ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II, 2.4l, 170 PS - worauf achten?

V70 II, 2.4l, 170 PS - worauf achten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 5:06

Liebe Volvo Community,

 

meine Frau und ich sind schon länger auf der Suche und haben nun einige interessante V70 gefunden. Nun möchten wir jedoch euch um Rat fragen, worauf wir achten müssen. Am besten sah bisher folgender Wagen aus:

 

V70 II, 2.4l Hubraum, 170 PS, Automatik, Baujahr 2005, 250tkm gelaufen, nachweislich gepflegt und gewartet, frische HU/AU, ursprünglich italienisches Auto, seit ca 10 Jahren aber in Deutschland und beim Vorbesitzer gelaufen, Zahnriemen in 2013 bei ca 130tkm gewechselt, Elektronik funktioniert.

 

Wir fragen uns nun...

1. Worauf ist bei der Laufleistung zu achten?

2. Welche Probleme kann der Motor haben?

Wir konnten den Wagen einmal im Stand starten, klang soweit ok, wir nahmen aber ein leichtes klackern/nageln war, meine Frau meinte "leicht dieselartig", ist das normal?

3. Welches Automatikgetriebe ist das und welche Probleme kann das machen, ist es wartungsfrei oder muss dort auch ein Ölwechsel o.ä. durchgeführt werden?

4. Die Probefahrt steht noch aus, worauf müssen wir dort besonders achten?

 

Ich hoffe ihr könnt ein paar Volvo Fans aber Neulingen einige Tipps geben

Danke und bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Zum diesel-artigen Klappern noch in Input von mir :

Ich hatte das am gleichen Auto ab circa 150tkm auch- obwohl der Wagen penibelst gewartet wurde. Nach langer Suche kam heraus dass es sich um einen Haarriss im Fächerkrümmer handelte. Sobald der Krümmer warm genug war hörte man es nicht mehr. Teils hat das beim Kaltstart richtig heftig " genagelt " und auch beim ( natürlich sanften) Beschleunigen bei kaltem Motor. Fazit, habe nie was machen lassen, der Wagen fährt auch heute noch mit über 300tkm zuverlässig in den Händen eines Freundes. Also mach dir eher weniger einen Kopf damit ;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 3:43

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Mai 2020 um 22:06:59 Uhr:

:confused:... wieso gibt es nix... wie viele willst du haben...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/volvo-v70/k0c216

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1395629431-216-2469

Damit es vergleichbar ist müssten schon folgende Dinge drin sein:

- Automatik

- mindestens der 170 PS Motor

- nicht viel mehr als 250tkm

- Tempomat

- nachweisbare Servicehistorie (wenigstens ein halbwegs lückenloses Scheckheft ohne große Lücke, besser noch viele Rechnungen)

 

Wieso nicht mehr als 250 tkm? Schreckt dich das ab?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 4:45

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 6. Mai 2020 um 06:03:03 Uhr:

Wieso nicht mehr als 250 tkm? Schreckt dich das ab?

Natürlich wird die Reparatur Wahrscheinlichkeit mit jedem KM mehr höher, Verschleißteile etc. Ansonsten von mir aus auch bis 300tkm, aber hier ging es ja auch um die Vergleichbarkeit der Angebote. Wichtig ist natürlich dass die KM nachweisbar sind, belegt, und der Wagen keinen Wartungsstau hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1395286745-216-9012

Der horcht sich echt gut an.. hach hätte ich noch keinen und würde ich in D wohnen :-)

Extra: keine Automatik wäre e Pluspunkt für mich ein Ding weniger was ärger macht.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:11

Zitat:

@chriztophv70 schrieb am 6. Mai 2020 um 07:01:16 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1395286745-216-9012

Der horcht sich echt gut an.. hach hätte ich noch keinen und würde ich in D wohnen :-)

Extra: keine Automatik wäre e Pluspunkt für mich ein Ding weniger was ärger macht.

Der sieht wirklich schick aus und ist auch preislich attraktiv. Warum trotzdem nicht?

Meine Frau will UNBEDINGT Automatik.

Meine Frau mag kein Voll-Leder.

Der Wagen steht gut 700km entfernt von mir und für so alte Gebrauchtwagen fahre ich aus Prinzip nicht mehr weiter als eine Autostunde, einfach schon zu viel negatives erlebt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volvo V 70 Kombi 2.4

Erstzulassung: 09/2002

Kilometerstand: 305.654 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 1.450 €

 

Der sieht auch nicht schlecht aus, oder?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:52

Sieht tatsächlich gut aus, aber eben ebenfalls so weit weg.

 

Naja mal sehen.

 

Hab überlegt da von meinem SmartDeal eh noch so viel übrig ist dem Elch bei der ersten vollen Tankfüllung mal V Power zu gönnen. Kann das was nutzen oder sogar schaden wenn der vorher immer nur super oder E10 bekam?

Beim einmaligen benutzen bringt es gar nichts.

Mein Bruder schwört mit seinem 300 PS Octavia darauf.

Auch das ist wahrscheinlich eine Art Glaubensfrage bei dem Volvo Motor.

Aber an der Meldung wird es nichts ändern.

 

Irgendwer meinte mal hier...

"nicht du findest deinen Volvo, sondern er findet dich"

 

Zitat:

@20vw10 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:52:11 Uhr:

Sieht tatsächlich gut aus, aber eben ebenfalls so weit weg.

 

Naja mal sehen.

 

Hab überlegt da von meinem SmartDeal eh noch so viel übrig ist dem Elch bei der ersten vollen Tankfüllung mal V Power zu gönnen. Kann das was nutzen oder sogar schaden wenn der vorher immer nur super oder E10 bekam?

Ich hoffe der hat nicht immer nur E10 bekommen...

Klar kannste dem V Power gönnen, warum nicht! Hat halt mehr Oktan und der Motor soll spritziger sein. Ein wenig heißer läuft er dadurch bestimmt auch, was einmal alles durchblasen könnte.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:18

Ja klar an sich braucht man paar Tankfüllungen, aber da der Tank eh fast vollkommen leer ist (egal wo man kauft) vermischt sich da eh nicht viel. Wie Lukas schon sagt, mir geht's da eher ums "durchspülen". Wobei genau das auch ein bisschen mein Punkt ist: vor etlicher Zeit habe ich mal gelesen dass das bei alten Autos eher ungünstig ist, weil teilweise die Ablagerungen an bestimmten Stellen dafür sorgen, das alles dicht ist/bleibt. Wenn die Ablagerungen nun weg sind, könnte manche altersbedingten Verschleißlecks eher auftreten. Keine Ahnung ob da was dran ist.

 

Mehr Motorleistung verspreche ich mir nicht unbedingt, ist für mich auch zweitrangig, hab den SmartDeal auch nur für den Erstwagen, der kann mit der Oktanzahl auch mehr anfangen.

 

Das die Fehlermeldung davon nicht weggeht ist mir klar. Aber die Werkstatt guckt ja nochmal drauf und wenn ich schriftlich habe das alles schick ist.. so what. Wenn doch was ist kann ich dem Händler ja immer dieses Schreiben vorlegen... Außer er bekommt die Fehlermeldung gelöst.

 

Und der Spruch ist natürlich schön, aber auch sehr pathetisch.

Bei Ultimate werden sich sicher e Eiger Ablagerungen lösen, als bei einer Motorspülung (bsp. Liquid Moly).

am 6. Mai 2020 um 18:01

Was hat Ultimate mit ner Motorspülung zu tun... der Sprit ist im Kraftstoffsystem, ne Motorspülung soll den Motor von innen reinigen... hat nix gemeinsam!

In meinen Augen ist Ultimate oder V-Power Geldschneiderei... die paar mehr Oktan brauchen unsere Motoren nicht, schon gar kein 2,4 Sauger... und die homöopatischen Mengen an Additiven kann man getrost vergessen... dann lieber mal Additive von LM oder STP selbst dazu kippen... die zeigen zumindest Wirkung... ;)

Zitat:

@20vw10 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:52:11 Uhr:

Sieht tatsächlich gut aus, aber eben ebenfalls so weit weg.

Naja mal sehen.

Hab überlegt da von meinem SmartDeal eh noch so viel übrig ist dem Elch bei der ersten vollen Tankfüllung mal V Power zu gönnen. Kann das was nutzen oder sogar schaden wenn der vorher immer nur super oder E10 bekam?

Es bringt überhaupt nichts, schadet aber auch nicht. Die höhere Oktanzahl dürfte der Motor gar nicht nutzen können. Und reinigen tut normales Benzin genau so gut

E10 reinigt viel besser als E5 bzw. verdreckt zeitglich weniger.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:12

Die Reinigungswirkung von Ethanol hab ich schon gelesen, es gab aber auch Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II, 2.4l, 170 PS - worauf achten?