ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: Aussetzer während der Fahrt, Motor keine Leistung mehr. Zündung aus/ein behebt Problem kurz

V70 II: Aussetzer während der Fahrt, Motor keine Leistung mehr. Zündung aus/ein behebt Problem kurz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:04

Hallo Elch-Gemeinde

Hab seit neuestem folgendes Problem: Wärend der Fahrt ruckt der Motor kurz mehrfach, dann ist plötzlich fast keine Leistung mehr vorhanden, sprich ich kann das Gaspedal voll durchtreten aber der Motor beschleunigt fast nicht mehr. Es fühlt sich an, als hätte der Motor nur noch ein Drittel seiner Leistung. Er läuft nach wie vor rund, stottert nicht aber eben wie völlig gedrosselt. Anhalten, Zündung aus/ein löst das Problem für kurze zeit wieder aber es taucht nach wenigen Kilometern wiede erneut auf.

Kennt hier irgend jemand dieses Problem?

Motorisierung steht unten.

LG, Franky

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erster Schritt wäre erst einmal das Auslesen mit einem passenden Diagnosegerät.

Dann bitte die Fehlercodes hier posten.

Bin letztens mit jemandem mitgefahren es war zwar kein Volvo aber ein Turbodiesel. Der hatte auch so ein Problem. Leistung brach zusammen und er hat während der Fahrt kurz Zündung aus und wieder eingeschaltet. Die Leistung war wieder da bis der Turbo kam. Bei ihm war es was mit dem Ladedruck. Könnte mir gut vorstellen das es auch bei deinem mit dem Ladedruck zu tun hat. Eventuell der Ladedruck Regler.

Ich tippe zwar entweder auf ein sporadisch hängendes AGR, oder einen defekten LLK, möglicherweise ist's auch ein verschmutzter Kraftstoff-Filter.

Aber wie @ T5-Power bereits schrieb:

Auslesen (lassen) mit einem

für Volvo geeignetem Programm

und Fehlercodes hier mitteilen.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Hey Frank,

ich habe den 2004 XC70 mit 163 PS Automatik ..., da gibt es schon Unterschiede ...,

Frage, ist in der Anzeige links unten zu lesen

Motorwartung erforderlich ... ???

dort in der Abkürzung - siehe Bild 1

Das Problem kenne ich auch, habe aber noch keine Lösung,

mein Volvo Experte (!!!) meint, Problem mit dem Turbo,

wenn Du kurz beschleunigst, da ist ein Gestänge, was evtl. Probleme bereitet.

Ich habe keine Lust auf neuen Turbo ( 343000 km ),

kostete mich aber nur ca. 6/800 €

geht momentan auch so.

Anhalten, Motor aus, Motor an, weiter.

Ist aber keine Dauerlösung.

Hatte jetzt einige Zeit Ruhe, letzte Woche meldete er sich wieder.

Könnte dasselbe Problem sein wie bei Dir ...

Lieben Gruss, Michael

Anlage, Wartungsmeldung, 3 x Volvo Vida

Wartungsmeldung
Volvo Vida
Volvo Vida
+1
Themenstarteram 13. März 2024 um 16:23

Also, war gerade in meiner Vertrauenswerkstatt.

Fehler Anzeige: Motor wartung erforderlich....

Fehler über Gutmann Mega macs X ausgelesen: Drosselklappe!

Tja, mittlerweile ist der Feler persistent und läst sich auch nicht mehr mit aus/Einschalten beheben.

Da muss wohl der Ansaugtrakt runter......super...

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich beim fahren den Fehler habe, anhalte ohne den Motor aus zu machen und dann am Kabelbaum, der unter der Drosselklappe hängt ziehe, der Fehler weg ist und der Motor wieder normal beschleinigt.

ich werde morgen früh mal den Kabelbaum und die Stecker an Kabelbaum und Drosselklappe überprüfen. Da scheint sich was abzuzeichnen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: Aussetzer während der Fahrt, Motor keine Leistung mehr. Zündung aus/ein behebt Problem kurz