ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 2.4l Diesel Verbrauch zu hoch

V70 III 2.4l Diesel Verbrauch zu hoch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 3:58

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem Besitzer eines V70III 163PS 2,4l Diesel D5 mit 250.000 km, sehr gepflegt, Scheckheft bei Volvo, letzter Kundendienst bei Volvo vor 3 Wochen. Mit 6-Gang-Automatik, Reifen 225 in 17", Reifendruck 2,6 bar.

Fahre täglich 100 km zur Arbeit und zurück, davon 80 km Autobahn ( Tempomat 140 km/h ) und 20 km gerade Landstraße ( Tempomat 100 km/h ).

Und diese Kiste braucht zwischen 8,1 und 8,3 l /100 km ( je nachdem, ob mit Klimaanlage oder ohne ).

Und das ist mir zuviel !

Hatte vorhin einen Jeep Grand Cherokee mit dem 163 PS, 2.7 l Mercedes Diesel, 5-Gang-Automatik und 2300 kg Leergewicht ( 600 kg mehr als der Volvo ) und der hat 8,5 l im Sommer und 9,0 l im Winter gebraucht.

Es kann doch nicht sein, daß der V70III mit 2,4l Diesel bei dieser Fahrweise über 8,0 l braucht.

Meine Volvo Werkstatt meint, das sei normal, es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Wie sind sonst so Erfahrungen mit diesem V70 und dem Motor ?

Ist so ein Verbrauch tatsächlich normal ? Verlgeichbare Fahrzeuge von Mercedes, Audi, VW oder Ford brauchen alle deutlich weniger.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ja, dass man ein sparsames Auto fahren möchte.

Aber bei 20.000km pro Jahr bedeutet 1 Liter Mehrverbrauch derzeit ca. 220 € im Jahr, 2 Liter entsprechend 440€.

Wenn man damit den Wertverlust und den Aufwand, den eigentlich jeder Fahrzeugkauf mit sich bringt, aufwiegen will, wird das sehr sportlich...

Nur mal so bemerkt... ;-)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Man kennt ja nun mal die Fahrweise vieler User nicht. Soll auf keinen Fall an den TE gehen.

Aber man kann es einfach nicht pauschalisieren.

Man kann auch mal Gas geben, wenn man trotzdem vorausschauend fährt.

Ich fahre einen V70II D5 mit 185PS und Geartronic mit einem Gesamt-Schnitt von 7,03L/100km über 180.000km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/486788.html

Fahrprofil ähnlich dem TE...

Gruß Markus

Zitat:

@MarkusKunerth schrieb am 3. Juli 2017 um 11:51:48 Uhr:

Ich fahre einen V70II D5 mit 185PS und Geartronic mit einem Gesamt-Schnitt von 7,03L/100km über 180.000km.

Also ein anderes Auto mit einer anderen Motorisierung...was sollen diese Vergleiche bringen?

Tatsache ist doch, dass der D5, bei allen evt. vorhandenen sonstigen Qualitäten, nicht besonders sparsam ist. Dies ändert sich auch nicht wenn hier persönliche Bestleistungen in Sachen Verbrauch gepostet werden.

Ich habe mich mit beiden V70 ( II und III, jeweils 185 PS GT) ebenfalls gewundert, wie sensibel diese auf die Fahrweise reagieren und wie schnell der Durchschnittsverbrauch steigen kann.

Gruß

Hagelschaden

Sagt mal, ist der TE hier nicht raus? Es gibt ja immer wieder die tollsten Vergleiche, aber die bringen dem geneigten Leser doch eigentlich gar nichts. Wie ganz oben schon mal geschrieben, allein das Tempo auf der Bahn von 120 auf 140 bringt schon mal ganz deutlich nen Liter und wer halt nen Schnitt von unter 7 hat, der ist ein toller Fahrer, der eben fast nur Landstrasse und wenn Autobahn, dann eben unter 130 und immer schön vorausschauend und gleichmässig fährt. Sind die 8l nun wirklich so schlecht? Das Teil wiegt 2 Tonnen und verbraucht dann eben auch 20% mehr, als eine 1,5t Fahrzeug. Die Karren sind auf schwedische/europäische Verhältnisse abgestimmt und wenn man damit einen deutschen Fahrstil pflegt, dann saufen alle Volvos etwas mehr...auch die Moderneren. ;) Lassen wir das Thema doch einfach mal ruhen....

KUM

Tempomat spart Sprit. Nicht umgekehrt. Zum 3. Mal Punkt

Du müsstest deinen Tempomaten mal überprüfen. Vielleicht bremst er ja;)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. Juli 2017 um 13:37:05 Uhr:

Tempomat spart Sprit. Nicht umgekehrt. Zum 3. Mal Punkt

Du müsstest deinen Tempomaten mal überprüfen. Vielleicht bremst er ja;)

Mit wem redest Du gerade?

KUM

Mit dir im Moment ? Hanb ich was verpasst?

Ist das hier verschoben worden? Hier hab ich eigentlich nicht geantwortet. ..

Vielleicht rede ich ja schon mit mir selber. Sowas soll ja schleichend kommen; )

Und Deine Aussage zum Tempomaten ist auch nicht so eindeutiog...auch zum 3. Mal..:D

Mein Tempomat bremst natürlich auch und das eigentlich viel öfter, als man das im Selbstfahrbetrieb machen würde. Dementsprechend beschleunigt er auch häufiger und dann auch manchmal ziemlich rigoros, obwohl der Fahrer schon das nächste Fahrzeug voraus erspähen kann, das wieder bummelt. Beim Abstandstempomat ist das Thema halt ein Anderes..., der ist komfortabel, sicher..aber gar nicht spritsparend. Auch der normale tempomat hat seine Stärken nur im Flachland. Im Gebirge bringt er zum Sparen auch kaum Punkte...aber egal...das Thema war ja durch.

KUM

Zitat:

@E320Leder schrieb am 23. Juni 2017 um 23:06:51 Uhr:

160 km/h : 8,4 l/100 km

Da ich eigentlich einen sparsamen Diesel erwartet hab, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den wieder zu verkaufen.

Das hat mit dem Diesel nichts zu tun, einfach die Fahrweise anpassen. Mit 160-180 km/h frisst fast jedes Auto genug Sprit. Siehe hier:

http://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild1

bin gerade von we-trip Berlin zurück -1070km mit einer Tankfüllung locker - zwischen 120 bis auch mal längere strecke 160-180/200 - schnitt nach bc 6,5liter.... aber egal, tanke meistens nur für 30€

@kum

Vom Abstandstempomaten war nie die Rede....grrr

Dass der mehr schluckt ist schon klar;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen