1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Mit oder ohne Dachreling

V70 II - Mit oder ohne Dachreling

Volvo

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

gehe jetzt auch unter die Volvo-ianer ;- )
Habe mal eine Frage an Euch. Es geht mir um den optischen Aspekt, nicht den praktischen. Habe mir einen V70 II in Saphierschwarz Metallic bestellt. Findet Ihr, dass der Wagen aus optischen Gründen eine Dachreling braucht? Es gibt immer den typischen Gedanken: Kombi=muss Dachreling haben. Aber warum eigentlich??

Ich freue mich auf einige Meinungen!

Herzliche Grüsse sendet Tim  

Beste Antwort im Thema

Hallo ich krame auch mal in dem alten Artikel herum. Ich habe einen Volvo v70 II 2.4T und wir haben eine Dachbox mit Volvo grundträger für die relingmontage geschenkt bekommen. Habe eine Weile überlegt ob ich den Träger tauschen soll und ein temporäres System baue oder eine gebrauchte Reling besorge. Da meine Wind-/ oder Zierleiste an manchen Stellen Blasen geworfen haben, ist die Wahl auf die Reling gefallen, nachdem ich eine für unter hundert mit Leisten bei eBay gefunden habe.
Kurzum das Projekt war heute auf dem Programm und es war super simpel. Das sage ich aus dem weiblichen Blickwinkel mit null-Komma-null Schrauberkenntnissen. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber wollte im folgenden mal kurz den Ablauf erläutern, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr. Ich hoffe jedoch das man sich ein Bild über den Umfang machen kann:

1. Windleisten demontieren
Ich habe sie hinten an der Lampe vorsichtig rausgehoben und dann versucht nach hinten wegzuziehen. Hat aber nicht auf Anhieb geklappt, also habe ich sie an manchen Stellen von den Klips gelockert und dann gezogen. Das war eigentlich schon das komplizierteste. Lösen der Leisten ohne Beschädigung der Klips.

2. reinigen, ja macht Spaß...

3. vielleicht macht es Sinn die Klips zu erneuern, meine waren jedoch noch ganz und ich hatte auch nicht vorgesorgt.

4. für die dachträger sind vier Halter vormontiert, die Bohrungen für die Reling liegen unter abdeckplättchen (3 Stück). Diese montieren. Ebenso die Halter demontieren. Eines von den abdeckplättchen an der Stelle des vorderen Halters montieren.

5. Leisten schneiden, bzw. wie in meinem Fall die bereits mitgelieferten leisten montieren. Funktioniert einfach durchs einklippsen in die Halter. So schieben das die Reling dazwischenpasst.

6. so das Highlight, Reling aufsetzen Schrauben mit unterlegblättchen und Dichtung unten im verschrauben.

7. abdeckkappen drauf und fertig ( mit der ersten Seite)

8. die andere Seite genauso

Allgemeines: es handelt sich um gewindeschrauben, diese werden mit der Karosserie verschraubt. Für das ganz braucht man Putzwasser und einen Akkuschrauber mit Torx-Aufsatz. Ggf. Noch die Clips

Fazit: ich liebe alte Autos! Das soll mal einer auf den neuen hinkriegen. Die Montage hat 1 Stunde für beide Seiten in Anspruch genommen. Habe auch ich hingekriegt!

Es ist mein erster Post in meinem Leben, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, viel Spaß beim de-/montieren!
Yvonne

57 weitere Antworten
57 Antworten

Meiner Frau sind Autos egal (sie hat keinen Führerschein, lässt sich aber gern chauffieren)

Es ist ihr zwar aufgefallen, jedoch ohne irgendeinen Kommentar. Hauptsache ich bin zufrieden und darf schön spielen gehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Kann man, Du benötigst Dachleisten in der passenden Farbe, um die Löcher auf ganzer Länge abdecken zu können.

Ein V70-Besitzer aus diesem Forum und ich haben am 26.2. einen Transplantationstermin beim 🙂, ich möchte meine Reling nämlich loswerden, er möchte eine für seinen. Werde dabei mal ein paar Fotos machen und die im P26-Bereich einstellen. Dann kannst Du den Aufwand besser abschätzen.

