V70 Kauf
Hallo an Alle...
Ich weiß, diese Beiträge nerven euch bestimmt schon!?
Ich habe mich aber schon seit 2 Tagen in diesem Forum umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Die Sache ist die, ich möchte mir einen Volvo V70 gebraucht kaufen. Der Preis dafür soll zwischen 5000 und 8000€ liegen.
Als erstes ist mir natürlich die Zuverlässigkeit wichtig. Da fahre ich, laut vielen Aussagen im Forum, wohl ganz gut mit so einem Volvo.
Zweitens der Platz (desswegen auch der V70).
AAAber, welchen Motor?
Ersten, ich möchte ihn auf Gas umrüsten lassen und zweitens möchte ich damit einen Wohnwagen ziehen.
Nun kommt es mir natürlich darauf an, mit welchen Motoren ich beides gut unter ein Dach bekomme, und was ich da für oben genanntes Geld bekommen kann.
Ich habe mich da natürlich selbst schonmal umgeguckt und mir ist da das Bj. 1999 bis 2002 für das Geld aufgefallen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja Einige, die ebenfalls einen Wohnwagen ziehen und mir da einen Motor empfehlen können?
Vielen Dank schonmal an Alle...
Gruß Sebastian
22 Antworten
Danke erstmal für die Zahlreichen Hilfestellungen von euch.
Also, wir haben einen relativ kleinen Wohnwagen. Einen für 2 Personen und einem Kind. Da denke ich, sollte vielleicht der 170 PS reichen. Außerdem bin ich eher der gemütliche Fahrer. So bis 150Kmh. Automatik wäre natürlich super, habe aber schon öffter gehört, dass die Volvoautomatik nicht sehr zuverlässig sein soll. Ist das so?
Hab nun nochmal eine Frage zum Gasumbau...
Ich habe mich da mal schlaugemacht, und eine Anlage der Fa. Prins gefunden die in Frage käme.
Kann man mit so einer Anlage sowohl Erd als auch Autogas tanken, oder ist die nur für Autogas ausgelegt?
Was würdet ihr zu diesem Auto sagen?
Volvo V70 2. Hand
Zitat:
Original geschrieben von Skieli-77
Danke erstmal für die Zahlreichen Hilfestellungen von euch.
Also, wir haben einen relativ kleinen Wohnwagen. Einen für 2 Personen und einem Kind. Da denke ich, sollte vielleicht der 170 PS reichen. Außerdem bin ich eher der gemütliche Fahrer. So bis 150Kmh. Automatik wäre natürlich super, habe aber schon öffter gehört, dass die Volvoautomatik nicht sehr zuverlässig sein soll. Ist das so?
Hab nun nochmal eine Frage zum Gasumbau...
Ich habe mich da mal schlaugemacht, und eine Anlage der Fa. Prins gefunden die in Frage käme.
Kann man mit so einer Anlage sowohl Erd als auch Autogas tanken, oder ist die nur für Autogas ausgelegt?Was würdet ihr zu diesem Auto sagen?
Erd- und Autogas sind prinzipiell völlig unterschiedlich. Also kannst Du nur Autogas tanken bei einer LPG-Anlage.
ANBOJA
Ich glaube, dass die Volvoautomaten genauso zuverlässig sind wie andere Fabrikate auch. Beim Automaten in Kombination mit Anhängerkuplung würde ich nur recherchieren ob der/die Vorbesitzer viel mit dem Wohnwagen unterwegs waren. Geht schließlich auf den Verschleiß der Kupplung (oder wie das auch immer bei der Automatik heißt).
Die Prinsanlage kann ich nur empfehlen. In Verbindung mit dem Motor - sehr gut! Allerdings der Umrüster ist das entscheidende Glied in der "Einbaukette". Gib lieber einen Hunderter mehr aus für ordentliche Qualität. Recherchiere ganz genau, was es beneutet unter Autogas zu fahren - Probleme; Fahrweise, etc. Mein Tipp: Vor dem sofortigen Einbau der Anlage (bei Gebrauchtkauf eines fremden Autos), fahre ausgiebig - in allen Betriebszuständen - damit. Wenn dann keine "Motorsteuergerätprobleme" oder sonstige Fehlermeldungen auftreten würde ich den Wagen umrüsten lassen. Wirkliche Probleme treten mit der Anlage meist dann auf, wenn man nicht richtig eruieren kann ob das vermeintliche Problem von der Anlage herrührt oder ob es auch ohne die Autogasanlage - also meist Motormanagement und Anbauteile - aufgetreten wäre. Und dann schiebt der Verkäufer das Problem auf den Umrüster und wieder andersherum. Also auch alles eine Garabntiefrage!
Wenn Du nicht schon dort warst empfehle ich Dir die Suchfunktion im Unterforum MT Gaskraftstoffe (auch in Verbindung mit Volvomotoren) bzw. nutze auch andere (spezielle) Foren für Volvo, in denen auch explizit Unterforen für Autogas existieren. Wenn Du dann auf dem letzten Stand bist, würde ich das Projekt anfassen.
Hallo,
wenn Du seither einen 80PS Golf gefahren bist wird Dir der 140PS Benziner reichen (einfach mal ne Probefahrt machen).
Würde aber persönlich in dieser Leistungsklasse den D5 mit 163PS (Diesel) auch in Betracht ziehen - der macht einfach viel mehr Spaß und verbraucht locker 2-3 Liter weniger.
Gasumrüstung:
Das wichtigste bei einer Gasumrüstung ist die Motivation der Umrüstfirma, sowie die Erreichbarkeit. Ich würde niemals mehr als 30-50 km zum Umrüster fahren. Nicht so wichtig ist ob der Umrüster mit speziell diesem Motor schon Erfahrungen gemacht hat. Die Volvo 5-Zylinder sind einfach getrickt und stellen für einen guten Umrüster eigentlich kein Problem dar.
Gruß Daniel - der sein "Gaslehrgeld" bezahlt hat.