ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 2.4l Diesel Verbrauch zu hoch

V70 III 2.4l Diesel Verbrauch zu hoch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 3:58

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem Besitzer eines V70III 163PS 2,4l Diesel D5 mit 250.000 km, sehr gepflegt, Scheckheft bei Volvo, letzter Kundendienst bei Volvo vor 3 Wochen. Mit 6-Gang-Automatik, Reifen 225 in 17", Reifendruck 2,6 bar.

Fahre täglich 100 km zur Arbeit und zurück, davon 80 km Autobahn ( Tempomat 140 km/h ) und 20 km gerade Landstraße ( Tempomat 100 km/h ).

Und diese Kiste braucht zwischen 8,1 und 8,3 l /100 km ( je nachdem, ob mit Klimaanlage oder ohne ).

Und das ist mir zuviel !

Hatte vorhin einen Jeep Grand Cherokee mit dem 163 PS, 2.7 l Mercedes Diesel, 5-Gang-Automatik und 2300 kg Leergewicht ( 600 kg mehr als der Volvo ) und der hat 8,5 l im Sommer und 9,0 l im Winter gebraucht.

Es kann doch nicht sein, daß der V70III mit 2,4l Diesel bei dieser Fahrweise über 8,0 l braucht.

Meine Volvo Werkstatt meint, das sei normal, es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Wie sind sonst so Erfahrungen mit diesem V70 und dem Motor ?

Ist so ein Verbrauch tatsächlich normal ? Verlgeichbare Fahrzeuge von Mercedes, Audi, VW oder Ford brauchen alle deutlich weniger.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ja, dass man ein sparsames Auto fahren möchte.

Aber bei 20.000km pro Jahr bedeutet 1 Liter Mehrverbrauch derzeit ca. 220 € im Jahr, 2 Liter entsprechend 440€.

Wenn man damit den Wertverlust und den Aufwand, den eigentlich jeder Fahrzeugkauf mit sich bringt, aufwiegen will, wird das sehr sportlich...

Nur mal so bemerkt... ;-)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also mein Volvo schaltet selbst runter

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:57

Zitat:

@22Felix22 schrieb am 24. Juni 2017 um 15:05:26 Uhr:

Ich fahre meinen V70 D5 AWD 215PS Geratronik auf 6.9L... bei 8L hätt ich die karre schon wieder abgegeben und ich bin kein Schleicher !

Vielen Dank !

So geht es mir nämlich auch: Wenn ich DIESE Kiste so fahre, wie meine bisherigen Autos auch, dann braucht der 10l/100km und das haben die alten 6-Zylinder 210er Mercedes BENZINER schon geschafft.

Hatte mal einen C70 mit dem 240 PS Benziner-Turbo und 4-Gang ( ! ) Automatik, der hat 11 l gebraucht.

Und jetzt soll ein 2007er Volvo Diesel mit gerade mal 163 PS 8 l bei 140 km/h brauchen ?

Hatten einen einen Jeep Grand Cherokee mit dem Mercedes 163 PS Diesel, bin den mit einem 3,5 t Anhänger gefahren: mit Ladung ( Auto, Anhänger und Ladung ) ca. 4,5 t, bei Tempomat 100 km/h hat der 8,2 l/100 km gebraucht - wie gesagt bei 4,5 t - nicht 1700 kg und 6-Gang Automatik.

Habe den Eindruck, daß das einfach Scheißmotoren sind.

Und allen, die mit 50.000 EURs um sich schmeißen und bei denen Geld überhaupt keine Rolle spielt, wünsche ich weiterhin viel Erfolg und gute Geschäfte !

Zitat:

@unknown user schrieb am 24. Juni 2017 um 17:28:32 Uhr:

Ob mit Tempomat Sprit gespart werden kann, hängt davon ab, wie eben die Strecke ist und wie "verbrauchsoptimiert" der Gasfuß anssonsten bewegt wird.

