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V70 Tdi Motorproblem

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:53

Motorproblem V70

Hallo,

habe folgendes Problem mit unserem Volvo V70 Tdi BJ 99.

Der Wagen hat jetzt 147000 km runter und lief bis gestern wunderbar.

Am Donnerstag Morgen war ich mit dem Wagen bei der Dekra für HU und AU. Dort alles ohne Probleme. Dann bin ich mit dem Wagen nach Hamburg und am gleichen Tag wieder zurück. Motor lief wunderbar.

Dann Freitag morgen, mache ich den Wagen an und er nagelt wie son alter Traktor. Gut denke ich mir, war kalt heute nacht, und er muss erst mal warm werden. Bin dann mit dem Wagen knapp 7 min bis zur Fachhochschule gefahren. Nach der Vorlesung wollte ich, da mir das Geräusch keine Ruh ließ zum Volvo Händler fahren. Mache also den Wagen an und das Geräusch ist noch lauter. Man spürte zudem ein starkes Vibrieren in Lenkrad und Kupplungspedal. Leider habe ich nur die Hälfte des Weges geschafft, da der Wagen nach einem Hubbel kein Gas mehr annahm und ausging. Habe mich dann zur Werkstatt schleppen lassen.

Heute rief die Werkstatt an und sagte es muss irgendwas im Motor sein.

Kann mir von euch vielleicht schon jemand sagen, was das sein kann und wie teuer so etwas ungefähr wird?

Der Meister meinte das vielleicht die Ventile krumm sind.

Bin natürlich etwas angenervt momentan, da der Wagen meiner Mutter gehört.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.

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40 Antworten

hallo

das kann viele ursachen haben. du solltest auf jeden fall drauf schauen, daß die werkstätte gut ist und auch den fehler recht schnell findet. das könnte teuer werden.

einen wirklich guten tipp kann ich dir leider nicht geben, ich denke das kann niemand ohne das auto gesehen zu haben.. sorry!

gruß uwe

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 12:42

Auflösung

 

War heute beim Volvo Händler.

Pleuel gerissen --> Motor hin. Überlegen jetzt ob es sich lohnt dort noch einen anderen Motor einzubauen.

ach du sch.....

ursache ? etwa auch zahnriemendefekt durch wasserpumpenschaden ?

ich hab einen bekannten aus münchen, der hat das selbe vor ein paar monaten durchgemacht. kannst dich ja bei mir melden, ich stelle den kontakt gerne her. evtl. kann er dir helfen.

aber billig wird das nicht :(

Also wenn der Motor sowas macht ist es warscheinlich nicht günstig ;)

hatte so was ähnliches - Wasserpumpe gefressen Zahnriemen gerissen - Motor nimmt kein Gas mehr an geht aus - ganzer Satz Ventile hin und Kolben verdellt.

Aus eigener leideriger Erfahrung hab ich ein paar Preisliche anhaltspunkte.

Erstmal Egal was dir der Meister erzählt für einen Kolben wechsel muss der Motor NICHT raus - das ist schwachsinn.

Ein Kolben Samt Pleul kostet 150€

also nicht die Welt. Jedes Ventil neu einbringen und Satteln kostet ca 30-40€ bei 10 Ventilen wie bei mir aber nicht sinvoll. Habe mich dann für einen neuen Zylinderkopf vom VW T4 entschieden (kostet nur 700€ statt bei Volvo 1100€)

die Motoren sind baugleich.

Warscheinlich bei nem Pleul schaden könnte es sein das man die Kurbel welle neu Lagern muss den Preis weis ich nicht mehr auswendig....

ein AT Motor neu kostet 3500€

ein gebrauchter ist ab 2500€ zu haben (ohne Anbauteile).

