ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AUX Anschluss für HU 850?

AUX Anschluss für HU 850?

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:22

Liebe Elch-Gemeinde,

die meistgestellt Frage in diesem Portal: Hast Du die SuFu benutzt?

Ja habe ich. Beim generischen Suchbegriff AUX kommt nichts (aktuelles) brauchbares.

Also: Ich habe einen V70 D5 (ich glaube Summum), EZL 03.2006 mit einem HU 850 Radio und so einem komischen Agententelefonhörer in der Mittelkonsole. Nachdem ich brav die anderen Beiträge zum Thema "AUX" durchgelesen habe, wurde die Mittelkonsole nach dem kleinen Aux-Loch durchsucht. Leider ohne Erfolg.

Die Betriebsanleitung hört bei "Automatische Verriegelung" auf und hilft somit auch nicht weiter.

Wer kann mir sagen, ob und wo ich einen Aux-Anschluss habe?

Danke und Grüße

agiagi

Beste Antwort im Thema

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...

Mal ein Versuch einer Antwort: Die HU-XXX-Reihen besitzen keinen generischen AUX-Anschluss. Die Ansteuerung angeschlossener Geräte (z. B. RTI, Wechsler etc.) läuft über einen MELBUS-Ausgang. Erst ab MY 2007 (IMHO Produktionsdatum irgendwas ab Ende 2006) ist der AUX-Anschluss serienmäßig. Ob er davor bei Volvo bestellbar war, kann ich nicht sagen. Wurde ggf. vom Vorbesitzer ein Anschluss in Eigenregie gelegt, kann er natürlich überall liegen (z. B. im Handschuhfach).

Wenn du über das HU eigene Musik als z. B. vom Player abspielen willst, kommen folgende Lösungen in Betracht:

- Kassettenadapter (sehr preisgünstig, Sound stark abhängig von der Hardware, Kabelgeklöter)

- FM-Transmitter (noch preisgünstig, Sound ebenfalls hardwareabhängig, Steckdose belegt, ggf. müssen Sendefrequenzen gebietsabhängig öfter mal nachjustiert werden)

- "echte" Einspeisung, d. h. direkter Anschluss per Emulator (z. B. iMIV, Dension, Volvo-Adapter) an das MELBUS-Kabel (teuer, bester Sound, tlws. mit Ladefunktion, kein Kabelgedöns) -> siehe link unten in meiner Signatur.

Gruß

KaiCNG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2010 um 21:31

...was bringt Dich denn auf die Idee, dass Dein Fahrzeug einen Aux-Anschluss besitzen könnte?

P.S. Es ist keine Frage, sondern der Versuch einer Antwort :D

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:24

Hi Stelo,

die bisherigen Posts zu dem Thema haben die Hoffnung in mir aufkeimen lassen.

Grüße

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...

Mal ein Versuch einer Antwort: Die HU-XXX-Reihen besitzen keinen generischen AUX-Anschluss. Die Ansteuerung angeschlossener Geräte (z. B. RTI, Wechsler etc.) läuft über einen MELBUS-Ausgang. Erst ab MY 2007 (IMHO Produktionsdatum irgendwas ab Ende 2006) ist der AUX-Anschluss serienmäßig. Ob er davor bei Volvo bestellbar war, kann ich nicht sagen. Wurde ggf. vom Vorbesitzer ein Anschluss in Eigenregie gelegt, kann er natürlich überall liegen (z. B. im Handschuhfach).

Wenn du über das HU eigene Musik als z. B. vom Player abspielen willst, kommen folgende Lösungen in Betracht:

- Kassettenadapter (sehr preisgünstig, Sound stark abhängig von der Hardware, Kabelgeklöter)

- FM-Transmitter (noch preisgünstig, Sound ebenfalls hardwareabhängig, Steckdose belegt, ggf. müssen Sendefrequenzen gebietsabhängig öfter mal nachjustiert werden)

- "echte" Einspeisung, d. h. direkter Anschluss per Emulator (z. B. iMIV, Dension, Volvo-Adapter) an das MELBUS-Kabel (teuer, bester Sound, tlws. mit Ladefunktion, kein Kabelgedöns) -> siehe link unten in meiner Signatur.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:22

Hallo KaiCNG,

vielen Dank für die Beschreibung der verschiedenen Lösungen.

