v70i 170 ps bj 1997 orgelt aber springt nicht an

Volvo V70 1 (L)

Volvo hatte zuerst während der Autobahnfahrt ab und zu das typische hohle Geräusch und Leistungsverlust, als wenn keine Zündung, oder Benzin mehr da wäre, es ging allerdings bei
Vollgas wieder weg. Es trat nur sporadisch auf, Wagen lief normal tagelang und plötzlich sprang er nicht mehr an.
Nach einem Tag Stehen ratterte der Motor ne knappe Sekunde, danach nur noch Orgeln ohne Anspringen, läßt sich beliebig wiedehohlen, lange stehen lassen, usw.
Benzinpumpe läuft, Sprit spritzt aus dem Ventil der Rail, Zündspule getauscht, Verteiler sieht gut aus, Motor hat 100TSD KM gelaufen. Benzifilter getauscht, der war tatsächlich seit 1997 drin...
OBD2 mit Artlink400 ausgelesen: keine Fehler im Steuergerät gespeichert, aber Einspritzbank 1 nur 3,5%
und jetzt, nach Wochen nur OL. Schlüssel wg Wegfahrsperre gegen Zweitschlüssel probiert.
Benzindruckregler hat dieser Motor (HSN 9101 TSN 740 125KW) nicht in der Rail
ich bin ratlos...

46 Antworten

Genau - wie eben gesagt wurde: rotes Relais dort (Nummer 103) aus dem Sockel raus , und diese } klick { Kontakte im Steckplatz verbinden
(dazu nehme ich zum ad-hoc-testen z.B. immer die Spitzen einer Schere :-) ) - Motor starten und schauen, ob er wieder abstirbt ....

Mei of mei - endlose Probs ?! Tipps gabs ja mittlerweile reichlich ....
Wenn da wirklich kein Sprit an die Kerzen kommt, logo erst mal betreff Sprit die Pumpe, das Relais & Druck checken.
Am besten zu zweit ...
- Hört / Fühlt man die Pumpe laufen wenn Zündung an ? (nicht anlassen - hinten rechts unten)
- Fühlt / Hört man wie das Relais anzieht ? (dito - vorne linke vor der Scheibe)
- Baut sich Druck auf dem Rail auf ? -> Am Ventil mal getestet (Zug_Spitzer hat garantiert ein Bild(er) wo/wie/was !)

Step 2 weiter erst wenn erfolgreich getestet !
(... zünden alle Kerzen ? "Zündgeschirr" ? Nockenwellensensor ? ...)

Dazu noch die ewige Frage:
Hast du den Elch "MIT VERLÄSSLICHER HARD & SOFT" augelesen / auslesen lassen ?
(... zur Vermeidung der ewigen Sabbelei betreff "Anntennring" & Co u.a )
Falls nein: Bitte PN an mich.

Deine Antwort