1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 mit LPG-Anlage Autronic Mistral 2 / Multi Tec ???

V70 mit LPG-Anlage Autronic Mistral 2 / Multi Tec ???

Volvo 850 LS/LW

Bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines V70I 09.97 2.5 20V mit LPG.

Vorweg gesagt:
Ich habe keinen wirklichen Plan zu Gasanlagen ...
Vom Händler (Autohaus !) auch keine Unterlagen oder detaillierte Info dazu bekommen.

Irgendwie läuft die Gasanlage nicht (mehr) !?
Auf der Überführung (120 KM) hat er sich lt. Tankuhr offensichtlich nur Sprit gegönnt.
Die (Tank-) Anzeige am Umschalter blinkt bei '0'.
Schalte ich sie aus und wieder ein, leuchten einige LED's von 0 über 1/2 bis 1 und gehen der Reihe nach dann der Reihe nach rückwärts wieder aus und es blinkt bei 0.
Scheint also nicht zu funzen. Gas alle ?
Zu Hause getankt - 'habe fertig mit reingepumte 42 Liter'. Ist doch ein 77-L-Tank (62 netto) drin, war also nicht leer ? Oder ?

Was ist das denn nun genau für eine Anlage ?
Im Brief steht folgendes:

Treibgastank STAKO 480/3805, Inh. 77Ltr.
MULTI-TEC Druckregler E367/R016014
Gas-Einspritzdüsen E367/R016016
Elektr. Regler E867/R013445 (die E8 steht da wirklich)

Auf dem Steuergerät ist deutlich lesbar 'Autronic Mistral II'.
Irgendwas Verdampferartiges in der Form wie in meinem 850 konnte ich nicht ausmachen.

Was ist das denn jetze genau für eine Anlage ?
Taugt - taugt nicht ?
Was kann in Dutt sein ?
Wie werde ich schlauer ?
....

Schaut euch mal die Bilder an.

.... eben vergessen hier ergänzt:
Einbau-/ Eintragedatum lt. Brief ist 07.2005

Lpg-3
Lpg-1
Lpg-2
40 Antworten

Die Anlage wirkt von der Konstruktion leicht befremdlich was den Verdampfer angeht ,bzw das Verdampfungsrohr .
Die Injektoren sind direkt am Saugrohr das ist positiv,aber die Schläuche ,die die Injektoren versorgen sind extrem lang und das ist nicht unbedingt gut. Um Festzustellen was der Fehler ist bei der Anlage ,wird ein Besuch bei einem Autronic Fachmann nicht zu vermeiden sein,
Das einzige was man ohne entsprechende Software testen kann ,sind die Magnetspulen am Tank und am Gasverteiler im Motorraum .
Wenn sie mit 12V Beaufschlagt werden dann sollte ein lautes klcken zu hören sein und es sollte Gas ausströmen. (Nur Fachpersonal!)
Was auch wichtig wäre ,ob dieser Motor noch einer der Gasfesten Baureihe ist oder ob Flashlube bzw. Valveprotect nötig ist.
desweiteren sollten die Fuel trim Werte des MSGs erfasst werden,sobald die Anlage wieder läuft um zu sehen ob die Einstellung ok ist.
Im Gasverteiler wäre ein Gasflitereinsatz möglich.

Muss mich jetze mal dumm stellen wie ein Kind und frage auch so....

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die Anlage wirkt von der Konstruktion leicht befremdlich was den Verdampfer angeht ,bzw das Verdampfungsrohr .

Warum ? Sind da die Längen nicht vom Hersteller vorgegeben ?

Und wenn man die in der Länge unterbringen muss / nicht kürzen jann / darf, finde ich das recht ordentlich gemacht.

Zitat:

Die Injektoren sind direkt am Saugrohr das ist positiv,aber die Schläuche ,die die Injektoren versorgen sind extrem lang und das ist nicht unbedingt gut.

Sind ziemlich genau 40cm zu jeder Düse zu lang ?

Wo sollte man deiner Meinung nach denn den Druckminderer sonst hin bauen ?

Zitat:

Um Festzustellen was der Fehler ist bei der Anlage ,wird ein Besuch bei einem Autronic Fachmann nicht zu vermeiden sein,
Das einzige was man ohne entsprechende Software testen kann ,sind die Magnetspulen am Tank und am Gasverteiler im Motorraum .
Wenn sie mit 12V Beaufschlagt werden dann sollte ein lautes klcken zu hören sein und es sollte Gas ausströmen. (Nur Fachpersonal!)

Zum Tank und dazugehörigem Equipment habe ich bisher leider nichts im WÄPP gefunden.

Tipp''s, Link's, Anleitungen sind extrem willkommen.

Zitat:

Was auch wichtig wäre ,ob dieser Motor noch einer der Gasfesten Baureihe ist oder ob Flashlube bzw. Valveprotect nötig ist.
desweiteren sollten die Fuel trim Werte des MSGs erfasst werden,sobald die Anlage wieder läuft um zu sehen ob die Einstellung ok ist.

Mein 855er laüft geschatzt seit min 150.000 auf Gas mit einer Landi-Renzo Venturi.

Da gipp's nix wie Flashlube und / oder ValveProtect... Läuft ABSOLUT einwandfrei. Soll ohnehin nur Abzocke sein ?!

Wenn der 855 das problemlos mitmacht, dann der V70 auch - ist ja nicht der erste Gas-Elch.

Zitat:

... sobald die Anlage wieder läuft ...

Das ist ja hier mein Ansinnen, aus dem Forum Info zu bekommen, wie man da was wo wie messen / prüfen kann, damit die Anlage wieder läuft.

Diesen Thread (und andere von anderen Leidtragenden) hätte(n) ich/wir uns sicherlich sparen können, wenn wir mit prall gefülltem Portomonaise zum nächsten Gas-Bastler gefahren wären und nach 2.5 Jahren (siehe bernd_aus_d mit seinem CLK 320) immer noch nicht am Ende sind.

So viel weiß ich mittlerweile auch schon:
Im Gasdruckminderer ist ein Metallfilter bereits eingebaut, den man leicht (selbst) reinigen kann.

... ich hätte gerne etwas kompetentere Hilfe ...
Ist denn hier kein gutmütiger Umrüster oder wenigstens ein kompetenter Mitarbeiter mit Knoff-Hoff im Forum ???

Hmm, schon seltsam dass keiner sich findet Dir zu helfen!
Nun ich habe solch eine Anlage, allerdings im VW Caddy Life 1,4 verbaut, schon so gekauft.
Einige Probleme hatte ich damit schon, allerdings habe ich sie lösen können.

Evtl. hat sich hinten am Tank das Kabel zum Magnetventil durchgescheuert oder gelöst gebrochen wie auch immer, dann kommt vorn kein Gas an. Am Schlauchverdampfer ist ein Temperaturfühler, wenn die nötige Temp erreicht ist schaltet das Steuergerät das hintere Magnetventil am Tank frei.

Nun sollte das Gas bis zum Druckminderer/Verteiler(in dem auch ein zu reinigender Filterwolle und Filter verbaut sind) gelangen. Je nach dem was im Gas_Steuergerät hinterlegt ist (Drehzahl, Minuten Zwang), ja ist es erreicht Öffnet das 2. Magnetventil auf dem Druckminderer/Verteiler und er läuft mit Gas (oder auch nicht?)

Solange die Temp nicht erreicht ist blinken im Innenraum an der Anzeige 4 grüne LED, ist die Temp erreicht blinken die vier doppelt so schnell und die Umschaltung erfolgt auf Gasbetrieb.

Wenn nun bei Vollen Tank nur eine Led blinkt stimmt wohl etwas mit dem Gasfüllgeber hinten am Tank etwas nicht, Kabel defekt? Er sollte aber trotzdem auf Gas laufen.

Oder es ist noch ein Zusatzmodul verbaut der den Druck hinterm Druckminderer/Verteiler mist evtl Schlauch ab? Der geht unterm Verteiler ab, zur Motoransaugbrücke.

Ein Programm und Interface wäre von Vorteil...

Edit: Hab mir die Bilder noch mal angesehen, es müßte bei verbauten Zusatzmodul ein T-Stück beim Unterdruck, welcher unten aus dem verteiler kommt zum Ansaugb. geht, sowie in einer der Schläuche zu den Injektoren auch ein t-Stück sein, Unterdruck und gasdruck werden da Gemessen/Verglichen.
ABER: Der ist bei Dir, wie es ausschaut, nicht verbaut

Hallo hier nochmal mein Feedback zu Deinen Aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Warum ? Sind da die Längen nicht vom Hersteller vorgegeben ?

