die geringen Kilometer. Kenne den Händler aber nicht.Der Kofferraum sieht allerdings ziemlich benutzt aus.

Würde mich interessieren wie Ihr das Auto einschätzt...so vom Baujahr und Ausstattung. Ich hab grad jemanden in berlin der da morgen schauen könnte.

am 6. März 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

Überwiegend wurde die Meinung vertreten das für meine Bedürfnisse wohl ein benziner besser geeignet ist.

 

Volvo 2.5T Mobile

Ich find die Farbe ganz gut und die geringen Kilometer. Kenne den Händler aber nicht.Der Kofferraum sieht allerdings ziemlich benutzt aus.

Würde mich interessieren wie Ihr das Auto einschätzt...so vom Baujahr und Ausstattung. Ich hab grad jemanden in berlin der da morgen schauen könnte.

Also ne' einfache Kofferraumschale gibt es ab 19 EUR, die zusehende Matte ist etwas versifft lässt aber nicht auf den Zustand des K'raums schließen.

Der Wagen ist gut ausgestattet und der Preis geht in Ordnung. Die Laufleistung geht offensichtlich von einer normalen Nutzung aus.

Ich würde allerdings noch 3 T EUR drauflegen und den mit der LPG-Anlage nehmen.

Viel Spaß beim Grübeln.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:40

Ich glaub der mit der Gasanlage ist derselbe und dient nur als beispiel was das Auto mit gasanlage kostet.

Gasanlage würd ich selber machen lassen und erst mal schauen wer das vernünftig macht...

Schad, der hatte nix im Angebot als ich noch gesucht hatte bis vor drei Wochen ;°°

(Zumindest ist unter meinem Suchraster von dem nie was aufgetaucht)

Der hat ja so Einige V70 da rum stehen.

Aus dem Aspekt heraus würd ich den Händler durchaus ins Visier nehmen.

Anrufen..., labern..., Suchraster vertellen...Kumpel hinschicken morgen....

und dann entscheiden obst hinfährst und selber guggerst.

 

Beschreibungen und Fotos sind nicht wirklich immer so wie die Realität dann aufweist.

Ich hab aktuell immernoch 4 V70 bei mobile und Co drinnen die völliger Schrott sind. Leider reagieren die Automobilbörsen irgendwie null auf diese Mitteilungen ;(

Wenn du also jemanden hast, schick ihn da hin.

Und den Rest musu selbst sehen/fahren dann ;°°

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