ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...

V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:51

Hallo zusammen,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nix hilfreiches gefunden.

In meinem V70 kommt es seit ca. einem Jahr immer wieder vor, daß bei starkem Regen und schneller Fahrt auf der AB Wasser in den Beifahrerfußraum eindringt.

Das Wasser kommt von oben im rechten Bereich des Fußraums und läuft auf dem Teppich vorne im Fußraum runter auf die Fußmatte.

Es kommt kein Wasser rein, wenn das Auto im Regen steht oder durch die Waschstrasse fährt.

Nur bei bei starkem Regen und schneller Fahrt auf der AB passiert das.

Ich war inzwischen schon drei mal beim der VOLVO-Werkstatt in Nürnberg.

Es wurde der Heizungsschacht abgedichtet, die Frontscheibe geprüft etc. Hat alles nichts gebracht.

In zwei Wochen habe ich den vierten Werkstatttermin zu dieser Angelegenheit. Aber die Werkstatt ist anscheinend ratlos...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist, bzw. einen Lösungsansatz?

Danke,

Gruß Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Juni 2015 um 11:05

Hatte das gleiche Problem. Hat sich gelöst nachdem der Wasserkasten von Blättern und sonstigem Schmutz befreit wurde. Ausserdem gibt es da irgendeinen ausfluss mit dichtung - die saß nicht mehr ganz richtig.

 

Also scheibenwischer ab, Abdeckung runter und mal reinschauen sollte helfen.

Zitat:

@sehrkomisch schrieb am 16. Juni 2015 um 13:05:49 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Hat sich gelöst nachdem der Wasserkasten von Blättern und sonstigem Schmutz befreit wurde. Ausserdem gibt es da irgendeinen ausfluss mit dichtung - die saß nicht mehr ganz richtig.

Also scheibenwischer ab, Abdeckung runter und mal reinschauen sollte helfen.

Dein Nickname ist bei dem Text Programm :rolleyes:

Nu sag aber nicht auch noch du hast vorher geschriebenes alles gelesen...

*beidemallestrockenistseither*

Hatte auch jede Menge Wassser bei mir im Beifahrerfußraum, erstmals nach Besuch einer Waschstrasse und dann nochmal später nach heftigen Regenfällen, ohne dass das Fahrzeug überhaupt bewegt wurde. Zudem war auf der rechten Seite oben rechts neben dem Schiebedach am Holm der Himmel nass.

VOLVO V70 II Baujahr 2002.

Dank Tipps aus diesem Forum habe ich beide vorderen Schiebendachabläufe gereinigt, waren beide verstopft. Ich habe dafür ein altes Imputz-Kabel (eine Ader) genutzt. Hat funktioniert. Auf einmal pladderte der ganze Sabsch unten vor dem A-Holm runter.

Dann habe ich den gesamten Bodenbelag hochgenommen. Dafür muss die Türschwellerverkleidung runter (nur Clips, kann man so abhebeln) und die Verkleidung oben im Fußraum (sind nur zwei Schrauben). Am Getriebetunnel kann man den einfach nach unten herausziehen und später dort wieder reinstopfen. Kein Problem.

Dann den ganzen Kram auf den Beifahrersitz gekippt, den vollgesogenen Schaumstoff darunter ausgewrungen und alles andere mit einem Feudel trocken gewischt.

Vorsicht! Da ist noch eine versteckte Mulde im Bodenblech, nahe zum Sitz hin positioniert, wo sich das gesamte Wasser sammelt und die ich anfangs übersehen hatte. Die muss natürlich auch trockengelegt werden. Sonst bringt das alles nichts. Die Mulde aber kann meiner Einschätzung nach locker einen Liter Wasser aufnehmen. Um die zu finden, muss man schon einen Großteil des Bodenbelags bis zum Sitz hin hochgenommen haben, sonst bleibt die einem verborgen.

Wenn man die Mulde nicht trockenlegt, schwappt daraus immer wieder Wasser in den Bodenraum und man wundert sich dann, woher das kommt, obwohl ja eigentlich alles dicht sein sollte.

Danach habe ich eine Heißluftpistole auf Stufe eins vorne auf das Bodenblech gelegt mit Pusterichtung nach hinten zum nassen Bodenbelag - natürlich mit respektvollem Abstand zum Schaumstoff des Bodenbelags. Zudem habe ich noch einen Industrieheizlüfter auf dem Fahrersitz positioniert, den ich im Winter für meine Werkstatt (eigentlich meine Garage) nutze, falls es mal sehr kalt werden sollte. Nach zwei Tagen war alles wieder furztrocken. Seitdem nichts mehr mit Wasser oder Feuchtigkeit, alles wieder gut. Vielen Dank für alle Hinweise hier. Ohne die hätte ich das Problem wohl kaum lokalisieren können.

LG: Wolfgang

PS:

Industrieheiztlüfter deswegen, weil die Dinger sich automatisch abschalten, falls sie mal umkippen sollten. Meiner macht das zumindest. Da besteht also keine Brandgefahr.

PS2: Es scheint ja noch hintere Abläufe am Schiebendach zu geben. Wie in Gottes Nahmen kann man denn die mal prophylaktisch reinigen, ohne gleich den ganzen den Himmel entfernen oder noch schlimmer, das komplette Schiebedach ausbauen zu müssen?

Hallo zusammen,

nach 1,5 Jahren habe ich nun meine Leckage an meinem VOLVO V70 II Baujahr 2001 gefunden. Sie lag im Lüfterbereich. Explizit am Stecker des Lüftermotors. Dort tropfte immer mal wieder Wasser heraus. Nachdem ich den Lüfter inklusive Kunststoffhalterung mit Silikon eingesetzt und verschraubt habe und den Stecker mit Silikon abgedichtet habe läuft das Wasser, wie von Volvo geplant, nun durch den Ablauf Schlauch. Ich hoffe euch hat meine Erfahrung geholfen.

Grüße, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...