Und wenn man die in der Länge unterbringen muss / nicht kürzen jann / darf, finde ich das recht ordentlich gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich rede von dem Verdampfer nicht von den Schläuchen .
Funktionieren wird er schon ,ich meinte lediglich dass mir die kondtruktion neu ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Die Injektoren sind direkt am Saugrohr das ist positiv,aber die Schläuche ,die die Injektoren versorgen sind extrem lang und das ist nicht unbedingt gut.

Sind ziemlich genau 40cm zu jeder Düse zu lang ?

Wo sollte man deiner Meinung nach denn den Druckminderer sonst hin bauen ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Die Schläuche sollten maximal 30 cm lang sein ,aber am besten kürzer und alle gleich lang sein,am besten den druckminderer bzw den Verteiler auf die andere Seite montieren .
---------------------------------------------------------------------------------------

Mein 855er laüft geschatzt seit min 150.000 auf Gas mit einer Landi-Renzo Venturi.

Da gipp's nix wie Flashlube und / oder ValveProtect... Läuft ABSOLUT einwandfrei. Soll ohnehin nur Abzocke sein ?!

Wenn der 855 das problemlos mitmacht, dann der V70 auch - ist ja nicht der erste Gas-Elch.

Es gibt hier mehrere Threads bei denen davon die rede ist dass die neueren V70 Turbo nicht Gasfest sind und Flashlube brauchen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
.. ich hätte gerne etwas kompetentere Hilfe ...

Ist denn hier kein gutmütiger Umrüster oder wenigstens ein kompetenter Mitarbeiter mit Knoff-Hoff im Forum ???

-----------------------------------------------------------------------------------------
Also ich rüste seit mehreren Jahren auf Gas um und habe mit mehreren Anlagen meine Erfahrungen .
Speziell für Deine Anlage habe ich keine Unterlagen ,aber es gibt Gasanlagen wie Sand am Meer und wenn man eine seltene Anlage verbaut hat muss man halt suchen bis man jmd findet der die Entsprechende Software hat oder die Anlage rausschmeißen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nauke100

Evtl. hat sich hinten am Tank das Kabel...
..Solange die Temp nicht erreicht ist blinken im Innenraum an der Anzeige 4 grüne LED, ist die Temp erreicht blinken die vier doppelt so schnell und die Umschaltung erfolgt auf Gasbetrieb.

Wenn nun bei Vollen Tank nur eine Led blinkt stimmt wohl etwas mit dem Gasfüllgeber hinten am Tank etwas nicht, Kabel defekt? Er sollte aber trotzdem auf Gas laufen.

Vorweg für LPG-Fan noch mal angemerkt:

Die Anlage wurde 07.2005 vom letzen Besitzer eingetragen und der Elch läuft bei durchschittlicher Fahrleistung also vermutlich sicher 60-80 TKM damit.

Die Anzeige/Umschalter ist etwas uneinsehbar links hinterm Lenkrad in einer freien Tasterfläche montiert, so das ich mich immer etwas verrenken muss, um die zu sehen.
Da kann ich logo nicht die ganze Zeit hinsehen und denke auch öfter nicht dran.
Heute hab ich mal genau drauf geachtet:

Nun blinkt's auf allen 4 LED's langsam, wenn ich (kalt morgens) starte. Dann blinkt's bei allen kurz schneller, es ruckt ein wenig (im 5. Gang bei ca. 80 den Berg rauf), LED's gehen rückärts aus und die untere blinkt im weiteren langsam vor sich hin.
... so wie Nauke100 beschrieben hat.

Diese 'Lichtorgel' sehe ich erst wieder wenn der Elch länger als ca. 2-3 Stunden gestanden hat.
Sonst kommt sofort die untere Led im an/aus-Betrieb.

