ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II DSTC Problem gelöst

V70 II DSTC Problem gelöst

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:35

Moin in die Runde,

nachdem bei meinem Elch eigentlich seit Gebrauchtkauf das DSTC mit regelmäßiger Warnlampe auf sich aufmerksam machte und der Freundliche mit Fehler löschen und System kalibrieren auch keine dauerhafte Lösung zustand brachte habe ich mich die letzten Wochenenden mal selber an die Sache gewagt, ohne das ABS-Steuergerät zu zerlegen...

Auslesen bei meinem mit DICE warf folgende Meldungen

ABS-00A2

ABS-00A3

beides deutet auf defekten seitlichen Beschleunigungsmesser hin, der bei meinem in der Mittelkonsole ganz hinten zusammen mit dem Gierratensensor auf ner Metallschiene hängt.

Also Mittelkonsole raus, Kabel überprüft, Steckkontakt vom Sensor mit Kontaktspray behandelt brachte alles keine Besserung. Hab dann die Teilenummer auf dem Sensor 9496454 zwecks Ersatzteil mal gegoogelt und nicht wirklich Ersatz gefunden, bei der Suche nach der ATE Nummer wurde ich dann fündig...

Der Sensor wurde wohl auch bei VW und Daimler verbaut und führte auch dort zu regelmäßigen Aussetzern.

Anbei mal die entsprechenden Links:

http://www.a3-freunde.de/.../...ler-Querbeschleunigungssensor-ESP.html

http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm

Da meine DSTC Lampe zuletzt gar nicht mehr ausging, habe ich meinen Sensor wie auf der VW Seite beschrieben aufgepult, die Platine vorsichtig freigelegt, ausgelötet, und siehe da: der eigentliche Sensor an der Unterseite klebt nur noch im Gehäuse... Da kann das nix werden mit dem DSTC...

Also alle Kontaktstellen mit Entlötzinn schön sauber gemacht, den Sensor Chip wieder ordentlich angelötet, die Platine wieder im Gehäuse verlötet, Gehäuse mit MS-Polymer vergossen und nach Trocknung wieder eingebaut.

Man kann den Sensor im Ausgebauten Zustand auch Testen, Pin3 mit +5V DC versorgen, Pin2 Masse und an Pin1 sollte dann in Ruhelage um die 2,5V DC angezeigt werden mit Multimeter.

Da ich zwecks Fehler löschen nicht extra zum :) fahren wollte, schöne Testrunde (= Kalibrierungsfahrt) gedreht und siehe da, nach Zündung aus und wieder an bleibt die Warnlampe aus, DSTC läßt sich an und ausschalten, ABS funktioniert, DSTC greift...

Keine Ahnung wie lang dieser Sensor verbaut wurde, meiner ist MJ2001, denke mal alle BJ 2000/2001 sollten damit wieder in Gang gebracht werden können, wenn bei der Fehlerauslese obige Fehlercodes geworfen werden sollten.

Für den versierten und gewillten Bastler vielleicht ne Möglichkeit, statt teuer den Sensor zu tauschen und anzulernen...

Also schleuderfreie Fahrt!

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:35

Moin in die Runde,

nachdem bei meinem Elch eigentlich seit Gebrauchtkauf das DSTC mit regelmäßiger Warnlampe auf sich aufmerksam machte und der Freundliche mit Fehler löschen und System kalibrieren auch keine dauerhafte Lösung zustand brachte habe ich mich die letzten Wochenenden mal selber an die Sache gewagt, ohne das ABS-Steuergerät zu zerlegen...

Auslesen bei meinem mit DICE warf folgende Meldungen

ABS-00A2

ABS-00A3

beides deutet auf defekten seitlichen Beschleunigungsmesser hin, der bei meinem in der Mittelkonsole ganz hinten zusammen mit dem Gierratensensor auf ner Metallschiene hängt.

Also Mittelkonsole raus, Kabel überprüft, Steckkontakt vom Sensor mit Kontaktspray behandelt brachte alles keine Besserung. Hab dann die Teilenummer auf dem Sensor 9496454 zwecks Ersatzteil mal gegoogelt und nicht wirklich Ersatz gefunden, bei der Suche nach der ATE Nummer wurde ich dann fündig...

Der Sensor wurde wohl auch bei VW und Daimler verbaut und führte auch dort zu regelmäßigen Aussetzern.

Anbei mal die entsprechenden Links:

http://www.a3-freunde.de/.../...ler-Querbeschleunigungssensor-ESP.html

http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm

Da meine DSTC Lampe zuletzt gar nicht mehr ausging, habe ich meinen Sensor wie auf der VW Seite beschrieben aufgepult, die Platine vorsichtig freigelegt, ausgelötet, und siehe da: der eigentliche Sensor an der Unterseite klebt nur noch im Gehäuse... Da kann das nix werden mit dem DSTC...

