ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 (Typ B, 2007–2016) Kaufberatung

V70 (Typ B, 2007–2016) Kaufberatung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:58

Hallo Leute ich Interessiere mich für Volvo V70 Typ B

welchen Motor Diesel würdet ihr mir empfehlen?

Welches Baujahr wäre gut?

Und gibt es Rost probleme?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Den einen besten gibt es sicher nicht. Hängt auch davon ab, worauf man besonderen Wert legt.

Wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, wäre für mich ein 5 Zylinder (2,4 Liter, nicht der 2,0) aus den letzten 2 Modelljahren erste Wahl. Und bevor mich jetzt die VEA-Fahrer mit hohen sechsstelligen km-Ständen steinigen: ich sage nicht, die 4 Zylinder sind unzuverlässig. Aber wenn man über die letzten Jahre hier mitgelesen hat, scheinen die VEA Motoren grundsätzlich etwas problematischer zu sein, was das Thema Abgasrückführung angeht. Die 5 Zylinder sind da offensichtlich etwas weniger empfindlich, gerade wenn das Fahrprofil auch Kurzstrecken beinhaltet. Was man ja bei einem Gebrauchten nicht ausschließen kann.

Der d4 VEA mit 8gt hatte im v70 nie 190 PS. Dieser Motor wurde soweit ich weiß nur im xc60 eingesetzt. Der VEA D4 im v70 hatte serienmäßig immer 181PS.

Ich fahre den berüchtigten V70 D5 mit 215PS (Bj. 11/2014).

Vor 5 Monaten gebraucht mit ca. 100.000km erworben. Außer Klimakompressor getauscht, auf Garantie, ein solides Auto wie ich finde und auch flott auf der AB, wenn es mal sein muß.

Verbrauch: 7,8l/100km. Fahrprofil: Viel Kurzstrecke und ab und an auch längere Strecken. Wenn ich nur gemäßigt Langstrecke fahren würde, dann komme ich bestimmt auch über 1.000km mit einer Tankfüllung.

Meinen V70 D3 My. 2014 136/163 Ps Fünfzylinder habe ich 12/2019 gekauft. Kurz nach dem Kauf habe ich Polestar bei Volvo installieren lassen so das er jetzt 163 Ps hat.

War ja sonst eigentlich der D4 vor dem Facelift.

Laufleistung jetzt 104000Km und bisher keine Probleme.

Verbrauch liegt bei Durschnittlich 6,3 Liter nachgerechnet, nicht Bordcomputer. Der zeigt zu wenig an.

Ich denke auch die 2 Liter Fünfzylinder sind bei anständiger Wartung für 300tkm gut.

Vom Verbrauch her brauchen die 2 Liter Fünfzylinder auch nicht großartig mehr als ein D4 VEA.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:27

Hallo Leute also hört sich ja hier alles danach an das es in richtung 5 Zylinder die besser Wahl ist als die 4 Zylinder sehe ich das richtig?

Wenn ich in deiner Situation wäre und einen gepflegten 5 Zyl. finden würde, dann würde ich zuschlagen. Meine Meinung.

Du solltest schauen, ob du beide nicht mal probefahren kannst, um dir ein Bild zu machen.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:04

Hallo also den 4 Zylinder mit 136Ps von 2008 bin ich schon mal Probe gefahren fand ich ok, würde aber auch mal den 5 Zylinder versuchen, ich glaube nur es gibt den 5 Zylinder mit EURO 6 nicht mehr oder?

Leider gibt es im v70 sehr wenige 5 Zylinder mit Euro 6

Deshalb habe ich dann auch den Euro 5 genommen

Wenn dir Euro 6 wichtig ist muß du nach einem D4 mit AWD suchen 181 PS

Das ist noch ein fünfender mit 2,4 Liter Hubraum und den gab es als Euro 6

Aber sehr schwer zu finden

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 12. Januar 2022 um 14:04:19 Uhr:

Leider gibt es im v70 sehr wenige 5 Zylinder mit Euro 6

Deshalb habe ich dann auch den Euro 5 genommen

Wenn dir Euro 6 wichtig ist muß du nach einem D4 mit AWD suchen 181 PS

Das ist noch ein fünfender mit 2,4 Liter Hubraum und den gab es als Euro 6

Aber sehr schwer zu finden

Dito. Habe auch den 5 Zyl. mit Eur5.

Den 5 Zylinder mit Euro 6 gab es im V70 nur in einem einzigen Modelljahr: 2016. Und auch nur den D4 AWD. Der D5 lief mit Ende MJ15 aus, zumindest im V70.

Dementsprechend schwierig wird es sein, diesen einen Motor aus diesem einen Modelljahr zu finden. Umso mehr wenn man konkrete Vorstellungen von der Ausstattung hat.

Zitat:

@Kiess schrieb am 12. Januar 2022 um 10:04:35 Uhr:

Hallo also den 4 Zylinder mit 136Ps von 2008 bin ich schon mal Probe gefahren fand ich ok, würde aber auch mal den 5 Zylinder versuchen, ich glaube nur es gibt den 5 Zylinder mit EURO 6 nicht mehr oder?

Ist so ein V70 mit 136PS nicht eine Wanderbaustelle?

Definitiv nein. Das ist der PSA-Motor und der ist entgegen seinem Ruf hier kein schlechter Motor. Ich hatte den vor meinem jetzigen D5. Und ganz ehrlich? Hätte ich den Leistungsunterschied von immerhin 79 PS nicht gekannt, ich hätte ihn wahrscheinlich eher auf 30-40 PS geschätzt. Ja der D5 ist flotter, aber der 2,0D ist nicht die Krücke, als die er hier gern dargestellt wird.

Kann nur beipflichten: ich fahre den D4 AWD mit 181PS aus 2014 - eben der 5Zyl. Was soll ich sagen, er läuft ohne Probleme nun mit 211Tkm. Braucht etwa 0.5l Öl auf 10Tkm. Verbrauch 6.4l in CH; halt immer rauf runter aber nie schnell. Einziger Wunsch wäre hier die 8Gang des Frontrieblers. Er ist unnötig höher drehend auf der AB und entsprechend präsent....ich mag den Sound, aber eben nicht immer.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 12. Januar 2022 um 14:36:07 Uhr:

Definitiv nein. Das ist der PSA-Motor und der ist entgegen seinem Ruf hier kein schlechter Motor. Ich hatte den vor meinem jetzigen D5. Und ganz ehrlich? Hätte ich den Leistungsunterschied von immerhin 79 PS nicht gekannt, ich hätte ihn wahrscheinlich eher auf 30-40 PS geschätzt. Ja der D5 ist flotter, aber der 2,0D ist nicht die Krücke, als die er hier gern dargestellt wird.

Komisch, genau von diesen Motor hatte mir meine freie Werkstatt abgeraten. Die haben soviel Fahrzeuge damit gehabt die ständig Ärger mit dem AGR hatten.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:57

Hallo also würden ihr hier mir zum 2,4 mit 181PS definitiv raten?

Falls ja welche Probleme sind denn so bekannt?

Ich würde gerne ein Schaltgetriebe fahren, Harmoniert es zu dem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen