V70I oder II als Nachfolger für meinen 850...?

Volvo V70 2 (S)

Hallo Zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles, der 850 mit dem ich lange sehr zufrieden war muss jetzt weichen.
Eigentlich sollte es wieder ein Volvo sein, und den V70 hatte ich schon fest im Blick. Mehr so aus einer Laune heraus hab ich dann hier im Forum mal quer gelesen was es so an Infos gibt.

Nach 2stündiger Lektüre werd ich jetzt zunehmend unsicher...

Viele schildern (massive) Qualitätsprobleme mit der Elektrik/Elektronik in Zusammenhang mit schlampiger Verarbeitung im Innenraum. Auch über Probleme beim Fahrwerk hab ich einiges gelesen.

Meine konkreten Fragen dazu:

Betrifft das in erster Linie V70 I oder auch V70 II?
Wurde nach dem Facelift 2004 die Qualität verbessert?
Ist das wirklich so schlimm (im Vegleich zu anderen Herstellern), oder hab ich jetzt nur einen subjektiven Eindruck bekommen, weil im Forum alle nur Ihre Probleme schildern? Zufriedene Fahrer äussern sich vermutlich eher selten(er)!?

Noch so als Info:
Der Wunschkandidat wäre ein D5 mit 163Ps, da ich Vielfahrer bin.

Grüsse,
Frank

47 Antworten

. . . beim Freibrennen bleiben aber auch Rückstände - Weiß aber leider nicht mehr wie das Zeug heißt. Ist so gelblich und bringst nicht mehr raus. Ergo wieder führ Popo.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 5. Januar 2016 um 12:55:03 Uhr:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 5. Januar 2016 um 11:47:27 Uhr:

Hy,
... Falls du weniger als 30ooo pro Jahr fährst würde ich an deiner Stelle keinen Diesel nehmen - DPF sag ich nur!! Würde zwar einige Jahre gut gehen - die haben aber alle dann mal Probl. Die Ersparnis durch Diesel fahren ist dann bei der Rep. mehr als nur weg. Legst dann vieles noch drauf. Beim Ölwechsel sogar noch öfters. Das 10 W40 beim Benziner kostet sehr wenig im Vh. zum Diesel. ....
die neuen haben DPF, die sich aber selber freibrennen. da der Frager um die 30.000 fährt, sollte das kein Problem sein. die älteren, so wie meiner, haben keinen DPF. meiner ist mit einem Rußfilterkat nachgerüstet für die grüne Plakette. Und der kann noch mit 10W40 als Öl fahren 😉

Bei euch in D geht das, bei uns nicht. Frage daher bringt es außer Steuererleichterung auch wirklich was?

Zitat:

@Premium12 schrieb am 5. Januar 2016 um 19:30:39 Uhr:

Bei euch in D geht das, bei uns nicht. Frage daher bringt es außer Steuererleichterung auch wirklich was?

ja, verbaut ist das hier:

http://www.twintec.de/de/retrofit/leichte-nfz/russfilterkat.html

Das klingt gut. Danke für Info.

Ähnliche Themen

Hab jetzt die Qual der Wahl zwischen 2 V70 II (einmal Kinetic einmal Momentum) und einem V70 III Kinetic. Alle drei Probegefahren, alle drei laufen gut, und sind scheckheftgepflegt. Die Injektoren sind trocken, und von unten tropft auch nix raus. (Wie gesagt bin kein KFZ Profi). Holperstrasse und mehrmaliges Hochdrehen in den roten Bereich haben alle klaglos gemeistert, ohne komische Geräusche oder jngewöhnliches Verhalten.

Mein Herz zieht Richtung des gut ausgestatteten V70II Momentum (Leder, Xenon, HU-850 Hifi). Meine Vernunft eher zum V70 III obwohl sehr mager ausgestattet. Dafür Handschalter, Vertreterauto 1. Hand und nur Langstrecke gefahren. Der sieht innen und aussen aus wie neu.

Schwierig, schwierig...hmmm

Lieber noch mal nach einem guten III er schauen.
Der ist das bessere Auto.

Meiner ist ebebfalls ein Kinetic, wenn auch mit mehreren Paketen aufgerüstet.
Einen Schalter tue ich mir nicht mehr an....

Kann man das normale Radio im V70 III mit dem High Performence Radio aufrüsten...? Nachträglich mein ich, also incl. den besseren Lautsprechern?

Ich habe das Standard Radio im V70 III gehört, und ca. ne Stunde später das HU 850 im V70 II. Da war schon ein Unterschied...

Ich glaube ein später V70 2 dürfte besser sein als ein früher V70 3. Bei den Injektoren auf Startprobleme bei Kälte achten, dann sind die intern undicht und es kann kein Kraftstoffdruck aufgebaut werden.

Hy,

möchte da nochmal nachfragen: wo gibt's diesen CAN BUS Extender und wie funktioniert das ? Vllt hast Erfahrung mit ? Das fehlt mir wirklich sehr.

by

Dank

Zitat:

@RonPut schrieb am 5. Januar 2016 um 12:56:06 Uhr:

Komfortblinken kann man auch nachrüsten. Nervt mich nämlich auch. Da gibt es einenCAN Bus extender. Wurde hier schon erwähnt.

CFE Googlen. Gibt's aus Holland. Je nach dem was verbaut ist kannst du es anschließen. Pläne usw Alles dabei.

Also, die besste Wahl ist immer die was dein Herz sagt! Klingt kitschig - aber es ist so. Scheiß auf den Rechenstift oder Ausstattung. Die fehlt dir nicht wenn es der ist den du wolltest.

Zitat:

@Frank0005 schrieb am 6. Januar 2016 um 17:56:08 Uhr:

Hab jetzt die Qual der Wahl zwischen 2 V70 II (einmal Kinetic einmal Momentum) und einem V70 III Kinetic. Alle drei Probegefahren, alle drei laufen gut, und sind scheckheftgepflegt. Die Injektoren sind trocken, und von unten tropft auch nix raus. (Wie gesagt bin kein KFZ Profi). Holperstrasse und mehrmaliges Hochdrehen in den roten Bereich haben alle klaglos gemeistert, ohne komische Geräusche oder jngewöhnliches Verhalten.

Mein Herz zieht Richtung des gut ausgestatteten V70II Momentum (Leder, Xenon, HU-850 Hifi). Meine Vernunft eher zum V70 III obwohl sehr mager ausgestattet. Dafür Handschalter, Vertreterauto 1. Hand und nur Langstrecke gefahren. Der sieht innen und aussen aus wie neu.

Schwierig, schwierig...hmmm

Ist wirklich so. Kauf das Auto wo du drin sitzt und sagst: geil der ist es. Sonst kann es dir wie mir gehen. Auto gekauft, doch irgendwie immer unzufrieden und letzt endlich kaufst dir irgendwann doch das was du wolltest.

Hy,

soll also heißen das auch ohne Programmierkenntnisse das Komfortblinken machbar ist ?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:16:45 Uhr:

CFE Googlen. Gibt's aus Holland. Je nach dem was verbaut ist kannst du es anschließen. Pläne usw Alles dabei.

Jap. Vorinstalliert. Einfach mal schauen. Brauchst nur kreuze setzen was du ham willst.

Können wir uns ev wo anders über dieses Thema weiter unterhalten - nur aus angst den Leuten hier mit an sich anderem Thema nicht zu nerven?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:41:50 Uhr:

Jap. Vorinstalliert. Einfach mal schauen. Brauchst nur kreuze setzen was du ham willst.
Deine Antwort