V70 - keine Bremsenverschleißanzeige?
Hallo liebe Volvo-Gemeinde, klärt doch mal bitte wieder einen unwissenden Ex BMW Fahrer auf. Kann es sein das mein V70 Bifuel keine Bremsenverschleißanzeige hat?
Meine Bremse / HA ist fast runter und ich bin der meinung beim Wechsel auf Winterreifen keinen Fühler am Bremsbelag gesehen zu haben. Auch in der Bedienungsanleitung wird nichts weiter erwähnt (Warnleuchten im Instrument etc.)
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, sogar bein 92er Renault 19 Cabrio hatte eine Warnleuchte für die Bremsbeläge!?
Gruß
Matthias
61 Antworten
elektronische Bremsbelagverschleißanzeige gibt es nicht. vielleicht im V70 Modelljahr 2015 😉
NEIN - das ist ja wirklich Arm! Jede menge Sensoren die einen mit willenlosen Fehlermeldungen nerven aber keine Verschleißanzeige...
Trotzdem Danke für die Info...
War da nicht was über die Bremsflüssigkeit? Wird nicht anhand der benötigten Hydraulikflüssigkeit (Volumen im Schlauch und zurückgelegte Strecke der Bremssättel) ein Rückschluß auf die Bremsbeläge/scheibe gemacht? Wir hatten da doch schon mal eine Diskussion zu ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hatte aber bei einem 10 Jahre älterem Auto auch schon die Verschleiß-Fühler drin ;-)
Hi Torsten,
das geht so nicht. Da müßte man getrennte Kreisläufe und Druckkolben für jede einzelne Bremse vorsehen. Der Bremsflüssigkeitsstand wird ja im Behälter gemessen, der ALLE Kreisläufe mit Bremsflüssigkeit versorgt. Da ist eine Rückmeldung über den Verschleiß eines einzigen Belagpaares nicht machbar.
Wenn alle Beläge gleichmäßig am Ende wären, Würde sich vielleicht das "Low-Light" melden. 😉
Gruß JJ
Ähnliche Themen
Also meine hinteren Bremsen waren jetzt bis aufs Eisen runter und da hat nix aufgeleuchtet... naja, bis auf die Bremsscheiben..;-)
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
A... da hat nix aufgeleuchtet... naja, bis auf die Bremsscheiben..;-)
Der ist gut! 😁😁😁
LOL - geil 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mb525i_///M
NEIN - das ist ja wirklich Arm! Jede menge Sensoren die einen mit willenlosen Fehlermeldungen nerven aber keine Verschleißanzeige...
Trotzdem Danke für die Info...
Das ist so eine Sache mit den Anzeigen für Verschleiss.... Schau mal, wieviele "Einäuger" rumfahren, viele davon haben sicher eine Fehlermeldung im Armaturenbrett, aber man ignoriert sie, weil das Auto ja noch fährt, oder man weiss gar nicht, was das Lämpchen bedeutet. Und übrigens: Ein Lämpchen für abgefahrene Reifen wäre auch noch zu erfinden....
bei mir waren mal die hinteren Bremsen (halb-)fest. Jedenfalls habe ich es erst gemerkt, als Metall auf Metall war. durch den Metallabrieb hab ich mir dann eine schöne 18"-BBS-Felge versaut 😠
Meine Bremsenverschleißanzeige heißt Volvo-Service. Die teilen mir sogar per Sprachausgabe (nicht nur ein schnödes Lämpchen) mit, ob und wann ein Wechsel fällig ist. 😉
Nix für ungut,
Holger 🙂
Wenn die Bremsen runter sind merkt man das doch beim bremsen. Reagiert ihr nur auf Anweisung? Lauter Ehemänner hier oder was?
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Das ist so eine Sache mit den Anzeigen für Verschleiss.... Schau mal, wieviele "Einäuger" rumfahren, viele davon haben sicher eine Fehlermeldung im Armaturenbrett, aber man ignoriert sie, weil das Auto ja noch fährt, oder man weiss gar nicht, was das Lämpchen bedeutet. Und übrigens: Ein Lämpchen für abgefahrene Reifen wäre auch noch zu erfinden....
Also ich kenne genügend angeblich moderne und hochwertige Autos, die keine Warnlampe für eine defekte Leuchte haben. Da muss man schon selbst feststellen, ob ein Licht ausgefallen ist.
Keine Verschleißanzeige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ARM!!! Nur ARM! Selbst mein damliger MB 190 D Bj. 84 hatte sowas!!!!! Das wusste ich garnicht, das Volvo sowas nicht anbieten kann!!!!! Ich schließe mich meinen Voredner an, tausende Warnmeldungen und so etwas nicht!!! Das wichtigste überhaupt, Bremse!!!! LÄCHERLICH!!!