V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?
Hallo, laut Werkstatt und gemeinsamer Testfahrt müssen bei meinem Volvo V70 II D5 die Motorlager getauscht werden. Der Volvo hat mittlerweile 269.000 km drauf und ist Bj.2007.
Fehlerbeschreibung: Motor kippt nach Sichtprüfung nach "hinten" in Richtung Spritzwand / Fahrgastzelle.
Beim Anfahren mit etwas mehr Drehzahl merkt man ein "schlagendes" Geräusch" und diesen spürt man auch am Gaspedal ganz leicht.
Bei meiner Teilesuche über Skandix bin ich auf die verschiedenen Ausführungen der Motorlager gestoßen.
Laut Hotline genügen aber auch die "herkömmlichen" Motorlager ohne Unterdruckfunktion. Was mir Angst macht: darüber wird (irgendwie) auch die Bremskraft mit geregelt. Richtig?
Skandix hat zudem gesagt, dass gewöhnlich nur das obere und untere Motorlager vorwiegend kaputt gehen, die anderen Lager eher selten. Genaue Diagnose erfolgt nachher / morgen.
Würde trotzdem gerne schon mal eure Erfahrungen hören.
Hier die TEILENUMMERN für die Lager, bei denen die Unterdruckleitung für die Bremskraft eine Rolle spielt:
Motorlager vorne (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1033368 (Erstausrüster-Qualität mit Unterdruckfunktion)
Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1015170 (ohne Unterdruckfunktion)
Motorlager hinten (Benötigte Menge: 2x)
Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1039421 mit Unterdruckfunktion
Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1015171 ohne Unterdruckfunktion
Motorlager links unten (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30680750 bzw. Artikel Nr. 1012516
Motorlager rechts unten (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30748811 bzw. Artikel Nr. 1014601)
Ggf. würde ich bei Skandix auch die günstigsten Teile nehmen. Bei den Motorlagern, wo die Unterdruckfunktion eine Rolle spielt, bin ich unsicher, tendiere aber eher zu denen mit Unterdruckfunktion (Erstausrüster oder Original Volvo).
Was meint ihr?
Reparatur wird in einer freien Werkstatt gemacht.
Danke euch für eure Erfahrungen und Hilfe!
81 Antworten
Zitat:
@surfberlin schrieb am 11. September 2024 um 11:06:47 Uhr:
Also: Auf dem ersten Bild
links oben und rechts oben: Hydrolager mit Unterdruckanschluss. Eins ist vorne unten mittig (13) wenn du hinter dem Kühler runterschaust zu sehen, das andere ist neben dem Turbo (32) hinten unten Fahrerseite, sieht man nur von unten.
oben Mitte: Motorlager rechts (15), unten etwas versteckt neben dem Keilriemen auf dem Hilfsrahmen.
unten rechst: Drehmomentstütze unten/manchmal auch Getriebestütze genannt (21), ist vorne unterseitig am Motor , sieht man wenn man die unterseitige Abdeckung abnimmt.
unten rechts: Drehmomentstütze oben (48), oben zwischen Motor und "Domstrebe" direkt sichtbar.
Ich würde die letzten beiden Febi oder Volvo (je nach Budget) wechseln.
Welche letzten beiden von Febi oder Volvo?
Schau auch gerne mal den Kostenvoranschlag an.
100 Dank für eure Hilfe!
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 13. September 2024 um 09:34:35 Uhr:
Radaufhängung? Also liegt es dann eventuell doch nicht an den Motorlagern?
Nein, nein, ich meinte die Feuchtigkeit, die zumindest bei der Radaufhängung solche Geräusche eine Zeit lang verstummen lassen kann.
Ich fahre nachher mal, schließlich ist es aktuell bei mir hier trocken. Dann mal sehen, ob die Geräusche wieder vorhanden sind.
Ich tausche nichts, was nicht unebdingt getauscht werden muss. Ein V70 I in meiner Familie hat nach 380.000 km erst neue Motorlager gebraucht. 🙂
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 13. September 2024 um 09:34:35 Uhr:
Manche Teilenummern sagen mir leider nichts. Scheinen z.T. aber keine Original-Teile zu sein.
Servus!
Die fünfstelligen Zahlen sind Teilenummern von Febi Bilstein.
Ähnliche Themen
@Zieleitz Super, vielen Dank! Was sagt ihr sonst so zum Preis? Angemessen?
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 13. Sept. 2024 um 09:34:35 Uhr:
30741397 hinteres Motorlager ca. 45 €
Klingt nach Billigteil. Sollte ähnlich teuer wie dat vordere sein.
Das rechte Lager an der Stirnseite des Motors fehlt.
Grüße Markus
Top @Markus_1
Hab mir schon gedacht, dass da was fehlt. Dann empfinde ich den Preis als doch ganz schön teuer.
Also welche Teile sollten nochmal bestenfalls original sein?
Glaube eines gab es sowieso nur noch als Zubehörteil bei Skandix.
