V70 und Sound
Hallo
Habe heute einen V70 130PS gekauft. Also nach 10 Jahren Voyagerfahren auf Volvo ist wirklich kein Rückschritt. Aber Chrysler hatte mich vergrault und da stand ich vor einer Entscheidung. Aber Volvo ist die richtige Entscheidung.Im Forum und woanders haben alle gemeint, der Sound seie ein guter. Das stimmt aber überhaupt nicht. Da schwächelts und blässelts allerortens. Weiss jemand wie man da eine bischen mehr Dynamik da reinbringt?
Danke und Grüsse
w
25 Antworten
wow, jetzt is die info bereits seit 7 stunden online -> was ist mit unseren moderatoren los ? diemal war es zur abwechslung mal nicht ich ...
aber spass beiseite: wenn volvo es nicht haben will, dann geben wir diese info einfach nicht mehr weiter, zumindest nicht offiziell hier im forum
.. oli und jürgen machen ja auch nur ihren job ;-)
gruesse
Roman
PS: enwo hat die info zum hid... equ... schon von mir bekommen
an pn hatte ich ursprünglich auch gedacht und ich wollte oli und jürgen nicht provozieren, jetzt handeln zu müssen um nicht dann am besten hinterher auch noch künstlich aufzuregen, wenn mein ach so schöner beitrag gelöscht wurde. dies ist schliesslich ein freies land und wir sind alle nur menschen, die eben manchmal auch pflichten haben, di ihnen persönlich vielleicht nicht immer passen.
wie gesagt beim thema h... m... sehe ich die sache differenziert: equalizer ist ja nichts, wo man etwas kaputt machen kann und dann hinterher bei volvo angeheult kommt, um nach garantie zu schreien. bei den anderen dingen kann ich volvo sogar verstehen, denn da kann man mit etwas ungeschick wirklich dinge so verstellen, daß profihilfe nötig wird.
Gruß aus Hamburg
Jan
Und ich sage nochmal: Der Käufer zahlt für das HiFi-System VIEL Geld (und Volvo verdient auf der anderen Seite VIEL Geld damit). Das gekaufte HiFi-System gehört ab Bezahlung Volvo nicht mehr und es hat Volvo einen feuchten Dreck anzugehen, welche Tasten der Besitzer auf seinem Autoradio drückt ;-) IMHO auch, wenn die Anleitung dafür hier gepostet wird. Hätten halt mehr Hirn reinstecken müssen, um die Sache sicherer zu machen :-)
mfG - linn
zurueck zum thema:
enwo, kannst ja mal die von dir bevorzugte einstellung des equalizers posten. wuerde mich - und sicherlich auch den einen oder anderen neuen unter uns - interessieren.
Ähnliche Themen
Einstellungen
Hallo
Werde morgen das Auto abholen und dann poste ich meine Einstellungen. Bei dieser Gelegenheit muss ich schon auch zustimmen; sobald das Auto bezahlt wurde ist es im Eigentum des Käufers und es kann Volvo wirklich egal sein, was der Käufer damit macht. Jeder muss selber über seinen Garantieschutz nachdenken. Was die Administratoren betreffen, so sollte von ihnen keine Zensur stattfinden.
Also bis übermorgen und liebe Grüsse
w
na dann ...
... erstmal viel spass auf den ersten kilometern mit dem neuen wagen.
gekauft und begeistert
Hallo Allerseits
Also ich bin begeistert. Das Fahrgefühl und der Comfort ist wirklich super. Das Fahrverhalten des Wagens ist optimal und die motorische Umsetzung mit 130PS auf Dieselmotor auch. Was ich noch gewöhnt werden muss. ist die Ansteuerung vom 2ten in den 3ten Gang. Das liegt aber an der Kupplung. Die zieht ganz zum Schluss und von daher ruckt es bei mir etwas. Aber alles Gewohnheitssache und kein Defekt. Sooooo und nun zum Sound. Das Soundsystem überzeugt und ist keineswegs so blässlich wie ich schon geschrieben habe und das mein erster Eindruck war. Habe mir die verschiedensten Einstellungen für CD oder Radio eingespielt und so konnte ich einiges rausholen. Das ist dann so gut gekommen, dass ich an kein weiteres Tuning denke muss. Muss noch dazu sagen, dass ich am linken Ohr nur 60% höre und von daher ist es eh schwierig. HiFi kann ich also nicht beurteilen. Den Gesamteindruck allerdings schon. Ich höre ja nur in den hohen Tönen nicht so gut mit dem Ohr. Also das wars soweit. Als Belohnung für Tipps und so gebe ich den Hinweis meines Ohrenarztes weiter. Der meinte nämlich, dass man bei Konzerten immer ganz nach vorne gehen solle. Denn es sind die hohen Töne, die dein Ohr kaputt machen und nicht die Bässe.
Schönen Montag noch und liebe Grüsse
w
Re: gekauft und begeistert
Zitat:
Original geschrieben von enwo
Der meinte nämlich, dass man bei Konzerten immer ganz nach vorne gehen solle. Denn es sind die hohen Töne, die dein Ohr kaputt machen und nicht die Bässe.
jetzt mal 'ne ganz bloede frage: wieso denn dann ganz nach vorne gehen??? es sind doch die baesse, die weiter tragen als die hoehen. oder etwa nicht? ist hier ein akkustiker unter uns? das wuerde mich wirklich brennend interessieren.
Murcs, genau so ist es... ich wollt eh schon vorhin meinen Senf dazu geben :-) Hohe Frequenzen haben einen wesentlich steileren Abfall als tiefe Frequenzen. Wenn man ganz vorne steht kann man maximal erreichen, dass man nicht direkt von der Hauptschallachse getroffen wird, wobei sich hohe Frequenzen punktförmiger ausbreiten als Tiefe. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Wechsle mal den Ohrenarzt ;-)
mfG - linn
achtung: off topic!
dann ist ja gut. ansonsten: ein stueck tempo oder - in ganz ueblen faellen - oropax im ohr daempft die hoehen bei extrem lauten konzerten ziemlich gut.
... und apropos konzerte: im fruehjahr kommt peter gabriel nach deutschland. habe ihn vor acht jahren live gesehen und schwaerme heute noch davon.
Höhenpegel
Also das mit dem Pegelabfall stimmt. Verhält sich ähnlich wie eine Lichtkrümmung. Wenn man nun ganz vorne steht, dann sind die Höhen links und rechts darüber und im Ausstrahlungspegel noch nicht so verteilt. Also noch nicht in die Breite gworfen und von daher streift dich nur ein Pegelausläufer. Da die Konzertsääle akustisch komplett "gefüllt" werden, habe ich also ganz hinten praktisch keinen Pegelabfall, bzw. Höhenverlust, der das Nachhintengehen rechtfertigt. Mein Ohrenarzt hatte also schon recht.
Grüsse
w