Kassettenadapter fällt aus, da CD Wechsler.

iMIV ist mir zu aufwendig (trotz Deiner ausführlichen Dokumentation)

dann werde ich mal intensiver über den FM-Transmitter nachdenken.

Dank an Alle

Zitat:

Mal ein Versuch einer Antwort: Die HU-XXX-Reihen besitzen keinen generischen AUX-Anschluss. Die Ansteuerung angeschlossener Geräte (z. B. RTI, Wechsler etc.) läuft über einen MELBUS-Ausgang. Erst ab MY 2007 (IMHO Produktionsdatum irgendwas ab Ende 2006) ist der AUX-Anschluss serienmäßig. Ob er davor bei Volvo bestellbar war, kann ich nicht sagen. Wurde ggf. vom Vorbesitzer ein Anschluss in Eigenregie gelegt, kann er natürlich überall liegen (z. B. im Handschuhfach).

Das HU-650 ist ab KW 48/2006 "vorbereitet für AUX" (siehe Beschreibung). Was das genau heißt, weiß ich aber auch nicht. Ich vermute, das gilt auch für das HU-850, auch wenn ich dazu keine explizite Aussage gefunden habe.

Zitat:

Wenn du über das HU eigene Musik als z. B. vom Player abspielen willst, kommen folgende Lösungen in Betracht:

- Kassettenadapter (sehr preisgünstig, Sound stark abhängig von der Hardware, Kabelgeklöter)

Das HU-850 hat doch garkein Kassettenlaufwerk, IIRC.

Zitat:

- FM-Transmitter (noch preisgünstig, Sound ebenfalls hardwareabhängig, Steckdose belegt, ggf. müssen Sendefrequenzen gebietsabhängig öfter mal nachjustiert werden)

Es gibt Transmitter und Modulatoren. Die Transmitter senden einfach mit geringer Leistung auf einer UKW-Frequenz. Das Resultat ist dann, dass bei längeren Fahrten ständig das Signal mit irgendeinem Radiosender kollidiert und man eine andere Frequenz wählen muss. Sehr nervig.

Die Modulatoren werden in das Antennenkabel eingeschleift, es gibt da bessere Geräte, die beim Einspielen des eigenen Signals die Antenne quasi stilllegen, so dass kein Radiosender stört.

Nachteil bei beiden: Verkehrsnachrichten kommen nicht mehr durch.

Zitat:

- "echte" Einspeisung, d. h. direkter Anschluss per Emulator (z. B. iMIV, Dension, Volvo-Adapter) an das MELBUS-Kabel (teuer, bester Sound, tlws. mit Ladefunktion, kein Kabelgedöns) -> siehe link unten in meiner Signatur.

Hierzu gibt es auch mehrere leicht unterschiedliche Ansätze: Emulation eines CD-Wechlsers (dann hat man keine Titelanzeige, nur sowas wie CD01 TRK3) oder Emulation eines MD-Wechslers oder eines SAT-Radios, dann geht auch Titelanzeige, wobei das im Moment nur das IMIV kann. Für Gromaudio soll das im Herbst kommen.

Ein paar andere Möglichkeiten gibt es auch noch, die ich hier nicht verschweigen möchte:

- Einbindung eines Gerätes zwischen Radio und Lautsprecher. Da gibt es beispielsweise das Auxgate Connect. Das stellt einen AUX-Eingang zur Verfügung. Der wird aktiviert, indem man das Radio auf "ganz leise" stellt. Kommen dann doch Signale vom Radio wie Verkehrsfunk oder die Einparkhilfe, dann wird AUX für die Zeit ausgeblendet.

- Austausch durch das Bluepower-Radio

- Bastellösungen wie das hier http://www.volvoaux.zzl.org/

- Direktes Anlöten eines AUX-Adapters an das Radio, geht vornehmlich durch Stillegen des Kassettendecks.

- Austausch des Originalradios durch ein (Doppel-)DIN-Gerät

- Die Volvo Digital Jukebox (Phatnoise). Das ist eine Festplatte, die einen Wechsler emuliert. Nur gebraucht erhältlich und sehr selten. Man kann aber mit einigem Aufwand eine VW-Jukebox umbauen.