Auch die Tankuhr habe ich mal im Auge behalten: Steht seit Samstag abend nach. 150 KM bis eben ungebrochen auf ca. 28L, also so gut wie kein Benzinverbrauch - also muss er woll auf Gas fahren, da ich keine Briketts oder Holz-Pellets ständig nachlege 😎

Ich vermute auch wie Nauke100, das hier ein Kommunikationsproblem mit dem Tank besteht !
Aber:
Warum schaltet das Steuergrät nicht ab, weil '... hab kein Gas mehr weiter auf Sprit ...' ?
Oder machen Gasanlagen das grunsätzlich nicht, damit der Fahrer darann erinnert wird, mal zur Tanke zu fahren ?
Bei meiner uralten Landi-Renzo Venturi im 855 ist das jedenfalls so - hab ich mir auch nix weiter bei gedacht, musste ich immer per Hand umstellen.

Also fahr ich erst noch mal ein Weilchen, lade Gas nach und rechne den Vebrauch mal mit der Hand.
Der Boardcomposter sagt mit aktuel jedenfalls: Durchschnitt 9,5 - und wenn diese Anhabe so genau ist wie im alten AWD, dann stimmt das auch.

Zum prüfen der Leitungen komme ich allerdings erst am WE wieder.

Jede weitere Idee wilkommen !

EDIT:
Auf Gas im Leerlauf läuft der V70 nicht wirklich gut.
Gas-Annahme ist eigentlich gut und so ab 3.000 zieht er gut ab.
Hatte ihn auch schon auf knapp unter 200.
Denke mal, ich komme nicht drumherum, mal einen Gas-Spezi dran zu lassen.

Kennt jemand wen gutes in OS und Umgebung (mehr nördlich) ?

Ok, dann läuft die Anlage auf Gas. Eine Automatikumschaltung wenn der Gastank leer ist gibt es, aber bei Dir ist sie nicht verbaut, das wäre die Geschichte mit dem Zusatzmodul (Funktionierte bei mir nicht wirklich gut habs abgeschaltet).
Es gibt sowas wie Reserve dann Blinkt die letze grüne LED(also eine einzelne). Das reicht mir um zu sagen ich Tanke.

Software ist bei mir vorhanden, Kabel auch, weshalb ich auch schon etwas weiter bin mit der Mistral 2, die übrigens Baugleich mit der Italienischen Easyjet Anlage ist.

Mistral2: Mistral2

Easyjet: Easyjet

Unterlagen hätte ich da, bei Interesse.

Zu dem Anzeigefehler fällt mir noch ein das evtl. am Tank Kabel ab sind oder aber in der Softwareeinstellung die Werte die man für die 4 LED einzeln setzen kann nicht richtig eingestellt wurden.

Edit zum Leerlauf:

Wie hört/fühlt sich das an etwa auch wie kleine Fehlzündungen, Patschen in den Auspuff?
Ich hatte selbes Problem. DIe Injektoren waren bei mir nicht mehr in Ordnung, ich tippe auf Verklebungen, es wurden neue Installiert!
Danach war das alles gut.

Ich bin mit dem 855 nun 3 Jahre lang mit kaputter Gas-Tank-Anzeige gefahren (immer voll !).
Für 450 KM war ne Ladung immer gut, meist auch 500-550, ein paar mal sogar 570.
Wenn gas alle -> stottern, ruckeln -> klick, weiter mit Sprit.
Ich hab nie mehr als 10L Sprit im Tank, bin noch nie liegen geblieben, das reicht heutzutage bis zum nächsten LPG-Tank.
Wenn die Autronic das auch nicht kann - es gibt schlimmeres. Ein par mal gecheckt was geht und gut ist.

Wie vermutet (du/ich), ist das was mit der Tank-Füllungs-Info nicht OK. Das prüfe ich (leider) erst am nächsten WE.

Zitat:

Software ist bei mir vorhanden, Kabel auch, weshalb ich auch schon etwas weiter bin mit der Mistral 2, die übrigens Baugleich mit der Italienischen Easyjet Anlage ist.
...
Unterlagen hätte ich da, bei Interesse.

Was würdest du sagen, wenn ich jetzt hier tippen würde: 'Och nö, lass mal, danke kein Interesse ...

...... aaahhhhh - logo her damit ! Mindestens 100 Danke-Klicks hier !!!

Was braucht man da für eine Strippe um mittels 'Composter' zu kommuzieren ?

Ich hab da bei Autronic irgendwas von serieller Schnittstelle am SG gelesen ?!