Warum ein Pleul einfach so kaputt gehn sollte ? keine Ahnung ich denke eher an einen Zahnriemen überspringer mit anschließendem Riss. Vielleicht hast du Glück und man muss nur die Riemen runter nehmen einstellen und wieder drauf bauen. (400-500€)

vielleicht sind alle Ventile hin und du brauchst nen neuen Kopf. (1700-2200€)

wünsch dir viel Glück das es das kleinere übel ist

das ist der bekannte aus müchen gewesen...

danke !!

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:16

haben jetzt erst einmal einen Kulanzantrag bei Volvo gestellt. Mal sehen was daraus wird.

Irgendwie alles etwas merkwürdig. Wenn ich zu dem Volvo Händler komme, schauen irgendwie alle in ne andere Richtung. Wenn ihr wisst was ich meine.

Der Zahnriemen wurde ja auch erst vor 20000 km gewechselt und zwischenzeitlich war der Wagen auch mehrere Male da und es wurden nie irgendwelche Probleme von der Werkstatt festgestellt.

Wo kriegen wir denn jetzt am besten nen neuen Motor her, wenn Volvo sich nicht so kulant zeigen sollte?

haha da ist es doch!!

Du hast auf die Reparatur Garantie würde beim nächsten mal einen Zeugen mitnehen der sich die Geschichte anhöhrt warum der den nun kaputt ist.

Irgendwie kann ich da schon einen Zusammenhang ahnen.

Ich Tippe darauf das die Schraube vom Schwingungsdämper nicht ordnunggemäß angezogen wurde. Das würde auch das Vibrieren des ganzen Autos kurz vor dem Tod erklären weil der Schwingungsdämper dann mit einer unwucht auf der Kurbelwelle rumeiert ausserdem läuft darüber auch die Servopumpe wen nun der Riemen eiert dann schlägt das auch auf die Lenkung die wie Du sagtet auch ihr Leid geklagt hat.

Kommt davon wenn man die nur mit dem schlagschrauber fest rattert und den Drehmomentschlüßel als Teufelswerk ansieht.

Sollte sich auch feststellen lassen da das Antriebsrad auf der Kurbelwelle nur von einem kleinen Zahn auf der Kurbelwelle aretiert wird. Sollte genau dieser Zahn ausgeschlagen sein dann haben die den schwarzen Peter!!!Dazu solltest Du allerdinge lemanden mitnehem der sich damit auskennt.Wenn die nun ein Pleuel festgestellt haben lass dich nicht abschrecken nur weil die Ölwanne abgebaut ist die Kurbelwelle anzusehen.

Sollte das Zahnrad drauf stecken einfach abziehen und nachsehen.

Dabei ist es egal wie das Pleul aussieht könnte auch eine Finte sein um vom eigenen Versagen abzulenken.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 11:05

so komme gerade von der Werkstatt. Die haben mir jetzt ein Kulanzangebot gemacht.

Volvo und die Werkstatt übernehmen zusammen 2000 € von den Kosten.

Der kompletten Schadenskosten liegen aber bei 7000 €.

Werde jetzt aber erst einmal mit einem Bekannten zusammen zur Werkstatt fahren und schauen ob beim Einbau vom Zahnriemen was falsch gelaufen ist.

Werde aber weiter berichten und heute auch noch einmal an Volvo schreiben.

Ich vermute mal weiter.

wenn die bei einem 1999 Volvo sowas anbieten dann ist was faul.

Normalerweise brauchst Du nach 4 Jahren und etwa 100000Km mit keinerlei Reaktion seitens Volvo zu rechnen.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:01

so die Geschichte geht mal wieder weiter:

War am Ende der Woche mit zwei Bekannten da und wollte mir einmal genau den Schade anschauen.

Ging nur leider nicht wirklich.

Denn die Mechaniker der Werkstatt haben noch nicht einmal die Ölwanne abgebaut. Nur der Zylinderkopf ist runter. Der zuständige Mechaniker erklärte mir nur, er hätte den Motor einmal durch gedreht und da hätte er, da ein Kolben (der erste nach dem Schwingungsdämpfer) oben geblieben ist, gesehen das das Pleuel gerissen wäre.