Auf einer Strecke mit wechselnden leichten Steigungen und Gefällen kann es effektiver sein, bei einer Zielgeschwindigkeit von 120 km/h ohne Tempomat an Steigungen die Geschwindigkeit auf 100-110 zurückgehen zu lassen und dafür im Gefälle wieder den Schwung mit Auszunutzen und vor der nächsten Steigung auf 130 zu Beschleunigen.

Na klar verbraucht der Motor weniger, wenn ich bei einer Steigung langsamer fahre. Das ist aber unabhängig von dem Tempomaten.

Gleiches gilt bei der Ausnutzung von Gefällen. Auch dabei habe ich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit durch wenige Knopfdrücke zu erhöhen.

Vor allem die 5 km/h-Schritte, die bei Volvo üblich sind, machen die Bedienung recht unkompliziert.

Eine Fahrt mit Tempomat ist gemütlicher und sparsamer, ist einfach so. :)

Der adaptive Tempomat ist wieder ein anderes Thema. ;)

Zitat:

@E320Leder schrieb am 25. Juni 2017 um 11:57:19 Uhr:

Habe den Eindruck, daß das einfach Scheißmotoren sind.

Naja, ob es ein "Scheißmotor" ist, lassen wir mal dahin gestellt.

Sparsam ist die Kombi aus 6 -Gang GT und 2,4 D nun mal nicht unbedingt. Im V60, D5 205 PS und AWD, fuhr der einen Durchschnitt von über 10 ltr./100 km ein. Allerdings auch bei eher digitaler Fahrweise...

Der neue D5 VEA liegt da bei rund 9 ltr., aber auch ohne AWD.

Ab einer bestimmten Drehzahl nimmt nun mal der Verbtrauch extrem zu. Meinen D4 VEA kann man locker mit einer 5 vor dem Komma fahren. Aber wehe, du rufst die Leistung mal öfter ab, dann steht da auch sehr schnell eine 7 oder 8. Bei einem Benziner wird es da aber schon locker zweistellig.

Vom Rumproleten wirds auch nicht besser. Das wesentliche Element beim Spritsparen ist und bleibt der Fahrer und der Fahrstil.

 

Ich bewege die 2000 kg meines XC60 D4 AWD mit gerechneten 7 l/100 km über die Bahn, da sind auch schon mal 100 km mit 160 dabei.

 

Wenn ich das mit den 150 PS meines Evoque (2WD) gemacht habe, waren es 9 l/100 km.

 

Aber am besten ist es sicher die "Scheisskarre" zu verkaufen und wieder einen alten 230er Daimler zu fahren.

 

Dabei auch viel Spass !

Der Motor ist schon nicht schlecht, die Endübersetzung ist nur etwas kurz. Bei den aktuellen VEA-Motoren passt es besser, so geht die Entwicklung immer weiter.:)

am 25. Juni 2017 um 21:11

Ich habe mit meinen XC70 D5 AWD 2013er mit Schaltgetriebe ein Verbrauch von 7,6 L

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2017 um 12:40:50 Uhr:

 

Sparsam ist die Kombi aus 6 -Gang GT und 2,4 D nun mal nicht unbedingt.

Zumindest nicht die zur Rede stehende alte Generation 2,4D mit 163 PS und D5 mit 185 PS. Dennoch finde ich den Verbrauch des TE schon etwas hoch und ich habe aus seinen Schilderungen nicht den Eindruck, dass er "komisch" fährt. Bei 140 km/h mit Tempomat (ich bin der Meinung, dass dieser eher verbrauchsenkend als -steigernd ist) und anschließend Landstraße sollte eher eine mittlere 7 vorne stehen. Mein 2,4D 175 PS der neueren Generation und mit Automatik nimmt bei gleichmäßigen 140 km/h mit Tempomat ca. 6,8-7,0 L., bei vielen Tempolimits, Baustellen und Landstraßenanteil dabei sogar Richtung 6,4-6,6 L. Die OHL nimmt den Wagen momentan häufig für den Arbeitsweg. 50 km einfach, davon 35 Autobahn mit 120 km/h ohne Tempomat und der Rest gemäßigtes Landstraßentempo. Alles im norddeutschen Flachland. Sie verbraucht 6,2-6,5 L. (Alle genannten Werte nachgerechnet, nicht nach Lügen-BC) So viel versoffener kann der alte 2,4D nicht sein.

