V70 II Kombiinstrument bei ECU nicht reparierbar?!
Moin zusammen!
Ich fahre einen V70 II von 2000, ist ein Benziner mit 170PS, der nun ca. 240.00km runter hat.
Seit kurzem gibts leider die typischen Probleme mit dem Kombiinstrument - Tacho auf null, keine KMZähler-Anzeige, Discolichter (STC/ABS), STC Wartung dringend erforderlich.
Schon seit etwa 6 Wochen funktioniert der Blinker vorne links nur sporadisch, an der Birne liegts aber nicht! Beim Parken am Berg hatte ich in letzter Zeit manchmal ein leuchtendes ABS-Lämpchen.
Ich hab das KI nun ausgebaut und wollte es zu ECU / Glaubitz schicken, die sagen allerdings dass sie gerade diese Teilenummer (69294-570T) nicht reparieren können, warum wusste der Mitarbeiter leider nicht. Habe auch gesehen dass andere die Reparatur für genau diese Teilenummer ausschließen. Tachopix und Rickim bieten es aber an... Bei ECU habe ich mit der Drosselklappe gute Erfahrungen gemacht und halte die für kompetent!
Habt ihr eine Idee warum, bzw. was die Schwierigkeit genau bei diesem Kombiinstrument ist?
Und natürlich: liegts am KI, oder doch an etwas anderem?
Über Eure Meinungen und Rückmeldungen bin ich wirklich sehr dankbar! Und zum Glück hab ich gerade Urlaub...
Gruß,
MauseR
16 Antworten
News:
Kurz entschlossen und in dem Wissen dass es etwas blauäugig sein könnte habe ich einen Termin bei Frans Erich in den Niederlanden ausgemacht und bin hingefahren. Frans schien mir so sicher dass ich dabei ein überwiegend gutes Gefühl hatte.
Bei Ankunft Fehler ausgelesen und er fand darin wohl Bestätigung. Er hatte ein repariertes ABS Steuergerät mit gleicher Teilenummer da, Ein- und Ausbau haben je ca. 2 Minuten gedauert - er weiß was er tut und hat das notwendige Werkzeug. Und hat mir kulanterweise gleich noch den kleinen Ventilatormotor/Lüfter repariert welcher in der Mittelkonsole die Lüftungstemperatur regelt (der der hinter diesen 3 Schlitzen liegt) - zumindest hab ich das so verstanden.
Was soll ich sagen - der Elch läuft wieder 1A!
Vielen Dank Euch allen!!!
PS: Fehlercodes hänge ich mal an, sind aber in NL.
Sehr schön, dann mal weiterhin gute Fahrt und Glückwunsch zum instandgesetzten Elch.
Viele Grüße
Der Insulaner