BG
Sascha

So, die Aktion ist heute gelaufen. Erstmal vielen Dank an den edlen Spender der Dachleisten. Weil ich etwas zu spät war, konnte ich das Demontieren der intakten Dachleisten nicht festhalten, diese werden aber lediglich abgelöst und abgehoben. Wo man beginnen muß, sah ich leider nicht. Vorne erscheint mir logisch. Die folgenden Fotos bilden kein Tutorial, aber die einzelnen Bilder zeigen, wie es unter den Dachleisten und der Reling aussieht.

hallo,

da such ich ja glatt auch mal einen der meine haben will und eine black edition hat 😁

viele grüße, groove

Ich krame diesen Thread mal wieder heraus...

Auf meinem kürzlich gekauften V70 befindet sich im Bereich der Dachreling sehr viel Schmutz in den Sicken bzw. zwischen den Dichtungen und den Dachleisten.
Durch den Hochdruckreiniger kam schon ein bisschen was raus, aber trotzdem sieht man eben deutlich, dass der Wagen vor mir mindestens 6 Jahre im Freien stand.
Um es abzukürzen, die Reling inkl. Dachleisten muss wohl ab- und wieder angebaut werden, um den ganzen Dreck mal richtig entfernen zu können.

Zwar habe ich mir bereits die Fotos angesehen, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob man das als Laie ohne größere Probleme hinbekommt.
Nicht, dass ich nachher mehr Ärger habe als jetzt mit dem Schmutz.

Hat das von euch schon mal jemand selbst erfolgreich in die Hand genommen und kann berichten?

Ich würde mich über eure Beiträge freuen. 🙂

Hallo ich krame auch mal in dem alten Artikel herum. Ich habe einen Volvo v70 II 2.4T und wir haben eine Dachbox mit Volvo grundträger für die relingmontage geschenkt bekommen. Habe eine Weile überlegt ob ich den Träger tauschen soll und ein temporäres System baue oder eine gebrauchte Reling besorge. Da meine Wind-/ oder Zierleiste an manchen Stellen Blasen geworfen haben, ist die Wahl auf die Reling gefallen, nachdem ich eine für unter hundert mit Leisten bei eBay gefunden habe.
Kurzum das Projekt war heute auf dem Programm und es war super simpel. Das sage ich aus dem weiblichen Blickwinkel mit null-Komma-null Schrauberkenntnissen. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber wollte im folgenden mal kurz den Ablauf erläutern, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr. Ich hoffe jedoch das man sich ein Bild über den Umfang machen kann:

1. Windleisten demontieren
Ich habe sie hinten an der Lampe vorsichtig rausgehoben und dann versucht nach hinten wegzuziehen. Hat aber nicht auf Anhieb geklappt, also habe ich sie an manchen Stellen von den Klips gelockert und dann gezogen. Das war eigentlich schon das komplizierteste. Lösen der Leisten ohne Beschädigung der Klips.

2. reinigen, ja macht Spaß...

3. vielleicht macht es Sinn die Klips zu erneuern, meine waren jedoch noch ganz und ich hatte auch nicht vorgesorgt.

4. für die dachträger sind vier Halter vormontiert, die Bohrungen für die Reling liegen unter abdeckplättchen (3 Stück). Diese montieren. Ebenso die Halter demontieren. Eines von den abdeckplättchen an der Stelle des vorderen Halters montieren.

5. Leisten schneiden, bzw. wie in meinem Fall die bereits mitgelieferten leisten montieren. Funktioniert einfach durchs einklippsen in die Halter. So schieben das die Reling dazwischenpasst.

6. so das Highlight, Reling aufsetzen Schrauben mit unterlegblättchen und Dichtung unten im verschrauben.

7. abdeckkappen drauf und fertig ( mit der ersten Seite)

8. die andere Seite genauso

Allgemeines: es handelt sich um gewindeschrauben, diese werden mit der Karosserie verschraubt. Für das ganz braucht man Putzwasser und einen Akkuschrauber mit Torx-Aufsatz. Ggf. Noch die Clips

Fazit: ich liebe alte Autos! Das soll mal einer auf den neuen hinkriegen. Die Montage hat 1 Stunde für beide Seiten in Anspruch genommen. Habe auch ich hingekriegt!

Es ist mein erster Post in meinem Leben, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, viel Spaß beim de-/montieren!
Yvonne