Die Lenkradsteuerung funktioniert nur mit den Lösungen, die über den MELBUS eine anderes Gerät emulieren. Oder mittels eines Adapters von Dietz, den es für bestimmte Radiomarken gibt.

Ich hab in den letzten Wochen einen Haufen Links zu den einzelnen Lösungen gesammelt, wenn Interesse besteht, kann ich die mal posten.

Uli

Vielen Dank Uli42 für diese tolle Auflistung der Möglichkeiten!

Auch ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten Lösung ein AUX IN in meinem Volvo XC 90

Bj. 09/2005 zu integrieren. Da ich das High Performance Radio ohne CD Wechsler besitze fällt leider Dension sowie Grom weg.

Nun habe ich mir folgende Geräte rausgesucht:

1. Einbindung zwischen LS und Radio

Auxgate: 100€ + 10€ Adapter

http://www.caraudio24.de/.../...n-zB-MP3-Player-Navigation::15864.html

oder von GE 120€ + 25 €Adapter

http://www.ge-tectronic.de/.../product_info.php?...

einen Unterschied kann ich zwischen den beiden nicht so recht finden...

 

2. Modulator:

Alpine DAB 199€

http://www.amazon.de/.../B0080D8YRU

3. Parrot 106€

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Parrot läuft wohl über den gleichen Adapter wie das Auxgate, weshalb mir nicht ganz klar wird, warum die Qualität soviel schlechter sein soll.

http://www.caraudio24.de/.../...-2004-mit-HIGH-PERFORMANCE::16771.html

 

Das Parrot würde auch gleich eine FSE liefern und einen Lautstärkeregel..Ich bin leider verunsichert ob die Tonqualität stimmt, da ich irgendwo gelesen habe, dass das Parrot den Tel-in Eingang benutzt, und somit die Musikqualität schlechter sein soll. Läuft aber auch über 4 LS?

Ich wäre froh um Meinungen zu den Geräten!! Es kommt mir v.a. auf guten Ton drauf an. Ich frage mich aber auch ob das Auxgate so praxistauglich ist,wenn man (in meinem fall direkt am tablet) die Lautstärke korrigieren muss. Sollte der Sound des Parrot gleichwertig sein, würde ich diesen wahrscheinlich vorziehen....

Zitat:

Original geschrieben von maddeo

Vielen Dank Uli42 für diese tolle Auflistung der Möglichkeiten!

Aber gerne doch...

Zitat:

Ich wäre froh um Meinungen zu den Geräten!! Es kommt mir v.a. auf guten Ton drauf an. Ich frage mich aber auch ob das Auxgate so praxistauglich ist,wenn man (in meinem fall direkt am tablet) die Lautstärke korrigieren muss. Sollte der Sound des Parrot gleichwertig sein, würde ich diesen wahrscheinlich vorziehen....

Ich kenne keines der Geräte aus eigener Erfahrung, es ging mir damals nur darum mal einen Überblick zu gewinnen.

Von Parrot kann ich aus vielen Forenbeiträgen berichten, dass aus grossen Versprechungen immer nur halbgare "Lösungen" entstehen. Ich habe daher schon vor längerer Zeit beschlossen, Parrot nicht in die engere Wahl für irgendwas zu nehmen ;-)

Uli

inzwischen wurde mir bestätigt das diese Version des Grom funktionieren soll:

http://umno-tech.com/.../product_info.php?cPath=56_94&products_id=453

da es mir aber einzig um den AUX IN geht, werde ich erstmal dass nur 1/3 so teuere Auxgate testen.

Parrot habe ich aufgrund des fehlenden leistungsstarken Verstärkers ausgeschlossen, die Modulator sind wohl allesamt bzgl der Soundqualität nur dritte Wahl....

