1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 Motorsystem Wartung erforderlich

V70II D5 Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Elchkenner,

seit Juli letzten Jahres bin ich auch unter die Volvofahrer gegangen. Habe mir einen V70II D5 Automatik Bj.06 mit 378.000km zugelegt. Mittlerweile sind es 403.000. Ein wunderschöner Wagen, der bis Dezember'18 problemlos fuhr.
Nach ca. 395.000km meldete sich der DPF zu Wort und dann ging die Reise los.
Immer beim stärkeren beschleunigen kam die Fehlermeldung "Rußfilter voll - Siehe Handbuch".
Nach etlichen versuchen manuell zu regenerieren und stundenlanger Autobahnfahrt (bin Pendler, jedes Wochenende 200km) wurde es nach 3 Wochen nicht besser.
Demnach hat der gute Elch einen neuen DPF und DDS verpasst bekommen und er lief wieder wunderbar! 🙂
Nach vier Wochen im Februar damm folgendes: "Motorsystem Wartung erforderlich" und Leistungsverlust. Das auslesen des Fehlerspeichers (leider kein Vida) ergab folgendes Ergebnis:

-2B30 Partikelfilter Signal fehlerhaft

-2A70 Drucksensor Partikelfilter Signal fehlerhaft

-2A20 Partikelfilter Signal fehlerhaft

-28E0 Lambdasonde Signal fehlerhaft

-28D0 Lambdasonde Signal fehlerhaft

-28B0 Lambdasonde fehlerhaft

Also habe ich meinen bekannten angerufen, der bei Volvo arbeitet und schon etliche Autos zum laufen gebracht hat. Laut ihm eventuell die Schläuche zum DDS defekt oder vertauscht, oder der neue DDS ist defekt. Die Lamdasondenfehler seien nur Folgefehler. Schläuche auf Dichtigkeit, Durchgängigkeit und korrekten Sitz überprüft -> alles korrekt! Neuen DDS verbaut und siehe da, es lief. Für drei Tage. Dann wieder Fehlermeldung und Leistungsverlust.
Was mich wundert ist folgendes: wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, man ihn ausmacht, eine Zigarettenlänge wartet, ihn an macht ist die Leistung wieder voll da. Der Fehler im BC ist zwar noch da, man kann aber ganz normal durch die Gegend fahren.
Ich habe nun schon den dritten DDS verbaut, der jetzige ist ein Originalteil (bei den billig Dingern weiß man ja nie) aber immer noch die Fehlermeldung und Leistungsverlust.
Bin jetzt drauf und dran, sämtliche Turboschläuche zu erneuern und den DPF raus zu schmeißen.
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber so laut wie das Turbo-Pfeifen bei dem Elch ist kann es nicht normal sein. Ab und zu (wirklich selten) qualmt er schwarz, wenn man mal ordentlich ins Gas tritt.
AGR werde ich auch noch reinigen oder austauschen, sowie LMM austauschen.

Was haltet ihr von der Geschichte? Bringt es was, die genannten Bauteile zu tauschen oder wäre das für die geschilderten Probleme nicht sinnvoll?
In zwei Tagen mache ich bei meinem Elch eine komplette Durchsicht. Vielleicht kann ich ja mit eurer Erfahrung und eurem Wissen ein paar Dinge genauer unter die Lupe nehmen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten. 🙂

38 Antworten

Viel mehr würde mich mal interessieren, was beim Themenstarter herausgekommen ist.....

Zitat:

@easygo76 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:49:19 Uhr:

Ich gehe mal auf Hydrostößel 😉

Wie ich in einem anderem Thread schon berichtet habe, wurde der Motor ja letzten Herbst überholt. Das heißt alle Hydrostößel und Schlepphebel, Injektoren und Zahnriemen etc. wurde alles erneuert. Die Drallklappe wurde auch ausgebaut und gereinigt, aber der Meister sagte mir die sah noch sehr gut aus, die müßte nicht getauscht werden! Lief ja bis jetzt auch alles nur das der Hebel abgesprungen ist....
Ist echt ärgerlich, das es jetzt passiert ist, habe die aber wieder draufgeklickt und die hat auch schon länger als 50 km gehalten...

Ah okay, das habe ich übersehen

Wie viele Km waren das?? 😁

Sorry - nicht böse gemeint - hat sich nur do angeboten...

Hätte dir echt gegönnt, dass es für ewig hält aber es ist nun mal so, dass es dort nichts aus versehen das Teil raushauen kann.
Wenn es rausspringt, dann passiert es bald wieder - und zwar schneller als es einem lieb ist...

Wünsch dir trotz des „Rückschlages“ noch einen schönen Vatertag...

Ich mach das Öhr des Stängelchens mit nem Heissluftfön enger.
Seit 40000km.
Aber nicht verbrutzeln.
Einfach warm machen und am Schaft enger drücken. Mit ner Spitzzange.

Das klingt nach einer guten Idee!
Bin ich damals bei mir nicht drauf gekommen.
Es gibt immer wieder den Vorschlag, ein Loch durch den Kugelkopf am Hebel zu bohren und einen Splint oder Sicherungsdraht durchzuziehen.
War aber alles viel zu eng dafür.
Hab die Wirbelklappe neu gemacht und das Loch vor dem Einbau gebohrt - für's nächste Mal.
Grüße Markus

Moin

Vor längerr Zeit eine interessante Sache wegen Gestänge gesehen!
https://www.ebay.de/.../122833911142?...

bei Ebay kostet so ein Satz ab ca 70 Euronen + Lieferung !
https://www.ebay.de/itm/112994806639

mfg

Wirbelklappen-volvo-gestaenge

Hallo zusammen,
habe euch leider mit meiner Antwort ziemlich warten lassen.
Habe die Drallklappen erneuert und seit dem läuft der Elch wie eine 1.

LG

Deine Antwort