Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, Winterreifen vom V70 II?????

V70 I, Winterreifen vom V70 II?????

Volvo
Themenstarteram 2. November 2019 um 18:00

Hallo,

ich habe einen V70, Baureihe 1, also schon betagt, aber läuft immer noch. Nun kommt die kalte Jahreszeit und die Frage der Winterreifen. Bisher waren immer 195/65 R15 Ganzjahresreifen drauf. Ich habe aber noch sehr gute Winterreifen von einem V70 II auf Alufelge liegen. Wie kann ich rausfinden, ob ich die montieren darf und auf was ich achten muss?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese herunterladbaren Dokumente/Herstellerfreigaben dienen der Behörde bzw. der Zulassungsstelle zum Eintragen in den Typenschein, ohne dass eine gesonderte Überprüfung dafür erforderlich ist. Trotzdem ersetzen sie keinen Eintrag im Typenschein (bzw. ganz allgemein im Genehmigungsdokument)

Generell dürfen nur die im Typenschein/Fahrzeugschein angeführten Reifengrößen verwendet werden! Es gibt zwar einige eintragungsfreie Änderungen am Fahrzeug, aber die Reifengröße zählt nicht dazu

Alles gut ??

Die Jungs damals heben geschrieben :

Ausdrucken und mit zum TÜV etc nehmen und eintragen lassen.

Es gibt noch eine größere Liste vom KBA hier im Forum.

LG

Mark

Hallo mungo,

ich vermute das du vom Vorbesitzer deines Volvo unvollständige Unterlagen bekommen hast und deine Frage betreffs der Bereifung daher rührt.

Ich hab mal zwei Dokumente meines V70 II angehängt, die Zulassungsbescheinigung Teil I und die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, da kannst du direkt einen Vergleich mit den dir vorliegenden Unterlagen deines V70 I vornehmen.

Es ist übrigens nicht so das nur die in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Bereifung gefahren werden darf, auf dem kleinen "grünen Zettel" haben alle Bereifungszulassungen, sowie viele weitere Informationen, keinen Platz daher ist die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ausschlaggebend.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

EWG Bescheinigung V70 II Seite 4
Zulassungsbescheinigung V70 II
Themenstarteram 3. November 2019 um 20:19

Hast Recht, Schreibfehler. Es sind bzw. waren 185/65 R15

Zitat:

@tdi14 schrieb am 2. November 2019 um 20:17:19 Uhr:

195/65 15 ist nicht für den V70I (P80) zugelassen, nur für den V70II! (die "Golf-Dimension")

Die möglichen 15"-Größen sind:

- 195/60 oder

- 185/65.

Letztere ist empfohlen für die Winterbereifung, die erforderliche Einpresstiefe ist +43mm.

Themenstarteram 3. November 2019 um 20:26

Danke erst einmal für die Antworten. Ich bleibe wohl lieber bei meinen "alten" Reifen. Dieses waren, sorry mein Fehler, 185/65 R15. Die Reifen, die ich noch von meinem V70 II habe, sind 205/55 R16. War nur so eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, Winterreifen vom V70 II?????