ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...

V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:51

Hallo zusammen,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nix hilfreiches gefunden.

In meinem V70 kommt es seit ca. einem Jahr immer wieder vor, daß bei starkem Regen und schneller Fahrt auf der AB Wasser in den Beifahrerfußraum eindringt.

Das Wasser kommt von oben im rechten Bereich des Fußraums und läuft auf dem Teppich vorne im Fußraum runter auf die Fußmatte.

Es kommt kein Wasser rein, wenn das Auto im Regen steht oder durch die Waschstrasse fährt.

Nur bei bei starkem Regen und schneller Fahrt auf der AB passiert das.

Ich war inzwischen schon drei mal beim der VOLVO-Werkstatt in Nürnberg.

Es wurde der Heizungsschacht abgedichtet, die Frontscheibe geprüft etc. Hat alles nichts gebracht.

In zwei Wochen habe ich den vierten Werkstatttermin zu dieser Angelegenheit. Aber die Werkstatt ist anscheinend ratlos...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist, bzw. einen Lösungsansatz?

Danke,

Gruß Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. September 2014 um 21:20

Bist Du SICHER, dass das Wasser ist? Sieht irgendwie so rötlich aus...

Falls Wasser, kontrolliere doch mal auf der rechten Seite den Innenkotflügel auf irgendwelche Risse oder Beschädigungen. Das Wasser spritzt volle Pulle ins Radhaus. Könnte mir gut vorstellen, dass das Wasser dann von oben her "irgendwie" in den Innenraum gelangen könnte.

Lass auch mal auf der rechten Seite Wasser über die Windschutzscheibe laufen, und schaue unter dem Wagen, ob es dort unten auch wieder austritt. Du hast zwar geschrieben, dass das Problem nur bei Regen und während des Fahrens auftritt, aber hast Du auch schonmal den Abfluss des Kondenswassers der Klimaanlage überprüft?

Ansonsten wäre ich jetzt auch etwas ratlos. Einzig die Türdichtung könnte es noch sein. Dass es da bei heftigem Gegenwind und regen reindrücken mag. Wasser findet die ausgefallendsten Wege in's Innere...

Grüsse

Andy

Hi,

ich persönlich würde erstmal das Handschuhfach und die untere Cockpitabdeckung ausbauen, dann hast du freie Sicht auf die "Eingeweide" - also unterer Windschutzscheibenrand, Lüftung, Radhaus - und kannst dann besser ermitteln, wie die Feuchtigkeitsspur verläuft.

Hast du ein Schiebedach? Bei mir war da mal ein Ablauf verstopft und das Wasser lief in Beifahrerfußraum.

das selbe Phänomen habe ich auch...es gluckert hörbar, dann sieht man 2 oder 3 Wasserspuren den Teppich entlang tropfen. Ich habe im Fußraum aber diese Gummimatten liegen, die nehmen das Wasser auf. Der Teppich darunter ist trocken.

Die Wassermenge ist geschätzt so 1-2 Esslöffel gewesen auf 200 km, mehr nicht.

Schiebedachablauf hatte ich auch im Verdacht, ist aber frei.

ich würde auch die verkleidung abbauen und sogar damit mal länger fahren, damit du draufkommst, von wo das wasser überhaupt kommt. die kombination fahrtwinddruck und wasser lässt sich verständlicher weise im stand bzw. in der werkstadt schwer nachstellen. und wasser ist gemein, irre, was sich das wasser für verschlungene wege sucht.

ich tippe darauf, dass sich irgend ein abflussanschluss durch den fahrtwind verformt und dadurch undicht wird

möglich sind auch irgendwelche kabeldurchgangsstopfen, wo dann die tropfen entlang von kabeln sickern.

gibts schon neue Erkenntnisse?

so, es hat nun letzte Nacht kräftig gepladdert, und der Fußraum ist nass.

also dringt das Wasser nicht nur beim Fahren ein, sondern auch im Stand. Verdammter Mist das ist....ich habe immer noch den Ablauf Schiebedach in Verdacht, obwohl ich den gespült habe. Evtl ist da der Schlauch defekt.

wenns das nicht ist, dann müsste das Wasser ja irgendwie unter der Scheibe, Wasserkasten oder in dem Bereich eindringen.

es ist irgendwie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Hallo,ich kämpfe bei meinem S 60 (MJ 2007) seit Jahren mit dem absolut identischen Problem.

Wassereinbruch an derselben Stelle bei starkem Regen. Allerdings habe ich kein Schiebedach!

Bisher hat mir aber noch keiner den entscheidenden (richtigen) Tipp geben können, wo das Wasser eindringt.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre auch ich dankbar!

Gruß

GWH

schöne Shice.... hattest du schon mal den Wasserkasten (dieses schwatte Plastikteil quer unter der Frontscheibe) ab? evtl ist dahinter was nicht okay?

legst du den Teppich dann immer trocken mit Zeitung oder wie saugst du das Wasser auf?

steht bei dir Wasser im Kotflügel? kannste sehen, wenn du die Tür halb öffnest und dann zwischen Tür und Karosse schaust.

Ich habe neulich ein Video über den Zahnriemenwechsel bei einem S60 gesehen. Da wird im Radkasten auf der Fahrerseite eine Revisionsklappe geöffnet um unten an den Riemen usw.. zu kommen. Eine kleine Abdeckung wird abmontiert und ein Stück Gummilappen drunter wird zur Seite geklappt. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung??

nee, das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn das Wasser ist im Beifahrerfußraum ;) steht auch sogar in der Überschrift

Zitat:

ich persönlich würde erstmal das Handschuhfach und die untere Cockpitabdeckung ausbauen, dann hast du freie Sicht auf die "Eingeweide" - also unterer Windschutzscheibenrand, Lüftung, Radhaus - und kannst dann besser ermitteln, wie die Feuchtigkeitsspur verläuft.

das hatte ich schon fast. Hinter dem Handschuhfach isses kokstrocken, und die Abdeckung darunter hatte ich gelöst. da kommen rechts Kabel an, die sich feucht anfühlten. allerdings weiß ich nicht, wo die hingehen, konnte ich nicht feststellen.

das halte ich für einen ersten hinweis, dem würde ich durch totalen abbau der verkleidung nachgehen

vorher noch

schau mal bei der beifahrertür, da ist so ein gerippter kabelüberzug der geht von der tür ins innere durch eine gummiabdeckung

die obere türdichtung schützt den nicht, eventuell ist dort was im argen und das wasser läuft als tropfen den kabeln entlang.

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

Ich habe neulich ein Video über den Zahnriemenwechsel bei einem S60 gesehen. Da wird im Radkasten auf der Fahrerseite eine Revisionsklappe geöffnet um unten an den Riemen usw.. zu kommen. Eine kleine Abdeckung wird abmontiert und ein Stück Gummilappen drunter wird zur Seite geklappt. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung??

ahsoo, der ZR-wechsel ist doch auf der Beifahrerseite. allerdings sollte dieser Gummilappen, der gelöst und weggeklappt wird, nix machen...ist doch auch nur eine Verbindung zur Motorseite, so wie ich das sehe. An der Spritzwand selber wird doch nix demontiert, habe jedenfalls nix gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 EZ 2007, Wasser im Beifahrerfußraum...