Wenn jetzt mal angenommen die Tank-Daten-Leitung ok wäre und es stellt sich heraus, dass irgendein Super-Depp da was in der Soft vom SG verstellt hat, dann....
Ja dann, ... unvorstellbar. 😰🙂😎😁, geht's gleich ab zur Tanke - aber kein Gas laden !

Zum Leerlauf:
Sehr schwer zu sagen - muss man hören.
Auf Sprit schnurt das wie beim alten AWD.
Auf Gas 'rappeln' da zusätzlich die Düsen - sagt mein 'nicht-wirklich-Gas-kompetenter Schrauber'.
Irgendwie unruhig, Drehzahl eiert gaaanz leicht, ...
Wie soll ich sagen ? Ich will ja wohl, weil ich muss, aber ich kann nicht richtig, weil...
So in etwa, als wenn du es schon weißt, das beim Gasgeben (aus dem Stand) erst mal ein (dickes) Loch kommt und der Motor zu verrecken droht.
Wenn man es mit VIEL Pedal probiert, kommt das auch so.

Nu bin ich mal weiter gespannt.

Diese Leerlaufschwankung hat bei mir Caddy scheint moderner (paal praal praal[ohne diese Übertriebene Elektronic wäre einiges einfacher, aber nicht besser]) mit CAN BUS OBD2 usw. zu sein, jedenfalls hat er dann Fehlzündung im Motorsteuergerät gesetzt, Injektoren gewechselt und gut, muss aber nicht, kann ja die Einstellung sein.

Aber es kann auch dieser winzige Filter dicht sein, nur dann würde er bei 3000 U/min nicht durchziehn.

Puh schon ewig im Forum aber gabs hier mal sowas wie PN für die Mail Adresse wo das Zeugs hin soll? Sind um die 10-15MB

Zur Tankanzeige, hab mir die Unterlagen nochmals angesehn, da ist am Tank eine Winzige!!! Steckkontakteinheit, die wird es verrottet haben, war bei mir so, sagt mir mein Hirn das hat es noch vorgebracht heut abend, man ich werd alt.
Ich hab die zusammengelötet und gut Schrumpfschlauch rüber feine Sache.

Ähm Kabel via PC, das hab ich aus der Bucht gefischt...Artikelnummer: 280489147989 z.B. Also bei mir geht es Top.

Achso die Software ist leider nicht Win7 lauffähig, dafür aber XP und Vista

Der Stecker hängt ja bei dir sichtbar im Motorraum links neben dem Druckminderer.

Software Kompatibel von Easyjet für Mistral2: Klick

Zur PN:
Zeig mit der Maus doch einfach mal auf meinen Namen unter dem Bild.
Geht nen Pop-Up auf und wähl darin rechts oben Nachricht.
Ich mach das gleich mal und schick dir meine Mail-Adresse.
Kloppt alles dahin 😎

Ach da iss dat geblieben.....Email gibs morgen ich muss iss Bett.

Bin heute mal wegen der Gas-Anlage in OS bei zwei Fritzen gewesen.
Der eine war so nett, mal eben sein OBD dranzuhängen:
- Aussetzer auf Zyl. 4 + 5
- Vordere Lambda-Sonde meldete irgendwas mit Gemisch zu mager
Danach war (bis nach Hause) Licht aus beim 'sitzenden Hund'.

Beide sagten fast wörtlich übereinstimmend:
- Die Anlage läuft, alle Zylinder/Düsen soweit ok.
- Gemisch scheint bei meinem Warm-Start-Problem zu mager zu sein (s.o. Lambda-Sonde)
- Der unruhige Leerlauf lässt darauf schliessen, sowie Kerzenprobleme.
- Bau erst mal neue Kerzen ein, denn Gas braucht gegenüber Sprit ein weniger mehr 'Tritt' ins Genick'.
- Die (nicht merkbaren !) Aussetzer wären eindeutig darauf zurückzuführen.
- Kauf dir keine Billig-Kerzen im Baumarkt, sondern NGK-Silverline - die reichen völlig und sind preiswert (5 Stück [!] einzeln hier ca. 18 €).
Es gäbe auch NGK speziell für Gas-Anlagen, aber das sei absolut unnötig und kostest ein mehrfaches. Ich hab gefragt: 5 Stück einzeln so ca. 100 € !!! Boaah....

Zu einer Prüfung und ggf. Einstellung bräuchte ich erst wiederkommen, wenn die Kerzen gewechselt sind.
Mal schauen, was die Lambda-Sonde bis dahin macht.
Ich glauben den beiden erstmal, weil's logisch klingt.

Harren wir der Dinge. Silver-Elk ist in der Werkstatt, um den Wartungsstau des Vorbesitzers zu beheben, damit er nächsten Monat beim TÜV-Kittel nicht durchfällt.

So so Zündaussetzer, hmm unrunder Lauf im Leerlauf, na ja mal sehn wie es weiter geht.

Mageres Gemisch, also ich hab die alten Injektoren nicht sauber bekommen,
scheinbar ist diese Wachsart (Paraffine) schwer bis nicht aus den Dingern zu bekommen.

Ich habe das so analysiert das es beim öffnen der Injektoren behindert und es dadurch zu
ein Mageres Gemisch kommt. Falls es so ist oder anders bitte ich um Nachricht.

Filter hatte ich nach 20000km gesäubert da waren bei mir eine Hand voll Späne drinnen,
kaum zu glauben das Gas so dreckig ist.

Sogar die Membrane im Druckminderer habe ich gewechselt, in der Membrane steckt ein
Ventil eingebaut, dieses war bei mir auch nicht wirklich in Ordnung.
Es wurde beim Original Zusammenbau mit Schraubensicherungsmittel beträufelt welches
aber den Dichtungssitz mit erreichte und es wirklich nie richtig dicht gewesen sein kann.

Das Ventil in der Membrane hat eine Schutzfunktion (schützt die Membrane vor Gas-Überdruck sowie
Unterdruck von der Motorseite).

Zündkerzen gewechselt, allerdings keine GAS Kerzen, das ist mir zu teuer.

Also die Software hat eine Funktion mit der man die Anlage Automatischeinstellen kann, geht sehr einfach,
nur nicht wenn die Injektoren verklebt sind dann sagt sie: Injektoren zu groß od. zu klein und es kommt kein
Ergebnis heraus mit dem der Motor im Leerlauf ruhig arbeitet.

Das ging bei mir soweit das es im Original Motorsteuergerät die Langzeittrimmwerte verstellt hat, tja weil die
Gasanlage halt zu mager zu fett wie auch immer eingespritzt/gesteuert hat.

Einen GIGA-Dank an dich, René !
Hab da mal eben kurz über deinen Mail Anhang geschaut und werde mir das in den nächsten Tagen mal detaillierter 'reinziehen'.
Den Adapter zum Auslesen gibt es in der Bucht übrigens auch mit USB - mein NetBook hat nix serielles mehr... 🙁 werd ich gleich mal ordern.
45 + 4 € ist es mir wert.

Betreff Parafin hat sich auch einer (freiwillig) geäußert - in der Richting, dass das die Düsen - wenn auch nur minimal - mit zunehmender Tendenz zusetzen kann und dann mit Leistungsenbußen langfristig zu rechnen sein kann.

Sauber bekommt man die nach seinen Angaben 'nicht wirklich' - hilft nur ersetzen.
Insbesondere, wenn man den Kostenaufwand für (mehrfachen) Ein- und Ausbau berücksichtigt und es keine Garantien für die Funktion gereinigter Düsen geben kann. Verständlicherweise...

Sobald ich meinen Silver-Elk aus der Wartungsstau-Rep wieder zurück habe, werde ich mich mal dem Druckminderer und seinem Filter widmen.
Mit was reinige ich den am besten ? Mit Druckluft und / oder ner Ladung Bremsenreiniger ?

