ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Diesel ähnlich haltbar wie 850/V70 I

V70 II Diesel ähnlich haltbar wie 850/V70 I

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:01

Hallo!

Ohne da einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:

Ich fahr seit 5 Jahren Volvo 850, hab jetzt auch nen 2. gekauft. Beides Benzin-Automaten mit dzt. um 300.000 km. Bin sehr zufrieden was Fahrkomfort und Langlebigkeit betrifft.

Mein Vater überlegt jetzt nen V70 II Diesel Handschalter zu kaufen. Noch nichts konkretes, aber er überlegt mal. Er geht davon aus daß der V70 II ähnlich robust und langlebig ist wie meine 850er es sind.

Kann ich ihm dazu ein "ja" geben oder haben sich die Ära Ford und die Bordelektronik beim V70 II negativ in punkto Haltbarkeit ausgewirkt?

Danke,

Clemens

 

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum Elch!

... aber Angst werden sollte Dir nicht, denn:

Es liegt nun mal in der Natur der Sache,

dass in einem Forum viel über Problemchen, hineininterpretierten Wehwehchen und

mitunter auch von echten Problemen geschrieben wird.

Seltener wird davon berichtet, dass die Dinger äusserst langlebig, sicher und komfortabel sind.

Volvo-Fahrer tauschen i.d.R. Teile wegen Defekten erst bei Laufleistungen aus,

die andere Fabrikate eher selten erreichen.

Es gint ein paar Dinge, die im Auge behalten werden sollten, aber ansonsten laufen die Dinger einfach.

Da die ersten P26 mittlerweile aber in die Jahre gekommen und schon durch mehrere Hände gegangen sind, häufen sich aber leider Meldungen über Fahrzeuge,

die in der Vergangebheit mit low budget regelrecht zu Grunde geritten wurden.

Schade um diese Autos!

Teuer für diejenigen, die sich den Traum vom Schwedenpanzer für vermeintlich wenig Geld erfüllt haben.

Die Folgekosten sind dann oft nicht ohne, aufgrund recht hoher Ersatzteilpreise.

Der Wendekreis beim P26 wird übrigens nicht ohne Grund Umlaufbahn genannt,

nicht so toll, aber man kann damit klar kommen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kann jetzt von meinem S80 sprechen. Es sind mitlerweile 2 von 5 Injektoren getauscht (1. bei 138 tkm, 2. bei 227 tkm). Der Anlasser war bei 160 tkm defekt, aktuell spinnt der Tacho (Gurtwanner und Fernlichtkontrolle gehen nur sporadisch), das B4 Servo Cover ist fällig, und eigentlich so alle 40-50 tkm Fahrwerksteile VA (nach Rechnungen meines Vorbesitzers)

Allerdings muss man dazu sagen das wir hier auch von "alten" Autos reden, die mindestens 8 Jahre, maximal 15 Jahre sind. Ab dem Facelift soll sich einiges verbessert haben (meiner ist MJ 2003. EZ 10/2002).

Fahrkomfort und Motormäßig sind die Volvo D5 Diesel aber den Audi Diesel um einiges überlegen, allein was Wartungsanfälligkeit oder Laufruhe betrifft. Haltbar/solider sind deine/unsere 850er natürlich mehr, das liegt aber nicht nur an dem Einfluss von Ford sondern auch an der starken Elektronisierung und Vernetzung der Fahrzeuge sowie den zusätzlichen Komponenten die beim Diesel notwendig sind (Hochdruckpumpe, Turbo, AGR, usw).

Mit gebrauchten Autos ist es halt immer eine Glückssache, entweder man findet einen der Top ist oder man hat eben Pech, das ist aber über alle Marken hinaus.

am 17. Dezember 2015 um 17:15

Ab 2002 ist es der Volvo Diesel, den bekommt man dann auch mit grüner Plakette.

Von der Elektronik machen nur die 2002er und 2003er Tachos Ärger, bei dem 2004er Modell wurde das Problem komplett beseitigt. Tachoreperatur kostet um die 200 Euro oder ist in den meisten Fällen mit ein wenig Erfahrung auch einfach selbst zu löten.

Der Handschalter hat ein sehr solides Getriebe, der Motor ist ein Dauerläufer.

Mit dem Fahrwerk ist auch immer so eine Sache des Fahrers. Ich hab meines nicht unter 150tkm kaputt bekommen, aber wenn man vollgas jedes Schlagloch und jede Bodenwelle mitnehmen will, braucht man sich da auch nicht wundern.

Der Unterboden sollte genauso korrosionsfest sein wie beim 850er.

Ford hat erst mit dem 2005er Modell in die Produktion eingegriffen und ich bin eben der Meinung, dass dieses das schlechtere und nicht das bessere Modell ist. Blinde Kunststoffscheinwerfer und so ein Zeug kamen erst 2005 mit Ford, viele Verwerter sehen das ähnlich...

Definitiv falsch.

Die schlechtesten P26 waren ganz klar die Anfangsmodelle ab 1999 und erst ab dem Facelift 2004/2005 wurde auch die Verarbeitung und Haltbarkeit deutlich besser.

Konnten wir ganz deutlich an unseren drei Modellen "vor Facelift (S 60 2001 / V 70 2001 und S 80 1999)" sehen.

Der R von 2005 war eine ganz andere Liga,auch ohne "R-Bonus".

Das sind WELTEN.

Ein riesige Schwachstelle bei den P26-Modellen sind die Zentralverriegelung und die Fensterheber neben anderen Elektronikmacken.

Die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben,auch die Getriebe sind haltbar.

 

Martin

Grüne Plakette bei den Diesel erst gegen 2004 wo der 185PS ler eingeführt wurde. Bei den S80 erst zum neuen Modell !

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:37:23 Uhr:

Grüne Plakette bei den Diesel erst gegen 2004 wo der 185PS ler eingeführt wurde. Bei den S80 erst zum neuen Modell !

nope, man bekommt ne grüne Plakette durch Nachrüstung eines Diesel-Kat, ist bei meinem auch so gemacht worden. MIT 2005 mit 163 PS

Jaaaa Nachrüstung. Aber nicht Serienmäßig.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:09

Danke für Eure Antworten. Soweit wie ichs mir dachte. Mechanisch stabil, elektronisch ist halt mehr dran was kaputtgehen kann.

Die grüne Plakette ist für uns nicht relevant, wir kommen ja aus Österreich.

Hej

erstmal Grüße aus Kärnten ;)

Der V70 II ist ein klasse Auto, soviel sei mal gesagt. Der kann sich durchaus sehen lassen.

Aber - einen 850 wird er NIEMALS ersetzen. Definitiv nicht.

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich fahre 15 Jahre 850, diverseste Modelle aber meist TDi - hatte ca. 10 Stück. Dazwischen einige v70/s70 (1997/1999) - die sind optisch etwas moderner, technisch etwas schlechter (aber nur ganz minimal - im Prinzip sind die ja recht baugleich); leider sind über die Jahre viele viele Sachen gekommen, die zwar gut klingen, "früher" aber besser waren, egal ob es eine Drosselklappe, Zentralausrücker oder so Zeuch halt war. Daher bin ich mit meinem aktuellen 1996 850 TDi und den ~500000km auf dem Wagen durchaus sehr zufrieden, den hab ich irgendwie lieb gewonnen, den fahre ich nun auch schon lange. Gab nur zwei Wagen, die ich lange hatte - die Anderen fuhr ich nur kurz - wobei ich auch sagen muss, zwei Wagen fahre ich(wir) immer, tlws. gab es aber auch drei oder 4 angemeldete (dank Wechselkennzeichen in Ö ja kein Problem).

Vor ca. 7 Jahren sah ich dann einen XC70 D5 GT AWD - 2003 Baujahr - extrem schönes/geiles Auto. Hab mich verliebt und hab seit langem wieder mal Geld in die Hand genommen um ein Auto zu kaufen (die 850er etc. kosten ja nicht viel, da brauchst keinen Kredit um günstig Auto zu fahren, zumal ich ja selbst alles repariere; daher sind die defekten Autos mein Beuteschema (400€ Kisten)).

Naja, das Ding fuhr ich genau 1 Jahr - so viel Geld das ich da in einem Jahr in dies Auto investiert hab hab ich 10 Jahre in den 850 nicht investiert.

Der Motor hat NATÜRLICH seine Vorteile - geiler Motor, der von der Basis her sicher auch gut/lange laufen wird - aber das ist so wie mit einer schönen Frau, was hilft es dir, wenn sie gut aussieht?

daher liebe ich den alten TDi mit all seinen vor/nachteilen wie er ist. Da kann er im winter ruhig zickig und laut sein..

Vor etwas über 1 Jahr aber hatte ich wieder so eine "Idee" - der 2005er Benziner. Frag mich nicht was mich da geritten hat - ich hatte wegen des XC70 Dramas so einen Hass auf die neuen Dinger - aber, der v70 stand echt sauber da, TOP Serviciert, vor 2000km neue Batterie, ZR-Service, etc etc - KEINEN WINTER gesehen(was man den P2x Modellen auch ansieht) - wenig KM - und keiner wollte ihn. Er stand lange da - in Ö kauft ja keiner einen Benziner. Bis ich den Händler dann zum Schluss so weit gedrückt hatte, dass es auch kein großes Risiko mehr war.

Nun hab ich das Ding seit 1,5 Jahren und muss sagen, DIESER Wagen ist wirklich TOP. Der Benzinmotor war ja schon immer TOP, hatte den auch im 850 einige Male, im 2005er gibt es natürlich auch einige der modernen Sachen - die aber in der Ausbaustufe auch zu funktionieren scheinen. Der Wagen hat nun 200000km und hat in den 10 Jahren NACHWEISLICH kein einziges defektes Teil. Abgesehen von Verschleißteilen (Querlenker, Radlager, Bremse), Zündkerzen, Öl Filter und Sprit hat er noch überhaupt nichts benötigt - also keine Drosselklappe, Zündspuzle, Kupplung....

Und das finde ich echt TOP. Da relativiert sich in der Hinsicht auch der Vorteil eines Diesels, vor allem wenn man wenig fährt. Der v70 ist bei uns der 2. Wagen und wird 10000km im Jahr bewegt. Übrigens verbraucht der Benziner nun genau so viel Sprit wie damals der XC70 D5 AWD GT als Diesel(8-9l) - der TDi im 850 nimmt sich immer unter 6l (den man aber ehrtlich gesagt auch anders fährt).

Was ich damit sagen möchte, was aber eh auch öfter hier zu lesen ist - der IIer V70 ist als Facelift (eben ab 2005) ein sehr brauchbares Auto, wenn nicht sogar ein extrem gutes Auto. Vor allem mit der richtigen Motorisierung - KEIN AWD, KEIN AUTOMAT - 1a. Einen Diesel (D5) würde ich aber nicht mehr unbedingt haben wollen, außer ich fahre mit dem auch so extrem viel, dass es sich auszahlt.

Was übrigens auch naheliegend wäre, ein IIer mit TDi, den es ja kurz gab. DAS wäre doch optimal, denkt man sich. Ich meine aber, dass ist keine gute Wahl, gerade die ersten IIer waren qualitativ recht schlecht - hab einen Bekannten der so einen hat, keine 300000km und so ziemlich schon ALLES durch. Gerade Getriebe repariert, das Getriebe ist ein spezielles für das Modell - passt also keines vom v70 I oder so rein - also bei den kurz gebauten "zwittern" auch die Ersatzteileversorgung (gebraucht) recht schlecht.

 

gruß

Als Winterauto bewege ich gerade einen V 70 II mit 170 PS Benziner und Automatik.

Das Teil hat aktuell 410.000 KM auf der Uhr,ist scheckheftgepflegt bis auf den letzen Meter und läuft besser als mancher Wagen mit 350.000 KM weniger auf der Uhr.

Der Volvo 5-Zylinder bleibt eine Klasse für sich!

Hallo,

ich habe einen V70II D5 BJ 2007 Schalter mit aktuell 226000km auf der Uhr. Bis jetzt musste ich nur einmal den Motor der Wirbelklappen erneuern und dann natürlich die normalen Verschleissteile wie Bremsen etc. Sogar die Fahrwerksteile sind noch gut. Ich war gestern beim TÜV und die Gummis sind alle noch in Ordnung. Dies ist sicher eher die Ausnahme als die Regel, aber generell muss ich sagen dass dieses Auto wirklich sehr haltbar ist. Ich habe keinen Ölverbrauch, es klappert nichts und Rost gibt es auch keinen. Ich werde den fahren bis er oder ich auseinanderfallen.

Irgendwann werden sicherlich mal die Kupplung, die Querlenker und die Stossdämpfer fällig werden, das ist aber an sich ganz normaler Verschleiss. Und wenn man mal rechnet wieviel Geld man bei einem neuen Auto an Wertverlust verbrennt, dann kann man locker €2000 pro Jahr in sein altes Auto stecken und man kommt immer noch billiger dabei weg. Natürlich nur solange die Basis noch OK ist.

Frohe Weihnachten

Philipp

Moin.

271.000km, ca. 0,5 L Ölverbrauch auf 15.000km. Die Druckdose des Turbos hing. Durch den Überdruck hat es den LLK und die Dichtungen des Turbos zerrissen. Ansonsten ist der 5er Diesel ein Spitzenmotor und somit, mit der Karosserie zusammen, das Beste am ganzen Auto. Massive Probleme machen aber andere Komponenten. Zuheizer z. B.

Ich habe nie etwas Negatives in Sachen Haltbarkeit gehört. Jeder Mechaniker den ich kenne sagt: "Der ist grad eingefahren". 400.000 - 500.000km sollten kein Problem darstellen.

Gruß Maik

Hallo,

Ich lese mit großem Interesse die Beiträge über den V70, habe auch gerade seit zwei wochen einen V 70 II (ich habe es wirklich getan !) Erstzulassung 04.08,D5 185 PS, Automat, 141.000 Km, mit Schekheft, muß einer der letzten Modelle der Baureihe sein.

Ich kann natürlich noch nicht viel sagen, aber mein Fazit nach 1000Km : alles funktioniert so, wie es soll. kein klappern, keine Geräusche. Das Fahrgefühl ist einmalig - ein fantastisches Auto - das ist ein Dampfhammer, der hat Kraft ! Einzig negativ ist der Wendekreis von 13m, aber damit kann ich locker leben ! Ich liebe den Elch jetzt schon !

Nur: was man hier im Forum alles so liest, kann man es mit der Angst zu tun bekommen.

Na ja, wird schon alles halten.....immer schön warmfahren !

Viele Grüße Thomas ( Ex- VW Fahrer )

Alles gute zum V70.

Ja der Wendekreise ist katastrophal. Nichts für die Innenstadt.

Viel schlimmer als den Wendekreis, finde ich die Tatsache dass ich es als totale Herausforderung sehe den Wagen ohne PDC vorne abzuschätzen. Hatte ich bei keinem Wagen so dramatisch, warum auch immer. Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Diesel ähnlich haltbar wie 850/V70 I