ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 Tdi Motorproblem

V70 Tdi Motorproblem

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:53

Motorproblem V70

Hallo,

habe folgendes Problem mit unserem Volvo V70 Tdi BJ 99.

Der Wagen hat jetzt 147000 km runter und lief bis gestern wunderbar.

Am Donnerstag Morgen war ich mit dem Wagen bei der Dekra für HU und AU. Dort alles ohne Probleme. Dann bin ich mit dem Wagen nach Hamburg und am gleichen Tag wieder zurück. Motor lief wunderbar.

Dann Freitag morgen, mache ich den Wagen an und er nagelt wie son alter Traktor. Gut denke ich mir, war kalt heute nacht, und er muss erst mal warm werden. Bin dann mit dem Wagen knapp 7 min bis zur Fachhochschule gefahren. Nach der Vorlesung wollte ich, da mir das Geräusch keine Ruh ließ zum Volvo Händler fahren. Mache also den Wagen an und das Geräusch ist noch lauter. Man spürte zudem ein starkes Vibrieren in Lenkrad und Kupplungspedal. Leider habe ich nur die Hälfte des Weges geschafft, da der Wagen nach einem Hubbel kein Gas mehr annahm und ausging. Habe mich dann zur Werkstatt schleppen lassen.

Heute rief die Werkstatt an und sagte es muss irgendwas im Motor sein.

Kann mir von euch vielleicht schon jemand sagen, was das sein kann und wie teuer so etwas ungefähr wird?

Der Meister meinte das vielleicht die Ventile krumm sind.

Bin natürlich etwas angenervt momentan, da der Wagen meiner Mutter gehört.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Januar 2006 um 8:35

Den Kia wird er nie los das ist wie eine Seuche.

Der Wertverlust der dann zu erwarten ist ist irssinig.

Bei Autoscout gibt es für 12900Euro Baujahre ab 2004!

Nur zur orientierung, Nagelneue Reimporte fangen bei 16500 Euro an.

Dann besser einen Sharan, Vito oder wie die Dinger sonst noch heissen.

Unabhängig von der Entscheidung für Kia oder für Volvo - ich lenke auf´s Thema zurück:

Kurbelwelle GEBROCHEN? Gibt´s davon vielleicht mal ein Foto? Wenn DAS Teil krachen geht, dann möchte ich zugern wissen, welche anderen Teil(ch)e(n) noch aus der Kaffeemühle herausgestaubt kommen!

Grüße,

Stefan

am 6. Januar 2006 um 17:12

Ja zurück zum Thema.

Das würde mich nun auch interessieren habe in meiner 26 Jährigen Berufspraxis noch nie eine gebrochene Kurbellwelle gesehen.

Das beste was ich gesehen habe das durch defekte Einspritzdüden die Vorkammern zersetzt wurden und dann in dem Motor gefallen sind aber selbst da war nur ein Loch im Kolben und der Zylinderkopf kaputt.

Würde sogar behaupten das das ausgeschlossen ist eher brechen Pleuel oder der Kolben kommt irgendwo aus dem Block geschossen als sowas.

Ich werde jedenfalls beim nächsten schrott Motor mal eine Kurbellwelle versuchen zu zerbrechen muss aber gestehen ich weis noch nicht wie ich das anstellen soll.

Daqs passt auch nicht zum beschriebenen Schadensverlauf entweder die bricht und der Motor ist unmittelbar kaputt oder nicht.Selbst wenn ich unterstelle das die Kurbellwell zB im Berich 4-5 Zylinder gebrochen ist ist es ausgeschlossen das der Wagen noch einen Antrieb zum Getriebe herstellen kann.

 

Hat sich den Endlich mal jemand die Mühe gemacht das Zahnrad von der Kurbellwelle zu ziehen und dort nachzusehen ob der besagte Zapfen noch intakt ist?

Ich werde eh langsam nicht mehr schlau warum sollte er rechnerisch 6000 Euro für deinen alten geben?

Das bekommen noch nicht mal Großkunden mit Fahrzeugabnahmen von mehr als 200St/Jahr.

Warum ist der Motor erst kaputt und soll 7000 Euro kosten und nun kann er den für 1300 reparieren.

Die ganze Geschichte hat einen faden Beigeschmack irgend was ist da das mir sagt Du könntest sogar mit 0 Euro aus der Geschichte kommen.

Ich denke Du wärst mit der Rep. besser beraten selbst wenn Du den Volvo anschliesend verkaufst und Dir was auch immer für ein Auto kaufst.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:24

so wir holen den Wagen morgen ab.

Das hätten wir mal gleich machen sollen.

Dann mache ich auch mal Fotos von dem Ganzen.

Morgen oder Montag schaut sich dann auch gleich ein Gutachter den Schaden an.

gude

hab mich mal in euer forum verirrt.

ich habe einige zeit bei vw/audi gearbeitet, ein kurbelwellenbruch ist beim 5zylindermotor im a6 und im t4 schon ab und zu vorgekommen.

die ursache ist meistens eine falsch angezogene schraube des kurbelwellenzahnrades beim zahnriemenwechsel. dadurch wird kann es zu verspannungen kommen und die kurbelwelle bricht.

gruss

kai

am 7. Januar 2006 um 10:48

Der Motor im Volvo kommt von Audi und ist identisch bis in die letzte Schraube.

Soweit ich mich erinnere wird die Schraube vom Schwingungsdämpfer mit 180 NM angezogen und dann mit einem Knebel nochmals 180°.

beim original audimotor (ael) 103kw wird die schraube mit 200nm und 270grad angezogen, beim baugleichen 85kw motor (aat) mit 160mn und 180grad.

bei einem servicelehrgang bei vw wurden mir gebrochene kurbelwellen gezeigt die durch ein falsches anzugsdrehmoment gebrochen sind. teilweise lief der motor noch einige tausend km bis die welle brach.

ist der riementrieb beim volvo wegen dem quereinbau evtl. verändert worden ? villeicht hat er deswegen ein anderes drehmoment.

gruss

kai

am 10. Januar 2006 um 0:08

Bin nicht der Diesel Spezi, aber hatte Volvo nicht immer die Vorgänger Version bekommen? Insofern könnte es sein, dass Daten nicht direkt mit einem gleich alten Audi TDI sind

Rapace

Sagt mal, gibt´s zur "gebrochenen" Kurbelwelle Neuigkeiten, z.B. Fotos?

Stefan,

Fred-nach-oben-Holer

am 2. Februar 2006 um 18:20

Guten Abend,

anläßlich des Autokaufs beim VAG-Händler wurde dort der Zahnriemen und die WAPU gewechselt. Ich nehme an, dass die Teile und Montageanleitung des Audi-Motors auch für den Volvo passen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass für die Motoreinstellungen ein Volvohändler aufgesucht wurde, da VAG die Daten nicht auslesen kann.

volvotoni

am 9. Februar 2006 um 11:27

Stimmt das liegt am verwendeten Protokoll des Diagnosesystems das nötige Gerät dazu hat nur der freundliche.

Selbst die teuren Brain tester kommen bei Volvo nicht rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V70 Tdi Motorproblem