ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 MJ2012 - leichtes unregelmäßiges Pfeifen ("Zwitschern")

V70 MJ2012 - leichtes unregelmäßiges Pfeifen ("Zwitschern")

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. September 2017 um 20:11

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen vernehme ich beim Fahren immer wieder ein leises Pfeifen, man könnte es auch mit einem "Zwitschern" beschreiben. Das Geräusch tritt beim Fahren über Unebenheiten auf - nicht immer - oft wenn das Lenkrad nicht ganz auf Geradeaus steht. Näher konnte ich es noch nicht lokalisieren. Es gibt rein fahrtechnisch bis jetzt keine Abstriche.

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt oder eine gute Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 22:36

Nein, leider trifft es das nicht ... trotzdem danke für die Mühe. Es müsste viel kürzer sein. Tritt auch wirklich nur bei Verwindung oder Einfedern auf, noch nie im Stand oder Leerlauf.

Könnten es eventuell die hinteren Buchsen des Längslenkers sein? Diese sind eingepresst und durch Korrosion/Verschleiß sitzen die womöglich nicht mehr stramm in der Aufnahme.

Durch Verwindung am Fahrzeug und Verdrehen der Lager könnte es sicherlich zur Geräuschbildung kommen.

Bild-5

@scaniafan,

fahre zwar einen XC60, könnte aber trotzdem das gleiche Problem gehabt haben. Bei mir hat es monatelang "gezwitschert" und alles drücken und schlagen auf verschiedene Innenverkleidungen hat nichts zur lokalisierung des Geräuschs beigetragen. Das Geräusch, dass sich wirklich schwer beschreiben lässt, trat fast immer bei schlechten Straßenverhältnissen auf. Nun ist mir letzt aufgefallen, als ich mich vorbeugen musste, um von innen etwas von der Scheibe zu wischen, war das Geräusch weg. Konnte dieses "Abstellen des Zwitscherns" dann auch mehrfach reproduzieren. Dachte also an den Fahrersitz, obwohl das Geräusch für mich immer aus dem vorderen Armaturenbereich zu kommen schien. Lange Rede, kurzer Sinn - es war das Gurtschloss! Eine Prise Schmiermittel

in das Peitschenschloss des Gurtes gesprüht, und seit dem habe ich wieder himmliche Ruhe;):D

Einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer Aufwand. Etwas Caramba oder ähnliches ins Gurtschloss sprühen, Gurt ein paar mal schließen, die Schnalle mit einem Tuch abreiben und dann hoffentlich auch Ruhe im Elch haben ;).

Bezüglich der hinteren Buchsen.

 

Das Auto im ersten Gang ohne Feststellbremse abstellen und an den hinteren Rädern vor und zurück rollen, da lässt sich das Geräusch der hinteren Längslenkersilentlager, bei entsprechenden Verschleiß reproduzieren.

Themenstarteram 5. November 2017 um 17:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ Quoti: Die Lager hatte ich mit dem Freundlichen beim Radwechsel mit unter die Lupe genommen. Eine verstärkte Korrosion bzw. ein Spiel im Lager konnte nicht festgestellt werden. Aber ich werde hier den Tip von fluchti24 mal aufnehmen und in den nächsten Tagen probieren. Bei heruntergelassenem Fenster konnte ich das Geräusch nie "lauter" vernehmen, wodurch ich die letzten Tage auf dem Trichter Innenraum und mittlerweile auch in der Sitzregion gesucht habe.

@dmax1212: Das werde ich jetzt einfach tun und dann schauen wir die nächsten Tage mal.

Ich gebe euch Bescheid, ob es die Lösung des Rätsels war.

Gruß

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:59

Jetzt habe ich einige Tage nichts mehr von mir hören lassen und bin euren Ratschlägen nachgegangen. Und tatsächlich scheint es so zu sein, wie dmax1212 vermutet hat. Nach einsprühen des Gurtschlosses mit etwas WD40 war Ruhe und diese hat nun schon über eine Woche angehalten. Ich denke, dass man nun davon ausgehen kann, dass mein lästiges "Vögelchen" vom Gurtschloss kam. Vielen Dank noch einmal für den Tipp. Auf das Gurtschloss hätte ich wahrlich nicht getippt.

Gruß

@scaniafan,

freut mich, dass ich helfen konnte. Ist ja auch ein sehr aufdringliches und überaus lästiges Geräusch.

Hey liebe Leute,

ich möchte hier kurz ein ganz großes Dankeschön da lassen!

Durch euren Foreneintrag konnte ich, das auch bei mir auftretende "zwitschern", beseitigen.

Meine Nerven danken es euch!

Liebe Grüße

 

@scaniafan @dmax1212

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 MJ2012 - leichtes unregelmäßiges Pfeifen ("Zwitschern")