Motorleuchte: Boardcomputer sagt „Emmesionen Wartung Erforderlich

Volvo S80 1 (TS)

Volvo S80I BJ 1999 170PS Benziner
Guten Abend,
Meine Motorleuchte meldet sich seit einiger Zeit immer mal wieder, aber unregelmäßig und verschwindet dann auch wieder. Der Boardcomputer sagt dann: „Emessionen Wartung erforderlich“. Weiterhin geht er selten aber manchmal direkt nach dem Start wieder aus.
Abgesehen davon läuft der Wagen aber rund und es gibt auch keine Drehzahlschwankungen. Die Drosselklappe habe ich nach dem Auslesen auch überprüft und sie reagiert gleichmäßig auf das Gaspedal.
Das ABS Steuergerät hatte ich schon ausgewechselt deshalb wundert mich der Fehler auch ein wenig.
Vielleicht ist es auch ein generelles Elektronik Problem?
Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder generell weiter weiß, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
( Falls ich hier im falschen Thema lande o.ä. Bitte ich um Verzeihung, da ich noch neu hier bin)
Hier die Fehlercodes:
ECM:
ECM-912A Steuergerät (ECM) Kommunikation. Falsches Signal.
ECM-902B Drosselklappe Kommunikation. Signal zu hoch/Elektronische Drosselklappe (ETM) Kommunikation. Signal zu niedrig.
ECM-532D Abgaseinfluss. Falsches Signal
ECM-911A Drosselklappe Kommunikation. Falsches Signal.

ABS:
ABS-0093 Steuergerät Kommunikation. Steuergerät Kommunikation.

CEM:
CEM-1A59 CEM-1A59 Kommunikation mit dem Audiomodul(AUW) Signal fehlt.

1 Antworten

Schau mal nach den Unterdruckschläuchen ob da was abgesteckt oder undicht ist. Das reicht oft schon aus für die Emissionsmeldung. Die drosselklappe könnte ein folgefehler sein. Musst du probieren

Deine Antwort