Und damit wäre seiner Meinung der Motor hin.

Habe jetzt der Werkstatt gesagt, ich möchte, dass diese die Ölwanne abbaut und ich mir den genauen Schaden anschauen kann. Sind die erstmal alles andere als Begeistert von.

Volvo selber gibt übrigens keine höhere Kulanz, da diese nach irgend einer Tabelle gehen.

Ich werde aber weiter berichten.

Motorschaden

 

Hi,

Hatte mal das selbe Problem an meinem 850 TDI (gleicher Motor)!

Hatte bei mir damals auch bei 120000 km den Zahnriemen wechseln lassen und ca 15000 km später hatte ich den gleichen Schaden wie du. Gerissenes Pleul und kompletter Motorschaden und den ganzen mist haben sie mir auch erzählt!

Nach einem Gutachten hatte sich herausgestellt, das die Werkstatt nach dem Zahnriemenwechsel den Spanner vom Pumpenriemen nicht richtig festgezogen haben. Somit hat sich der Einspritzwinkel total verändert und hat mir so das Pleul langsam zerstört. der Kolben war natürlich auch hin und anschliesend riss das Pleul!

Der Pumpenriemen wird mit dem Zahnriemen immer mit gewechselt. Sollte er nicht gewechselt worden sein, muss er trotzdem ab, da auf der Pumpenriemen Seite (Getriebeseite) ein Werkzeug zur arretierung der Nockenwelle angebracht werden muss! Anschliesend muss der Einspritzwinkel der Verteilereinspritzpumpe über den Spanner neu eingestellt werden, sonst läuft dein Motor nicht! Verstellt sich der Spanner, weil er nicht richtig fest ist, gibt das ne fehlzündung und führt so zum Motorschaden!!

Also, Spanner nicht fest, pumpe verstellt, Motorschaden!!

 

Viel Glück noch bei deiner Werkstatt!!

Vieleicht hilft dir mein Bericht weiter!

Vorab erstmal herzliches Beileid !

Wenn dem so ist, dass die Werkstatt den Mist verzapft hat, Du es allein aber nicht beweisen kannst, dann würde ich ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, denn wenn Du eh nur 2000 € von den 7000 Kulanz bekommst, dann kannst Du die paar Kröten für ein Gutachten auch noch ausgeben. Da hast Du dann aber die Gewissheit und vielleicht Glück, dass die Werkstatt den Schaden übernehmen muß wegen mangelhafter Arbeit....

Viel Glück,

Gruß Holgi

Mal so eine ganz allgemeine Frage: Wo findet man eigentlich solche Gutachter? Für Unfälle ist klar, aber für Fahrzeugschäden? Wie bestimmt man deren Güte? Schließlich muß so ein Gutachten im Zweifel auch gerichtsfest sein.

am 3. Januar 2006 um 19:14

Den Gutachter den Du brauchst findest Du über die Schlichtungsstelle des KFZ Handwerks oder im Branchenbuch.

Auf jeden Fall ist darauf zu achten das Der Gute Staatl. geprüft und Vereidigt ist sonst ist das Gutachten vor Gericht keinen Pifferling wert.

So nun wider zum techn. Teil.

Wenn der Erste Kolben oben bleibt dann könnte das Plauel tatsächlich kaputt sein.

Allerding bin ich mir zu 80% sicher das der Zylinderkopf reparabel ist Kosten etwa 200- 300 Euro.

Dazu kommt noch ein neues Pleuel sowie Lager schätze rund 150 Euro.

Nach meiner Rechnung wäre der Motor inkl neuen Zahnriemen usw. für unter 1000 Euro wieder zu gebrauchen.

Was ist das für ein Laden? Ich kaufe doch auch keine neuen Schuhe nur weil die Schnürsenkel kaputt sind.

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