ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Klimaanlage. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht.

V70 Klimaanlage. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:14

Hallo zusammen,

habe schon gesehen, dass das Thema hier öfter behandelt wurde, habe auch die Beiträge zur Magnetkupplung gelesen. Meine Frage:

Kann man eine Volvowerkstatt um eine solche Reparatur bitten oder lachen die sich tot?

Und falls letzteres: wer kann sowas? Mein Leib & Magenschrauber, der sonst sehr fit ist, hat abgewunken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, repariert man damit ein Bauteil am Kompressor, richtig? falls man keinen findet, der das macht - was kostet ein kompletter Kompressor samt Einbau?

Ihr merkt, ich bin ein technischer Laie, aber ich liebe meinen Volvo (fast 400.00 km, davon 340.000 gemeinsam!) und will ihn einfach behalten.

Danke euch schon jetzt für die guten ratschläge!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde die Magnetkupplung denn schon als schadhaftes Bauteil verifiziert?

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht?

am 9. Juli 2016 um 19:46

Nach 400 tkm kann es schon der Spalt der Magnetkupplung sein. Normalerweise kann man einen Unterschied feststellen, wenn es warm bzw. kalt im Motorraum ist.

Nimm dir einfach eine Fühlerlehre und miss den Spalt. In einem der Threads hier stand das Maximalmaß, ist aber wohl auch im VIDA zu finden. Ich erinnere mich vage an 0,3 mm - bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Prinzipiell kann man diesen Spalt durch andere/weniger Unterlegscheiben einstellen, allerdings muss man dafür sehr viel am Motor abbauen oder auf sehr engem Raum agieren. Außerdem braucht man ein Spezialwerkzeug zum Festhalten der Scheibe der Magnetkupplung (sollte jeder :) haben). Hat sich hier aber auch schon wer selbst gebastelt.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:37

Hallo, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! Find ich toll!

Ich selbst kann gar nicht so schnell reagieren, lieber Ambergauer, bei den meisten Deiner Fragen - auch wegen der Handbremse - stehe ich wie ein Depp da. Lebe halftime in Italien und fahre ständig zwischen D und I hin und her. Das Auto muss laufen, zur Kur kommt es selten. Hat es bisher auch nie gebraucht, daher meine Begeisterung.

Den Fehlerspeicher hat, glaube ich, noch niemand ausgelesen - hätte das Einfluss auf das Funktionieren der Klimaanlage?

In Italien hat mein Schrauber von gegenüber (ein guter mechaniker, denke ich) öfter mal nachgefüllt. Geht das als Klimaservice durch?

Hatte das Auto in Deutschland bei einem Klimaanlagenspezialisten. Der hat ganz lange irgendwas gemessen und gesagt, dass die Anlage hin und wieder ausfällt. Das wusste ich auch schon vorher. Woran es lag, konnte er nicht sagen. Mein Vorschlag, es mit dem Magnetschalter zu versuchen, erzeugte eine hochgezogen Augenbraue - mehr nicht.

ich würde das ja gerne blind probieren, wenn ich wüsste, wer das machen kann. Kennt jemand jemanden im Raum Saarbrücken?

 

Nochmal: vielen Dank für eure Unterstützung!

Nun ja, wenn zu viel Kältemittel eingefüllt ist, dann gibt z.b. auch diese Syntome.

Wurde das Kältemittel nur aufgefüllt oder richtig evakuiert und dann erst aufgefüllt?

Der Fehler Speicher gibt in Idealfall den entscheidenden Hinweis, was defekt ist oder wo das Problem liegt. Ist nun mal ein halbwegs modernes Auto mit Can Bus...

am 9. Juli 2016 um 22:36

Wenn der Kältemitteldruck nicht stimmt, dann schaltet die Klima ab. Ob das im Fehlerspeicher abgelegt wird, weiß ich nicht, aber mit VIDA kann man ziemlich viel abfragen. Hier hat sich jemand aus Saarbrücken eingetragen, da kannst du ja mal anfragen...

Vom Kältemittel geht immer etwas verloren, aber wenn deine Klima irgendwo undicht ist, kann es auch schneller verloren gehen. Wieviel wovon hat dein Schrauber denn "öfter mal nachgefüllt"? Bei mir wurde nach 150 tkm die Anlage evakuiert und neu befüllt - 500 g nachgefüllt. Bei 300 tkm werde ich es wieder machen lassen.

Zitat:

@kabukabu schrieb am 10. Juli 2016 um 00:36:08 Uhr:

Wenn der Kältemitteldruck nicht stimmt, dann schaltet die Klima ab.

Richtig.

Und unter Umstanden wieder an, und wieder aus und wieder an und ...

Wenn nur etwas zu viel Kältemittel drin ist, ist der Druck noch im Toleranzbereich und der Kompressor läuft an. Dadurch steigt der Druck an, geht über den kritischen Punkt und der Druckschalter schaltet ab. Dadurch, dass der Klimakompressor nicht mehr läuft, sinkt der Druck langsam, der Durckschalter schaltet wieder ein, der Kompressor schaltet wieder ein und das Spiel beginnt von vorne.

Ist halt eine mögliche Ursache für das An/Aus Spielchen. Magnetschalter is eine andere.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 09. Juli 2016 um 22:52:39 Uhr:

evakuiert

so ein quatsch, das wird nicht als fehler abgelegt.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:37

Vielen Dank an alle! Mache mich jetzt mit euren Infos im Gepäck in der wirklichen Welt auf Fachmann- und Fehlersuche. Werde dann berichten.

Hallo, auch beim mir war das gleiche, die Klima funktioniert anfangs. Bei Hitze, wenn man die Klima braucht ausgefallen. Ein paar Minuten warten, Motor gestartet und die Klima ging wieder, dann wieder aus.

Mein Freundliche kennt dieses Thema natürlich und sagte gleich, wir prüfen den Abstand zum Magnetkupplung und genau dies war auch der Fehler. Kostete keine 50 Euro und war in 10 Minuten erledigt.

Bei meiner Klima passierte dies bei ca. 450.000 km.

Den Abstand der Kupplung in 10 Minuten korrigiert? Wie geht das denn?

Ausgebaut und die Scheiben angepasst hat er in der Zeit wohl kaum...

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Juli 2016 um 08:27:00 Uhr:

Den Abstand der Kupplung in 10 Minuten korrigiert? Wie geht das denn?

Ausgebaut und die Scheiben angepasst hat er in der Zeit wohl kaum...

...Ich habs jetzt zwar auch schon dreimal gemacht (2x bei meinem, einmal bei meinem Bruder)...aber länger als 10 min dauerts immer

Gibt es Fotos und eine gute beschreibung wie ich das prüfen muss und wie ich diesen umbau vornehme?

Mein V70 P26 hat auch seit geraumer Zeit diesen Fehler. Gefahren bin ich mmit dem Wagen 364000 tkm und kann mir das mit der Magnetkupplung sehr gut vorstellen.

Fehlerspeicher hatte auch einen Fehler 0025 Luftqualitätssensor internenr Fehler, aber das Teil hat ja nichts mit der Klima zu tun oder.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Benutz mal die Suche hier. Gibt sehr gute Anleitungen. Da werden auch die Spaltmaße genannt.

Die Korrektur ist aber ne fummelige Angelegenheit.

Ach so: bevor du dich an die kupplung machst, solltest du sicher sein, dass die Anlage korrekt befüllt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Klimaanlage. Geht. Geht nicht. Geht. Geht nicht.