V70 TDI: Stoßdämpfer rundum, welche?
Hallo Gemeinde!
Ich möchte doch nochmal die allgemeine Frage stellen (auch wenn ich einige Forenmitglieder hierzu schon gelöchert habe), einfach weil ich immer noch unschlüssig bin was ich machen soll. Km Stand 300.000 oder mehr, kein Ahnung, Gebrauchtkiste halt:
Original Volvo Dämpfer verbauen, d.h. vorne Öl, hinten Gas. Oder rundum Bilstein B4. Die Kiste soll komfortbetont rollen, die original Federn werden auf jeden Fall durch neue OE ersetzt, weil hinten bereits stark angerostet. Was wird sich, insbesondere auf den immer schlechter werdenden innerstädtischen Straßen, angenehmer anfühlen? Tiefer, härter, schneller ist demnach nicht mein Ziel!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@roorback schrieb am 16. August 2017 um 14:39:25 Uhr:
Das Zeug ist 1:1 das Selbe, kannst getrost nehmen!
Und eben das ist FALSCH!🙄
Sachs ist zwar Erstausstatter,aber die Volvo-Ware ist eben nicht immer "1:1" das gleiche Material.
Dieses Märchen wird halt gerne von Teilehändlern verbreitet,um ihre eigene Ware besser zu platzieren.
Wer sich nur etwas im OE-Bereich auskennt,weiß,das Volvo für seine Ware deutlich höhere Ansprüche stellt als der Lieferant für seine Aftermarket-Ware im Normalfall liefert.
Das betrifft im Schwerpunkt z.B. die Bremse,aber auch Fahrwerksteile.
Martin
P.S.:
Aber weiterhin ist Sachs natürlich zu empfehlen.
18 Antworten
Zurückrüsten auf 15 Zoll-Bereifung dürfte wohl den größten Komfortgewinn bringen, ansonsten Sachs Touring-Dämpfer oder Kayaba.
Vorher kontrollieren, ob hinten nicht Nivomaten verbaut sind.
Bilstein B4 wären für den bewusst komfortorientierten Fahrer wohl schon eine Spur zu straff.
Monroe Sensatrac wäre auch noch eine Alternative, ich bevorzuge aber auch die Sachs-Variante.
Markus
Der Eisenelch rollt auf 15 Zöllern durch die Gegend, komfortbetonter geht's dann ja wohl kaum noch. Nivomaten sind nicht verbaut, daher Federn/Dämpfer Ersatz "preiswert" möglich.
Kann mir einer sagen, ob es zwischen Volvo OE und Sachs Touring Unterschiede gibt?
Danke und Gruß
Das wird Dir vermutlich nur ein Sachs-OE-Ingenieur sagen können.
Pauschale Aussagen wie "Ist eh das Gleiche,nur ohne blauen Volvo-Karton" sind aber Unsinn.
Teilweise unterscheidet sich originale Volvo-Ware vom Aftermarket-Material,auch wenn der Hersteller der Gleiche ist.
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So was Ähnliches vermutete auch der Volvo-Mann, sagte was von möglicherweise unterschiedlichen Kennlinien, ohne aber Genaueres zu wissen. Will halt auch sein OE Zeugs verkaufen...
Du kannst beruhigt zu den normalen Sachs-Dämpfern greifen.
Sachs/Boge ist OE Zulieferer. Das Zeug ist 1:1 das Selbe, kannst getrost nehmen!
federn sind nur hinten ein Thema - vorne hab ich an allen Wagen noch die Originalen (520000km) - der S80 vom Chef hat übrigens auch 520000km und am Fahrwerk noch alles Original!
Ich würde da so oder so nur ran, wenn es Thema ist. Und das dürfte es aktuell hinten sein. Vorne sind es im Endeffekt nur die Federteller - Dämpfer/Federn halten sicher noch sehr sehr lange!
Hab die Dämpfer an meinem 850 bei ~450000km ersetzt, weil auch die Federteller kaputt waren(siehe Anhang) - die Dämpfer waren aber 1a, kein Spiel etc. - man hat auch beim Fahren keinen Unterschied gemerkt, also die alten Dinger halten echt extrem gut!
Zitat:
@roorback schrieb am 16. August 2017 um 14:39:25 Uhr:
Das Zeug ist 1:1 das Selbe, kannst getrost nehmen!
Und eben das ist FALSCH!🙄
Sachs ist zwar Erstausstatter,aber die Volvo-Ware ist eben nicht immer "1:1" das gleiche Material.
Dieses Märchen wird halt gerne von Teilehändlern verbreitet,um ihre eigene Ware besser zu platzieren.
Wer sich nur etwas im OE-Bereich auskennt,weiß,das Volvo für seine Ware deutlich höhere Ansprüche stellt als der Lieferant für seine Aftermarket-Ware im Normalfall liefert.
Das betrifft im Schwerpunkt z.B. die Bremse,aber auch Fahrwerksteile.
Martin
P.S.:
Aber weiterhin ist Sachs natürlich zu empfehlen.
Ich habe im Vorfeld bei Volvo nachgefragt welche Sachs Stoßdämpfer die verbauen! Waren identisch mit meiner Werkstatt des Vertrauens ! Halt einen Unterschied gab es der Preis der Ersatz teile und Arbeitszeit kosten !
Natürlich, die sind 1:1 baugleich. Jeder der nur einen gewissen Einblick hat weiß das. Würde sich nie auszahlen die Produktion da auf "billiger" umzubauen. Es sind z.B. auf Bremsen auch die selben Nummern eingestanzt(bzw. waren - ATE ist nicht mehr VOLVO Zulieferer).
Da gibt es ein paar, die den Kunden angst machen wollen, bei Ölfiltern etc. machen die das auch... warum nur?
Dir fehlt leider der technische Hintergrund,um hier sachdienlich mitzureden.
Du faselst leider nur die alten Phrasen nach,die schon seit Ewigkeiten im Netz kursieren.
Ich empfehle Dir mal,bei einem OE-Meeting eines Fahrzeugherstellers dabei zu sein.😉
Zitat:
@Focus_2013 schrieb am 16. August 2017 um 17:08:55 Uhr:
Ich habe im Vorfeld bei Volvo nachgefragt welche Sachs Stoßdämpfer die verbauen! Waren identisch mit meiner Werkstatt des Vertrauens !
Ja,natürlich.
Die drücken einem Kunden mit einem "uralten" V 70 I oder 850 sicherlich auch bei Volvo keine Originalware mehr aufs Auge,weil der normale Youngtimer-Besitzer die Preise nicht mehr zahlen kann/will.
Die Volvo-Vertragswerkstatt kauft ja auch im freien Handel zu und verbessert mit diesen Sachen ihre Marge.
Martin
... und jetzt vertragen wir uns alle wieder 🙄🙄