v70 poltern hinten
mangels der suchfunktion mal wieder eine staendig wiederkehrende frage: nach der letzten inspektion habe ich ein leichtes poltern vernommen. dachte erst, die haben das ersatzrad nicht richtig festgezogen. oder irgendwas hinten drin liegengelassen. aber nix da.
es klingt, wie wenn man alleine den kuehlschrank aus der ecke wuchten will. diese komische geraeusch, das dann dieses gefaess mit der kuehlfluessigkeit macht. nur etwas leiser und dumpfer. ist insbesondere bei leichten bodenwellen zu hoeren, die keine verstaerkten abrollgeraeusche hervorrufen.
jetzt die frage: was ist das???
originelle frage, ich weiss. ... und gleich kommt wieder was mit den *pssst* ge's und so. ganz so lustig finde ich das aber nicht. hoert sich irgendwie nicht besonders gut an. also? irgendeiner 'ne idee?
ach so. fuer alle, die es nicht (mehr) wissen: v70 d5 automatik my02. danke.
31 Antworten
Hallo murcs,
bei meinem V 70 (2,4, 140 PS) war schon nach ca. 800 km Laufleistung ein Poltern an der Hinterachse zu hören. Überprüfung durch den Freundlichen ergab, dass es sich um die obere Stoßdämpferaufnahme hinten links handelte. Optisch war zwar nicht festzustellen, aber nach dem Tausch war´s weg.
Gruß volvocoby
hallo murcs
hab auch so ein poltern an der hinterachse.
denke aber das es vom stabi kommt. müssen ja nicht immer die umlenkstangen sein, der stabi ist ja noch in gummis gelagert.die werden im alter hart bekommen spiel etc.
da ich aber noch keine lust hatte nachzusehn - hab noch urlaub 😁
war meine bisherige abhilfe der volume - regelr 😎
das hats echt gebracht ich hör jetzt nichts mehr.....
meld mich mal in ein paar wochen wenn ich nachgeschaut hab,hats dein freundlicher vorher gefunden sag bitte bescheid.
thomas,
desen volvo gestern wasserski gefahren ist 😕
Zitat:
Original geschrieben von robo
Hi murcs,
, kannst du das im Stand feststellen: einfach mal links und rechts das Heck bewegen. Wenn das dann knarrt oder knackt, ist es der Dämpfer. .
wenn es knarrt und knackt wenn MURCS sein Heck bewegt, kann es aber auch an den Bandscheiben von murcs liegen. 😁 😁 😁
Gruß
Stefan ("Ich muss weg,...."😉
wenn's bei MIR hinten poltert, dann liegt's an was anderem - die bandscheiben sind noch ganz gut in schuss. aber danke fuer den hinweis =;^)
hab's immernoch nicht geschafft, mal beim freundlichen vorbeizuschauen. vorher wuesste ich auch gern noch, ob das tatsaechlich normal waere nach 40tkm oder ob ich eher schon leicht grummelig dort auftauchen sollte - "mistkarre, haette wohl doch lieber 'nen audi kaufen sollen", um alle unklarheiten im vorfeld zu beseitigen.
Ähnliche Themen
Ich denke 40tkm sind für einen Stoßdämpfer schon eine etwas schwache Leistung, aber die Dinger streuen in der Lebensdauer tatsächlich ziemlich weit. Beim einen sind sie nach 60tkm fällig, der andere fährt damit 250tkm. Auch das Einsatzgebiet, bzw. die Güte der befahrenen Straßen spielt da eine Rolle.
Gruß
Jörg
du meinst, ich kann bei DER laufleistung auf kulanz hoffen, wenn es tatsaechlich die stossdaempfer sein sollten?
Das hängt sicher stark vom Händler ab, aber hoffen kannst Du schon. Für aussichtslos halte ich das nicht.
Gruß
Jörg
na gut, dann fahre ich demnaechst mal zur werkstatt - allerdings erst, wenn ich sowieso schon richtig schlechte laune habe =;^)
bei mir ist es die verbindungsstange am stabi links.
hab heut mal nachgeschaut.
thomas, der allen ein schönes wochenende wünscht
Mein V70 poltert seit kurzem auch. Laufleistung 40.000 km.
Ich habe das Problem allerdings nur, wenn der Wagen "leer" ist UND die Reifen prall gefüllt sind.
Aktuell 2,7 bar.
Bei Zuladung oder Beifahrern auf der Rückbank ist Ruhe. Ebenso, wenn ich den Luftdruck auf ca. 2,0 bar verringere.
Ich vermute irgendwas an der Aufhängung. Beim Alfa hatte ich sowas mal (hörte sich genauso an); da lag es an irgendwelchen (Hart)Gummiteilen, die zunehmend Ihre Konsistenz wechselten: hart-weich-porös-aufgelöst
In der Eingangsfrage hieß es: Das Problem trat nach der Inspektion auf... - Vielleicht wurden da die Reifen in der Werkstatt richtig aufgepumpt ;-)
Dass Stoßdämpfer bei Laufleistungen von mehr als 20.000 km noch auf Kulanz gewechselt werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Schließlich kann Kunde die auch durch falsche Beladung+schlechte Wegstrecke etc. innerhalb kürzester Zeit selbst ruinieren.
Trotzdem viel Glück. Würde mich freuen zu hören, was es letzten Endes war. Ich selbst kann mit dem Problem (noch) leben. Benutze auch den Lautstärkeregler der HU zur Symptombekämpfung :-))
Gruß
Tori
also ... ich habe wohl 'nen kleinen mann im ohr. in der werkstatt hat man jedenfalls nix gefunden. davon ist das geraeusch zwar immernoch nicht weg, aber immerhin scheint technisch alles okay zu sein. das ist ja schon mal beruhigend. werde den wagen trotzdem nochmal komplett ausraeumen und ohne laderaumabdeckung und mit offenem laderaumboden vorfahren. waere doch gelacht, wenn die da immernoch nix hoeren sollten.
Hi!
Tritt bei mir (V70II Bj00) auch hin und wieder auf.
Letzten Samstag nachdem ich auf Schotter mit etwas durchdrehenden Rädern weggefahren bin, wahr es sehr oft das Geräusch eine halbe Stunde später war es wieder verschwunden. Das dürfte wohl irgendein konstruktionsbedingtes Geräusch sein.
Gruß
Ralph
du meinst, deswegen hat es der werkstattmensch ueberhoert? so nach dem motto "ist ohnehin immer da. sozusagen nichts aussergewoehnliches." naja, egal. hauptsache, es ist nix kaputt.
Moin,
hast Du schon mal den Nummernschildhalter in Betracht gezogen?
Gruß Andi
Ich fahre jetzt auch gerade u.a. deswegen zu meinem "freundlichen".
Aber ich werde ihm besser nichts vom Nummernschildhalter sagen der gluckert wie ein Kühlschrank😁
Bis Später mal Martin