Am besten den Elch ganz schnell wieder verkaufen, weil sparsame Volvos gibt es meiner Meinung nach nicht. Und trotzdem kommt mir keine andere Marke mehr auf unseren Hof.

Bloß weg mit dem Ding ;)

wieviel :rolleyes::confused::cool:

Zitat:

@Trudero schrieb am 1. Juli 2017 um 09:59:05 Uhr:

Am besten den Elch ganz schnell wieder verkaufen, weil sparsame Volvos gibt es meiner Meinung nach nicht. Und trotzdem kommt mir keine andere Marke mehr auf unseren Hof.

Was verstehst du unter sparsam?

Man hat es selbst im Fuß, was der Elch schluckt. Je nach Fahrzeug Größe und Gewicht sind nun mal Grundwerte vorhanden, der Rest ist sehr individuell. Den ehemaligen V40 D3 war in der Regel mit 5,4l zu fahren, man konnte ihn auch auf weit über 7 bringen (Langzeittest Autoblöd oder so), oder ganz zaghaft auf 4,7l.

Die Spannweite ist also gegeben.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 2. Juli 2017 um 13:06:50 Uhr:

 

Man hat es selbst im Fuß, was der Elch schluckt. Je nach Fahrzeug Größe und Gewicht sind nun mal Grundwerte vorhanden, der Rest ist sehr individuell.

Richtig, doch manche Autos konsumieren trotz geübtem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise aus welchen Gründen auch immer zuviel. Der 2,4D des TE scheint so ein Kandidat zu sein, zumal er auch Referenzwerte anderer zuvor gefahrener Fahrzeuge angibt. Eine Freundin fährt einen Hyundai i30 Kombi, 100 PS-Benziner. Ich weiß wie sie fährt (vorausschauend, gemäßigt, überwiegend Landstraße, Autobahn max. 130 km/h) und das Teil lässt sich nicht unter 8 Liter kriegen. 9 sind die Regel. Ein Kollege fährt das identische Modell mit ähnlicher Fahrweise und der bekommt seinen entspannt auf 7,0-7,5 Liter.

Der D4 VEA im V60 läßt sich auch mit einer 5 vor dem Komma fahren. Aber dafür habe ich keine 181 PS. Bei einer solchen Fahrweise reicht ein 100 PS Diesel im Golf, Astra o.ä. völlig aus, wenn man es nur auf den Verbrauch reduziert.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juli 2017 um 15:51:52 Uhr:

Der D4 VEA im V60 läßt sich auch mit einer 5 vor dem Komma fahren. Aber dafür habe ich keine 181 PS. Bei einer solchen Fahrweise reicht ein 100 PS Diesel im Golf, Astra o.ä. völlig aus, wenn man es nur auf den Verbrauch reduziert.

Zum Thema Leistung gebe ich dir tlw. Recht, im Umkehrschluss lebt aber ein großer Motor unter moderaten Belastungen doch um einiges länger. Schön zu wissen, dass man es unter der Haube hat, muss es aber nicht ständig ausfahren.

Hatten sogar uns die Mühe gemacht, den D3 im V40 einzufahren. Drehzahlen bis 1500km langsam gesteigert. Mit knapp 90tkm absolut kein Ölverbrauch, und sparsam war er auch.

An dem Elch vom TE wird wohl was faul sein nach dem Aspekten in dem Thread. Erstaunlicherweise sind die cw-Werte vom V70 (0,32) ein wenig kleiner als vom XC60 (0,35), sodaß die Abweichung im Verbrauch nach oben noch mehr ins Gewicht fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen