Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70, Kupplungspedal wirkungslos

V70, Kupplungspedal wirkungslos

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. September 2020 um 10:37

V70, BJ2001, 310000km, vor 4 Wochen durch Nordseewasser gefahren, Auto hat jetzt 4 Wochen gestanden, Jetzt ist kupplungpedal wirkungslos, fühlt sich beim Treten normal an. Wie kann ich das Problem möglichst einfach lösen? (mehrfaches Starten und Anfahren im ersten und Rückwärtsgang erfolglos)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du bist hier im falschen Unterforum hier geht es um V70 I bis 2000. Du hast ein P26 V70 2.

Dennoch verstehe ich nicht ganz das Problem. Lassen sich die Gänge nicht einlegen oder die lassen sich einlegen aber der Wagen bewegt sich nicht?

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:38

Sorry, falsches Forum nicht aufgefallen

wenn das Fahrzeug aus ist lassen sich die Gänge einlegen, wenn das Fahrzeug an ist kann ich sie nicht einlegen, da Kupplungspedal wirkungslos, wenn ich einen Gang einlege und dann starte tuckert er los, wie gesagt Kupplungspedal wirkungslos!

Kontrolliere den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter und schaue auch ob bei der Pedalerie nichts abgebrochen ist, das hatte ich bei einem Freund der ein V70 R AWD 2004 hat.

Ansonsten noch versuchen zu entlüften wobei normalerweise kann da keine Luft eindringen solang der Stand im Behälter ok ist.

Themenstarteram 24. September 2020 um 12:10

Bremsflüssigkeitsbhälter ob. Pedalerie nicht ausreichend einsehbar, denke aber nicht, das dort der Fehler liegt. Meine Vermutung ist das die Kupplung festklebt (Salzwasser, 4 Wochen stehen). Deshalb meine bisher vergeblichen Versuche des soweit möglich ruckhaften Anfahrens!

Moin,

du hast bei den Versuchen auch das Kupplungspedal getreten gehabt ?

Vermute auch , das die Scheibe klebt ,

du kannst versuchen , das Fahrzeug ne längere Strecke ohne Kupplung zu fahren , natürlich beim Schalten immer die Kupplung treten , in der Hoffnung das sie sich löst .

Das Getriebe läßt sich auch ohne getrennte Kupplung ohne Probleme schalten , hoch wie runter , ist nen bisschen Gefühlssache , wie früher bei nicht synchronisierten Getrieben ,

MfG

Themenstarteram 24. September 2020 um 12:39

Kupplung natürlich immer getreten. Fahren ohne Kupplung müßte gehen, aber beim plötzlichem Bremsen oder halten an der Kreuzung müßte ich immer den Wagen mit der Bremse abwürgen, bzw. gegebenenfalls Zündung ausstellen - nicht ganz ohne!

Wieso ? in den Leerlauf schalten , ausmachen und mit eingelegtem Gang neu anfahren , habe schon einige Fahrzeuge so nach Hause gebracht ;-)

Och ihr Synchronringquäler! :cool:

Du musst die Synchronringe ja nicht unnötig lang und stark schleifen lassen.

Einfach erst die Drehzahl anpassen und erst dann (wenn die Drehzahl schon fast passt) den Ganghebel in den Gang drücken, also beim Hochschalten warten bis die Drehzahl genug abgefallen ist, und beim Herunterschalten erst im Leerlauf kurz Gasgeben, dass die Drehzahl ansteigt.

 

Den Gang herausnehmen kannst du jederzeit beim Lastwechsel, also nur vom Gas gehen, oder im Schubbetrieb kurz gasgeben, dann springt er leicht raus

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. September 2020 um 14:58:39 Uhr:

Wieso ? in den Leerlauf schalten , ausmachen und mit eingelegtem Gang neu anfahren , habe schon einige Fahrzeuge so nach Hause gebracht ;-)

..... ich auch, nur darf das betreffende Fahrzeug keinen sog Leerlaufstellungsschalter im Getriebe haben. Dann springt das Fahrzeug nämlich nicht an wenn der Schalthebel nicht in der Neutralstellung steht.... zum Beispiel haben das Franzosen gerne....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. September 2020 um 15:31:38 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. September 2020 um 14:58:39 Uhr:

Wieso ? in den Leerlauf schalten , ausmachen und mit eingelegtem Gang neu anfahren , habe schon einige Fahrzeuge so nach Hause gebracht ;-)

..... ich auch, nur darf das betreffende Fahrzeug keinen sog Leerlaufstellungsschalter im Getriebe haben. Dann springt das Fahrzeug nämlich nicht an wenn der Schalthebel nicht in der Neutralstellung steht.... zum Beispiel haben das Franzosen gerne....

Gruß der sachsenelch

Das Pech hatte ich noch nicht , beim 99er Laguna funzt es :-)

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:49

Gibt es noch eine andere Idee die Kupplung wieder funktionsfähig zu machen - außer der beschriebenen ohne Kupplung zu schalten und zu warten, das sie sich von selber wieder löst (wie lange dauert das, welche Chance überhaupt dabei?) und außer der Möglichkeit alles auseinanderzunehmen??

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. September 2020 um 16:49:20 Uhr:

Das Pech hatte ich noch nicht , beim 99er Laguna funzt es :-)

Der mit dem Volvo-Motor?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. September 2020 um 20:24:42 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. September 2020 um 16:49:20 Uhr:

Das Pech hatte ich noch nicht , beim 99er Laguna funzt es :-)

Der mit dem Volvo-Motor?

Moin,

Ja , Volvo - Motor mit Renault Getriebe :-)

wie beim alten V40

Deine Antwort
Ähnliche Themen