1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?

V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?

Volvo V70 2 (S)

Hallo, laut Werkstatt und gemeinsamer Testfahrt müssen bei meinem Volvo V70 II D5 die Motorlager getauscht werden. Der Volvo hat mittlerweile 269.000 km drauf und ist Bj.2007.
Fehlerbeschreibung: Motor kippt nach Sichtprüfung nach "hinten" in Richtung Spritzwand / Fahrgastzelle.
Beim Anfahren mit etwas mehr Drehzahl merkt man ein "schlagendes" Geräusch" und diesen spürt man auch am Gaspedal ganz leicht.

Bei meiner Teilesuche über Skandix bin ich auf die verschiedenen Ausführungen der Motorlager gestoßen.
Laut Hotline genügen aber auch die "herkömmlichen" Motorlager ohne Unterdruckfunktion. Was mir Angst macht: darüber wird (irgendwie) auch die Bremskraft mit geregelt. Richtig?

Skandix hat zudem gesagt, dass gewöhnlich nur das obere und untere Motorlager vorwiegend kaputt gehen, die anderen Lager eher selten. Genaue Diagnose erfolgt nachher / morgen.
Würde trotzdem gerne schon mal eure Erfahrungen hören.

Hier die TEILENUMMERN für die Lager, bei denen die Unterdruckleitung für die Bremskraft eine Rolle spielt:

Motorlager vorne (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1033368 (Erstausrüster-Qualität mit Unterdruckfunktion)
Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1015170 (ohne Unterdruckfunktion)

Motorlager hinten (Benötigte Menge: 2x)
Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1039421 mit Unterdruckfunktion
Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1015171 ohne Unterdruckfunktion

Motorlager links unten (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30680750 bzw. Artikel Nr. 1012516

Motorlager rechts unten (Benötigte Menge: 1x)
Skandix Referenz von Volvo: 30748811 bzw. Artikel Nr. 1014601)

Ggf. würde ich bei Skandix auch die günstigsten Teile nehmen. Bei den Motorlagern, wo die Unterdruckfunktion eine Rolle spielt, bin ich unsicher, tendiere aber eher zu denen mit Unterdruckfunktion (Erstausrüster oder Original Volvo).

Was meint ihr?

Reparatur wird in einer freien Werkstatt gemacht.

Danke euch für eure Erfahrungen und Hilfe!

81 Antworten

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 23. Sept. 2024 um 16:54:01 Uhr:

Welches Drehmoment braucht man?

Lager zur " Domstrebe": 80Nm

"Domstrebe" zu den Stoßdämpferdomen: 50Nm

Lager zum Ventildeckel müsste ich noch mal in Vida nachsehen.

Hab was um 50Nm im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Grüße Markus

Wenn du aus der Nähe kommst, dürftest du die Arbeiten an meinem Volvo verrichtetn. :-)
Ein Mann vom Fach!

Vielleicht hilft‘s…

Vida ist hier die Referenz.
Das ist die volvoeigene Software für Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und Fahrzeugdiagnose.
Gibt's ein paar seeehr lange Threads zu :-)
Grüße Markus

Das hatte ich mir mal aus VIDA gezogen… sollte also kein Problem sein, wenn Du jemand kennst, der Zugriff hat. Habe meinen Laptop mit VIDA aktuell nicht zur Hand.

Okay, nein. Kenn leider keinen hier bei mir in der Nähe.

Deine Antwort