Ergänzung noch zum Geräusch:
Nach dem Kaltstart hört man das schlagende Geräusch aus dem Motorraum. Genau ließ sich das nicht lokalisieren.
Genauer gesagt aus Richtung linkes Vorderrad. Da hatte ich das Mikrofon hingehauen, damit man es hört. Von dort aus ist das schlagende Geräusch am lautesten.
Die Werkstatt stochert ja auch irgendwie im Dunkeln. Motorlager war von denen nur ein "Tipp".
Habe zwei Audiodateien aufgenommen. Kann man die zufällig hier hochladen?
Gruß an alle
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 13. Sept. 2024 um 15:53:24 Uhr:
Also welche Teile sollten nochmal bestenfalls original sein?
Ich (!) würde auf jeden Fall die Hydros (unten vorn und hinten) original nehmen.
Bei der unteren Drehmomentstütze von Lemförder gab's hier aber wohl auch schon mal Ärger.
Ich persönlich habe alles original genommen.
Bin als Fahrzeugakustiker aber auch beruflich vorbelastet :-).
Grüße Markus
Hi @Markus_1!
Angaben beziehen sich auf Skandix-Angebot:
MOTORLAGERUNG LINKS UNTEN (DREHMOMENTSTÜTZE)
Teilenummer 30680750, Artikelnummer 1012516
gibt's nur als Standard-Teil (kein Original Volvo, keine Erstausrüsterqualität)
MOTORLAGERUNG RECHTS UNTEN, Teilenummer 30748811,
Artikelnummer 1014601
gibt's nur als Erstausrüster-Qualität
MOTORLAGERUNG VORNE,
Teilenummer 30680751
gibt's in OEM Original von Volvo, als Erstausrüster und als Standard
- Artikelnummer Standard: 1015170
- Artikelnummer Erstausrüster: 1033368
- Artikelnummer: Original Volvo OEM 1033368
MOTORLAGER HINTEN,
Teilenummer 31262155
gibts in Standard und als Erstausrüster
-Artikelnummer Standard
1015171
-Artikelnummer Erstausrüster
1039421
MOTORLAGER VORNE OBEN,
Teilenummer 30741583, Artikelnummer 1018753
- Da steht weder Erstausrüster noch Volvo Original dabei
Welche davon müssten Original sein und welche gehen auch als Erstausrüster / Zubehör?
Würdet ihr die Erstausrüster auch bei Skandix bestellen oder nur die originalen?
Motorlager links unten (Drehmomentstütze gibt's bei Skandix NUR als STANDARD, nicht mal als Erstausrüster
Motorlager rechts unten gibt's bei Skandix nur als Erstausrüster, NICHT von Volvo Original
Im Prinzip gibt's nur das MOTORLAGER VORNE(Teilenummer 30680751) Original von Volvo OEM
Alle anderen sind entweder nur in Standard oder als Erstausrüster zu bekommen.
Was ratet ihr mir jetzt abschließend?
NUR das Volvo Original-Teil bei Skandix bestellen und alle anderen bei Daparto etc.? Oder die restlichen Teile von der Werkstatt selbst bestellen lassen, mit dem Wunsch nach Erdtausrüster-Qualität?
Viiielen Dank für eure Hilfe.
Mich macht das wahnsinnig. 🙂
Ich würde dir immer noch raten die beiden relativ günstigen Drehmomentstützen zuerst zu wechseln und die teuren original Hydrolager zuerst zu testen
@surfberlin
Dachte aber, dass die Drehmomentstützen bestenfalls original sein müssen. Das sind sie ja nicht, weil es die nur noch als Erstaurüster gibt.
Greift man dann eher zu Erstausrüster bei Skandix oder zu irgendwas bei Daparto?
Von den Hydros scheint es auch nur noch eines original zu geben. Das wäre ärgerlich. Das andere wäre dann wieder Erstausrüster.
Was komisch ist: Die Geräusche sind zurzeit wieder weg. Auch bei jetzt trockenem Wetter.
Morgen sind in der Werkstatt erstmal die Parksensoren dran, die gewechselt werden.
Ich hoffe, dass ich ihn morgen dann gleich schon nach der Arbeit wieder mitnehmen kann.
Die Drehmomentstütze wurde ich persönlich von Febi Bilstein kaufen, fertig. Die ist schnell selber montiert, da kann man sie ggf auch in ein paar Jahren neu machen. Also Daparto oder motointegrator
@surfberlin Die Drehmomentstütze war unten, richtig?
Das Ding ist, dass die Geräusche aktuell nicvht mehr auftreten. Der Mechaniker-Meister sagte auch, dass man defekte Motorlager auch nicht unbedingt bei einer Sichtprüfung erkennen kann.
Auf Verdacht tauschen wäre ja auch blöd.
Nochmal ein Update.
Aus dem schlagenden Geräusch ist jetzt nur noch ein Knarzen geworden, das zu hören ist.