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V70 ii Auspuffanlage komplett

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:04

Hallo,

seit ein paar Wochen leuchtet nun meine Motorkontrollleuchte. Nachdem ich sie mit einer App ausgelesen habe (Fehler P0420: Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1), in einer freien Werkstatt keine zusätzlichen Informationen bekommen konnte (da das Auslesegerät nicht richtig funktioniert hat), bin ich gestern dann doch in eine Volvo-Werkstatt gefahren und habe mir dort die Fehler auslesen lassen.

Folgendes kam dabei heraus:

"Steuergerät - Fehlercode: ECM-4201 Dreiweg Katalysator, Effizienz - Leistungsverschlechterung; Status: Fehlercode liegt nicht aktiv for"

Der Mechaniker meinte, dass angezeigt wird, dass der Kat hinüber wäre. Allerdings glaubt er das nicht, sondern meint eher, dass zwischen Kat und Motor irgendwo etwas undicht ist, sodass er Luft zieht und dadurch die Lambdasonde falsche Werte misst.

Da mein Auspuff sowieso in den nächsten Monaten gewechselt werden müsste habe ich jetzt gedacht vllt doch gleich alles im Auspuff-Bereich zu erneuern..

Kann mir hier jemand sagen wo genau ich vielleicht herausfinden kann welche Einzelteile meine Volvo V70 ii Auspuffanlage von Krümmer bis Endrohr beinhaltet?

Ich dachte, dass beim Volvo V70 ii Katalysator und Krümmer ein Teil sind.

Gibt es neben Mittel- und Nachschalldämpfer denn auch einen Vorschalldämpfer?

Hat hier schon irgendjemand eigene Erfahrungen gesammelt? Vielleicht auch mit welchen Kosten man nur für das Material rechnen müsste.. (würde mir keine Original Volvo-Teile kaufen sondern günstigere)

Vielen Dank schon mal!

BSimon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eet2000 schrieb am 27. Juni 2018 um 14:29:52 Uhr:

Obwohl ich sicher gleich wieder Haue von T5-Power bekomme, kann ich Dir bezüglich des Fehlers sagen, dass meine 10€ Quick&Dirty-Lösung noch immer funzt.

:D

Ich vergleiche das mal mit meinem Sohn (3 Jahre) alt.

Er weint eigentlich nie ohne Grund,meist tut ihm irgendwas weh.

Einfachste Lösung:

Knebeln!

Bessere Lösung:

Herausfinden,WARUM er weint.

Klar,ist aufwendiger,aber irgendwie hänge ich an dem Kleinen und wollte ihn noch ein paar Jahre seines Lebens begleiten.

Also,Dein Auto schreit,weil ihm irgendwas weh tun.

Da wäre Pfusch (Knebel & Co.) der falsche Weg,da man so nur die Auswirkung bekämpft,aber nicht die Ursache.

 

Gruß,Martin

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Obwohl ich sicher gleich wieder Haue von T5-Power bekomme, kann ich Dir bezüglich des Fehlers sagen, dass meine 10€ Quick&Dirty-Lösung noch immer funzt. Jetzt 330tkm:

https://www.motor-talk.de/.../...hte-immer-wieder-an-t6012206.html?...

Ja, Kat und Krümmer sind ein Teil und damit entsprechend teuer. Ich würde nur die Teile "danach" erneuern. Guck doch mal bei Skandix. Dort findest Du die Teilenummern. Kannst ja dann damit bei Ebay oder wo auch immer kaufen.

am 27. Juni 2018 um 12:52

Zitat:

@eet2000 schrieb am 27. Juni 2018 um 14:29:52 Uhr:

Obwohl ich sicher gleich wieder Haue von T5-Power bekomme, kann ich Dir bezüglich des Fehlers sagen, dass meine 10€ Quick&Dirty-Lösung noch immer funzt. Jetzt 330tkm:

https://www.motor-talk.de/.../...hte-immer-wieder-an-t6012206.html?...

Puah, das klingt aber irgendwie nach Pfusch. Ist das legal? Vermutlich nicht... Ich habe damals für einen neuen Auspuff inkl. Einbau ziemlich genau 1000 Euro gezahlt. War allerdings OHNE neuen Kat. Wer die Teile selbst besorgt spart aber sicher ein paar hundert Euro.

Pfusch ist das nicht. Das ist in aller Welt gang und gebe bei der Nachrüstung von Sportkats in (gepimpte) Serienautos.

Nur in Deutschland ist das Pfusch, böse und verboten. Und wenn es der TÜVer optisch nicht sieht oder nicht sehen will, gibts auch keine Probleme mit der AU. Auch nicht bei Endrohrmessung, da die Werte immernoch gut genug sind. Der Kat ist ja nicht leer geräumt, nur dessen Effizienz ist etwas unter dem Sollminimum.

Ein neuer Kat mit Krümmer macht auch nochmal 1k€ on top.....

Zitat:

@eet2000 schrieb am 27. Juni 2018 um 14:29:52 Uhr:

Obwohl ich sicher gleich wieder Haue von T5-Power bekomme, kann ich Dir bezüglich des Fehlers sagen, dass meine 10€ Quick&Dirty-Lösung noch immer funzt.

:D

Ich vergleiche das mal mit meinem Sohn (3 Jahre) alt.

Er weint eigentlich nie ohne Grund,meist tut ihm irgendwas weh.

Einfachste Lösung:

Knebeln!

Bessere Lösung:

Herausfinden,WARUM er weint.

Klar,ist aufwendiger,aber irgendwie hänge ich an dem Kleinen und wollte ihn noch ein paar Jahre seines Lebens begleiten.

Also,Dein Auto schreit,weil ihm irgendwas weh tun.

Da wäre Pfusch (Knebel & Co.) der falsche Weg,da man so nur die Auswirkung bekämpft,aber nicht die Ursache.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:20

Ich wollte jetzt keinen alten Streit wieder entfachen ;)

Denke aber auch, dass es mir lieber wäre den Fehler zu beheben und nicht nur "verschwinden" zu lassen.

@T5-Power

zu Deinem Vergleich:

Weinen = MKL an

Weh tun = kontinuierliche Alterung der katalytischen Schicht, kontinuierliche Reduzierung/Verkleinerung der aktiven Fläche über die gesamte Lebensdauer des Kats

Altern tut er durch die 3 folgenden Prozesse, wobei der mittlere der Wesentliche in Deutschland ist:

Thermische Alterung:

  • Verkleinerung der Oberflächen durch Sintervorgänge bei Temperaturen oberhalb von 800°C bis zum Abschmelzen

Chemische Vergiftung:

  • Chemische Reaktionen mit Fremdstoffen (Kraftstoff, Öladditive), die katalytische Schicht wird zerstört

Mechanische Vergiftung:

  • Abdeckung der aktiven Schicht durch z.B. Blei und Schwefel aus Kraftstoff und Öl.

Mein Fazit: der Spacer tröstet den Kleinen und er hört auf zu Weinen (=MKL aus), obwohl es noch bissl weh tut. Da aber nichts gravierendes vorliegt, ist es völlig OK ;)

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:51

Also ich habe mich jetzt entschlossen alles komplett zu erneuern, da der Auspuff sowieso die nächsten Monate mal gemacht werden müsste.

Kann mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten:

1. welche Funktion hat das Rohr, rechts über der Lambdasonde?

2. welche Art Kat muss ich bestellen, da es die Version mit 5 und mit nur einem Eingang gibt und ich bei meinem Auto nicht erkennen kann (s. Foto) welche Version ich bräuchte.

Kann mir diesbezüglich vllt jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

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