Das Audio-Modul im XC90 ist etwas mehr als nur ein Verstärker:

Zitat:

Functions in the audio module (AUD):

Adjustable volume, raises and lowers the volume

Adjustable bass, raises and lowers the bass level

Adjustable treble, raises and lowers the treble level

System generated sound signals, assists other nodes in the system with single sound signals generated in the control module, for example alarm signals for the reverse (reverse) warning function

Limiter, the limiter function in the control module does not permit an increase in the power output level if this leads to a fall in sound quality

Mixing, mixing allows numerous different sound types to be mixed. In this case, the different sound types are foreground noise, background noise and system generated sound signals. An example of this is where a CD is playing (background noise) and the carphone rings (foreground noise). The ringing signal will be heard through the loudspeakers while the volume of the music drops at the same time

Digital bass speaker output, the control module transmits sound signals to the bass speakers via the MOST network. The signal is processed in the audio module (AUD) before it is transmitted on the MOST network to the subwoofer module (SUB)

Bass compensation, the bass from the control module is compensated or modified depending on the volume level and the speed of the car. If the vehicle speed and volume level changes, the bass compensation is also changed

Treble compensation, the treble in the control module is compensated or modified depending on how the volume is changed. If the volume changes, the treble compensation also changes

Equalizer setting, sound compensation, there are different settings for the sound from the audio module (AUD). This compensates for factors such as the location of the loudspeakers and the layout of the car interior

Dolby ProLogic II, a surround decoder for sound reproduction.

Mit dem Auxgate umgeht man all das, mit dem Grom-Adapter läuft es weiterhin über das Audio-Modul. Mehr Leistung hat das Audio-Modul auch, lt. Volvo 40W pro Kanal bei High-Performance.

Ist unter dem Sitz noch Platz für das Auxgate? Dass muss ja in die Lautsprecherkabel eingeschleift werden und die kommen aus dem Audio-Modul unter dem Sitz.

Bei den Adaptern scheint es auch falsche Angeben zu geben. Wenn ich mir z.B. diesen Adapter anschaue, passt der nicht für den XC90. Der Lautsprecherstecker (grau) ist dort 16-polig und nicht 12-polig. Der grüne Stecker passt beim XC90 nirgends, sondern beim S60/V70. Da würde ich ganeu aufpassen, auch das passende zu bekommen.

das Grom kostet aber knapp 300€, und was mich skeptisch stimmt ist die Tatsache das GROm selber behauptet kein Gerät für einen single CD System zu vertreiben, während der deutsche Vertrieb über umno-tech das Gegenteil behauptet.....

Ich denk ich werde die günstige Variante mal testen, Adapter direkt über I-sotec (die wirken kompetent!)., falls Sound inakzeptabel dann Grom, wenn das auch nicht klappt such ich jemanden der mir ein AUXIN lötet!

Hallo Leute Ich habe die sufu schon genutzt, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Wie könnte ich in den Genuss von einer USB klinke und evtl. Bluetooth Freisprechen kommen?

Ich habe ein Hu 850 mit CD Wechsler Navigation und Telefon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hu 850 mit Rti USB nachrüsten' überführt.]

Echt nichts gefunden? Das Thema gab es hier doch schon oft genug ;)

Schau mal bei Grom Audio, Yatour oder iMIV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hu 850 mit Rti USB nachrüsten' überführt.]

Ja der yatour soll ja nicht gehen und von den anderen sachen hab ich nichts gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hu 850 mit Rti USB nachrüsten' überführt.]

Hallo Stolli,

für deinen XC 70 aus 2006 gibt es ein System das deine Wünsche u.U. erfüllen kann Volvos "Connected World" nennt sich das.

 

In meinem V70 aus 2007 ist Volvos "Connected World" eingebaut, funktioniert einwandfrei, es unterstützt angemeldete Links für bis zu 4 Telefone.

 

Das System funktioniert über "Bluetooth" ist mehrsprachig, reagiert auf Sprachbefehle, es gibt einen Anschluss für iPod und einen für Klinke, es lassen sich also alle möglichen MP3 Player anschließen und über die AUX Funktion des Volvo Radios abspielen.

 

Bei eingehenden Telefongesprächen wird das Radio und die Stimme des Navigationsgerätes automatisch stummgeschaltet.

 

Da ich zu dem Thema bereits mehrere Beiträge geschrieben habe füge ich der Einfachheit halber einige, hoffentlich selbsterklärende, Fotos, bei.

 

Falls Fragen, fragen.

 

Liebe Grüße

Elchsocke

PS Wie ist eigentlich deine Suche nach Entertainment für hinten ausgegangen :confused:?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hu 850 mit Rti USB nachrüsten' überführt.]

Bedienteil
Mikrophon
Anschlüsse
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen