V70 zugelassene Reifengröße

Volvo V70 3 (B)

Servus,

im Fahrzeugschein und im EG-Übereinstimmungsschein ist für meinen V70 D3 BW7980 die Größe 205/60 R16 eingetragen. Laut Herstellerbescheinigung sind jedoch nur 205/60 R16 zulässig. Ich habe das Auto gebraucht gekauft, dabei waren 17-Zoll-Volvo-Rex-Felgen mit 225/50/17-Sommerreifen. Das Auto hat die Summum-Ausstattung und damals hat man die 17-Zoll-Rex-Felgen mit dem Auto bekommen, soweit ich weiß? Wenn ja, warum sind diese dann nicht im Fahrzeugschein eingetragen? Sind sie überhaupt zugelassen? Oder ist eine Zulassung durch den TÜV erforderlich? Zweite Frage: Darf ich die Naos Felgen 30666081 mit 225/55 R16 fahren oder sollen die auch zugelassen/eingetragen werden? Vielen Dank schonmal.

Herstellerbescheinigung
31 Antworten

Es wird nur die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen!!! Punkt. Die Infos von Volvo sind vollkommener Müll. Ich verstehe gar nicht, wie ein Hersteller überhaupt so einen Mist verbreiten kann. Die müssten es eigentlich besser wissen...

Sowohl die Überwachungsvereine als auch die Polizei hat Zugriff auf die entsprechenden Listen der Rad-/Reifenkombis, die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist.

Wie schon geschrieben, gibt es für originale Felgen keine separate ABE. Die 17" waren beim Summum dabei, daß ändert nix an der Eintragung. Meine originalen 18", die serienmäßig drauf waren, stehen bei mir auch nicht in den Papieren.

Und ich gehe da vollkommen mit T5-Power: für so einen mittlerweile durchgekauten Kram 2 Seiten zu opfern, ist langsam nervig. Es ist alles Notwendige abgeklärt. Einfach alles lassen und vergessen... 😂

Solche Sorgen braucht die Welt....🥱

Deine Antwort