Dann kam da noch ein (kostenloser) Hinweis:
Schau'n Sie mal mal unter dem Blech über der Ansaugbrücke, wo die Düsen sitzen...
... da zeichnet sich ein 'Rand' um die Einlässe ab, was vermuten lässt, das dort Gas unkontrolliert austritt, weil da keine Klammern wie oben auf den Düsen gesetzt sind.
Da ist was undicht, was nicht nur zu Mehrverbrauch führen kann.
Kann u. a. auch zu unruhigem Leerlauf führen !
...... was immer er damit meinte, dunkel gefärbte Kränze von ca. 1-2 cm um die Düsen herum auf den Rohren sind deutlich auch ohne Brille / Lupe zu erkennen.
Klang sehr plausibel

@LPG-Fan
Wie man mir heute erklärte, werden diese Anlagen in der Regel immer so verbaut wie bei mir.
Da gab es nix zu beanstanden an den Schlauchlängen vom Druckminderer zu den Düsen - hier 40 cm sind hier bei mir absolut ok.
Was sehr wohl wichtig ist, dass alle gleich sind. Sagtest du auch.

Was allerdings von sehr wohl größter Wichtigkeit ist, sind minimalste Abstände der Leitungen von der Düse zum Rohr - und das wäre bei mir optimal, kürzer geht nicht.

So nun harren wir und ich der Dinge die da kommen, wenn ich den V70 wieder zu Hause habe.
Ich warte auf weiter Kommentare und Tipps und werde weiter berichten.

Ich nutze auch ein Seriell <->USB Kabel für diese Einstellungen. Reinigen Bremsenreiniger OK, ich hab nur Druckluft genomen. Ich muss mal das Foto rauswühlen, wegen Dreck, was ich meinte. Unter der Stahlwolle ist noch ein Magnet der soll Späne halten, waren wohl zuviele!

Reinigen der Injektoren, Wachsart ich meine wer hat schon mal versucht eine Kerze aufzulösen? Kalt! Mit was geht das?

An den Schläuchen sollte sich schon überall eine Schelle befinden!

Injektoren hab ich das Stück für 75€ erstanden, die Größe steht ja auf den DIngern druf.

Ringe um den Düsen: evtl. wurden die verschraubt bzw. auch verklebt wegen der Dichtigkeit ist ja an der Stelle wichtig wegen Nebenluft und so.

Wichtig ist das die Injektoren mindestens schräg - besser senkrecht nach unten verbaut werden.

100-2559
100-2558

Deine Bilder sind ja wohl der Knaller 😰
Wo kommt denn diese Unmenge an Metallspänen her ?
Das kann doch nicht normal sein - oder ?

Das Gas nicht 100% rein ist, scheint klar. Mit Parafinen und sonstigem verunreinigt, ok...
... hier und da vieleicht auch mal ein 'WENIG' Metallstaub (deshalb sicher der Magnet) wer weiß aus welchem Produktionsprozess.
Aber mit derartig - meiner Meinung nach - 'groben' Metallspänen in der Art und Menge ???
Unfassbar, würde ich nicht glauben, wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte.
Und ich glaube sicher NICHT, das du uns/mich vereimern willst. Oder ?

Und ist das, was da der Filter sein soll, original ?
Sieht aus wie ein Ako-Patz-Schwamm aus Mutti's Küche oder besser noch wie Abfall von einer Drehbank.
Ich würde eher letzteres Glauben, das da einer unter seine Drehbank in den Abfallhaufen gegriffen hat und so wie's war mit all dem Feindreck in das Ventilunterteil gestopft hat...

Egal was und wie oder ob original: UNGLAUBLICH !
Hat noch jemand mal so ne Hand voll Metalldreck aus seinem Filter geholt ?

Was sagt denn z.B. als erstes das Tankventil, wenn sich da mit der Zeit solche Metallpartikel im Ventilsitz ablagern ? Das kann doch mit der Zeit gar nicht mehr dicht sein ...
Und wenn der Tank als Sicherheitsmaßnahme evtl. auch noch einen Filter hat/hätte, wie sähe der denn wohl aus ???

Und was mich noch mehr irritiert:
Diese doch eher grobe Metallwolle oder wie auch immer, hält doch sicher nicht 100% von dem Dreck ab - wo bleibt denn der Rest und was sagen die Injektoren (sind doch auch in der Art auch Ventile ? s. Tank) dazu ???
... ich glaube sicher, das die mit dem Parafin-Anteil da eher weniger / die kleineren Probleme haben ...

Letztendlich ist die Vorstellung, das eine adäquate Menge dieser Klein-Späne in den Zylinder landen und dort fröhliche Schleifarbeit an den Laubuchsen und Kolbenringen veranstalten ...
Ich WILL gar nicht dran denken 🙄

Deine Antwort