Also alle Kontaktstellen mit Entlötzinn schön sauber gemacht, den Sensor Chip wieder ordentlich angelötet, die Platine wieder im Gehäuse verlötet, Gehäuse mit MS-Polymer vergossen und nach Trocknung wieder eingebaut.

Man kann den Sensor im Ausgebauten Zustand auch Testen, Pin3 mit +5V DC versorgen, Pin2 Masse und an Pin1 sollte dann in Ruhelage um die 2,5V DC angezeigt werden mit Multimeter.

Da ich zwecks Fehler löschen nicht extra zum :) fahren wollte, schöne Testrunde (= Kalibrierungsfahrt) gedreht und siehe da, nach Zündung aus und wieder an bleibt die Warnlampe aus, DSTC läßt sich an und ausschalten, ABS funktioniert, DSTC greift...

Keine Ahnung wie lang dieser Sensor verbaut wurde, meiner ist MJ2001, denke mal alle BJ 2000/2001 sollten damit wieder in Gang gebracht werden können, wenn bei der Fehlerauslese obige Fehlercodes geworfen werden sollten.

Für den versierten und gewillten Bastler vielleicht ne Möglichkeit, statt teuer den Sensor zu tauschen und anzulernen...

Also schleuderfreie Fahrt!

Jürgen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ein hoch auf den bastler mit 2 rechten händen!

prima gemacht! hut ab!

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:43

ist schon ein ganz schönes gebastel. aber so richtig zufriedenstellend war das jetzt nicht mit der fehlerlöscherei und dann gehts wieder los... da hat mich letztlich der ehrgeiz gepackt.

scheint ein serienproblem mit den ate sensoren zu sein, der verguss der platine scheint zwischen chip und platine zu laufen und sprengt ihn dann ab. hoffe mein dauerelastisches ms polymer macht sowas nich... bis jetzt tuts jedenfalls, und den sensor freifriemeln war weniger "heiß" als das steuergerät zu zerlegen...

ohne den hinweis von der vw seite wär ich aber auc nich auf die idee gekommen den beschleunigungssensor zu zerlegen. bin jedenfalls gespannt wie sich das anfühlt wenn das dstc bei schnee ma richtig korrigiert, kommt wenn ja sowieso erst recht spät und meins ging ja quasi eh nie richtig seit ich den wagen hab...

hoffe einige könne damit ihre dstc problematik abstellen...

bg

jürgen

Hallo Jürgen,

danke für Deinen tollen Beitrag. Ich habe hier auch schonmal geschrieben, dass entsprechender Sensor ein Problem darstellt und wollte ihn schon löten. Problem dabei: Niemand konnte mir genau sagen, wo bei meinem 2001er der Sensor sitzt. Dein Tipp ist daher super! Hast Du vielleicht noch ein Foto von der Lage und dem genauen Aussehen des Sensors?

Wäre natürlich perfekt, wenn man alles mit Fotos dokumentiert (mache ich selbst auch meistens). Solltest Du keine Fotos haben, würde ich sie sonst bei meinem Reperaturversuch machen und sie dann im Forum zur Verfügung stellen. Es wird aber noch 4-5 Wochen dauern, bis ich wieder einige Tage frei und Zeit habe.

Wobei: Die Fotos vom beigefügten Link sind ja auch schonmal prima.

Gruß

der Schwede (bei dem die Meldung jetzt auch viel häufiger kommt, von Volvo wurde schon entsprechender Sensor als Verdächtiger ausgemacht).

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:54

hab leider keine fotos gemacht, kann aber nochmal ein bild von der stelle wo die 2 sensoren in der mittelkonsole sitzen machen, ist im moment noch offen. der querbeschleunigungssensor ist der kleinere, der mit einem metallbügel festgeclipst ist.

siehe hier:

http://www.volvopartswebstore.com/.../GR-72937.jpg

Teil nr 5

der sensor selbst ist ja in de n2 links oben recht gut ersichtlich, den erkenst du dann. es muss eh die ganze schiene mit beiden sensoren ausgebaut werden (merken, welches kabel an welchen sensor ging oder kleber ran!), dann kann man bequem mitm schraubenzieher den metallbügel runterclipsen und hat den sensor in der hand.

ich poste heut abend mal nochn foto...

wie die mittelkonsole rausgeht weißt du?

frohes schrauben

j

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 23:05

anbei die bilder der lage des sensors in der mittelkonsole, hoffe es hilft dem einen oder anderen...

bg

j

Super, danke.

Wie man die Mittelkonsole entfernt, würde ich schon rausfinden. Kannst aber gerne auch nochmal schreiben, an welchen Stellen man Schrauben entfernen muss.

Hast Du die Batterie zum Entfernen des Sensors abgeklemmt?

LG

der Schwede

am 1. März 2015 um 16:24

Sacht mir mal lieber, wie ich das DSTC abschalten könnte, wenn ich das wöllte... Bei Druck auf den Taster, egal wie lange, oft, mit welchem Druck und was nicht alles, passiert nämlich... genau... nix...

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:20

Abschalten geht bei mir problemlos, kurz dstc taste halten u im bc erscheint dstc aus... schalter kaputt? Leuchtet der?

ausbau mittelkosole wie folgt: stifthalter vor schalthebel rausclipsen, verkleidung handbremse nach oben ziehen und vom hebel stülpen. Verkleidung mittelkonsole l/r unten nach hinten ziehen. 2 schrauben torx vorn unter stifthalter u unter dem fach ganz hinten rausschrauben. Aschenbecher hinten aushängen, dahinter muss man spæter 2 stecker aushängen u trennen. Mittelkonsole vorn leicht anheben u nach hinten. Wahlhebel auf d. Jetzt von vorn unter den mitteltunnel die wahlhebelverkleidung losclipsen. Hinten den tunnel anheben u von der rücksitzbank aus in der öffnung hinter dem aschenbecher die fixierten steckverbinder nach oben rausschieben u dann die stecker trennen. Wenn alles getrennt u losgeschraubt ist, handbremse max anziehen. Tunnel hinten anheben, vorn aus der rastung ziehen und über wahl u handbremshebel fummeln. Jetzt sollte der mitteltunnel freiliegen. Querbeschleunigungs/gierratensensor liegen ganz hinten unter dem handbremsseil. Verkabelung auf beschädigung prüfen. Die 2 torx40 schrauben der sensorschiene lösen, beide stecker entriegeln, lösen u merken welches kabel an welchem sensor hängt. Hab dann noch durchgang der kabel vom stecker zum steuergerät geprüft (gefummel) u die stecker mit kontaktspray behandelt.

einbau dann viceversa. Schon ganz schön fummelei aber das ergebnis hat mich entschädigt...

es gibt bei ebay auch nen dienstleister, der für 70€ die sensor löterei macht wem das nicht liegt...

frohes schrauben!

J

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:24

Ach so, batterie hab ich erst direkt zum sensor ausbau getrennt wg wahlhebel hinuher... sollte aber in stellung 0 u 1 nix passieren, abs u dstc läuft eh erst ab zündstellung 2 oder an.... schaden kann stromfrei aber nicht.

Danke für die ausführliche und tolle Beschreibung!

Nochmal eine Nachfrage: Ich lese immer, dass man die Platine nach dem Freilegen "nur noch" raushebeln muss. Das klappt bei mir aber nicht, muss ich vielleicht mit mehr Druck/Gewalt vorgehen? Habe Sorge, dass es die Platine zerreißt, sie lässt sich nicht mal nen halben Millimeter anheben.

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:40

hast du die 3 pins freigelegt und richtig entlötet? es gibt auf der seite wo der stecker ist seitlich 2 kerben auf der platine, wenn du die 3 pins richtig entlötet hast (entlötzinn ging bei mir prima), dann aus draht/papierklammer nen bügel biegen, jeweils bei den kerben reinfummeln und dann mit kraft rausziehen. auf einer seite der platine ist auch ein loch zum befüllen mit der masse, evtl da drin noch bisschen loskratzen, kann sein dass die platine von unten klebt. um die platine rum auch frei machen mit nem dünnen scharfen messer. dann sollte es gehen. bei mir musst ich auch ganz schön zerren aber dann gings... frohes löten!

j

Danke, die Pins habe ich natürlich entlötet, dennoch weigert sich das Biest. Ich probiere es morgen nochmal.

Update: Ich musste die Rückwand des Gehäuses noch zu 1/3 wegdremeln, um die Unterseite der Platine von der Dichtmasse lösen zu können. Andernfalls wäre die Platine wohl zerbrochen, das wollte ich vermeiden.

Jedenfalls habe ich den Chip mit den 6 Beinchen nachgelötet, alles wieder fest verschlossen und eingebaut. Seit 3 Tagen gibt es keine Fehlermeldung mehr. Mal sehen, ob es dauerhaft so bleibt.

Gruß

der Schwede

Deine Antwort
Ähnliche Themen