V70 D5 MY 2015: Welche Bremsscheiben + Beläge

Volvo V70 3 (B)

Hallo, eben wegen Ölwechsel in der Werkstatt gewesen. Hiobsbotschaft, alle Bremsscheiben + Beläge sind runter. Halten max. 2000km.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen bzgl. Scheiben + Bremsen? Wollte gerade mal schauen, aber den Durchmesser kenne ich nicht.

Danke schon mal!

57 Antworten

Stolzer Preis. Sowohl die Einbaukosten (mich würde mal die Richtzeit und den Stundensatz interessieren) als auch das Material.
Alleine schon der Aufpreis von 200€ für die Ceramic Klötze ist meiner Meinung nach Wucher...

Ok, Danke für die Info volvocarl. Das ist bei Vergölst. Schaue mich mal woanders um.
Jemand einen Tip in und um Leverkusen?
Ich kann sowas leider nicht selber.

Also für den Preis kannst Du auch zu Volvo und das machen lassen. Der Aufpreis für die Ceramic- klötze ist mehr als Wucher. Soviel kostet im Netz der Komplettsatz nicht (also ATE Ceramic für das ganze Fahrzeug). Da aber momentan ja alle total "überlastet" sind, nimmt man, was man kriegt. Bei mir vor 2(?) Jahren. Teile von ATE mit Ceramic gekauft für ca. 450 komplett und 200 Einbau bei Volvo. ;-)
KUM

Ich hatte vor rund 4 Wochen mal flüchtig den Werkstattmeister meiner VOLVO Vertragswerkstatt um Preisauskunft gebeten, ohne dass er jetzt die Daten großartig im System nachgesehen hat.

Seine Schätzung lag auch bei rund 1000 Euro. Vor diesem Hintergrund schließe ich mich volvocarl an: Das kannst du fürs gleiche Geld auch bei VOLVO machen lassen. Ich denke auch, du solltest in den "sauren Apfel" beißen und nicht auf Teufel komm raus, irgendwelche (billig) Werkstattketten nehmen. Es geht schließlich um Bremsen und nicht um einen Scheibenwischerwechsel.

Gruß

Ähnliche Themen

Ich habe Ende März alles von ATE bestellt/verbaut.
Also alle Scheiben und auch Ceramic-Beläge ringsum.
Habe bei einem großen Teilehändler ca. 290€ nur für die Teile bezahlt.

Eben Volvo um die Ecke abtelef. Preis 1200eur mit nicht Keramik Belägen. Das ist schon eine Hausnummer.
Keramik Beläge bieten die nicht an und Teike selbst bringen ist auch nicht.

Was nun sprach Zeus?! Habe gerade gesehen bei Euromaster (mit gutem Ruf hier) krieg ich 13% Rabatt. Da wär ich bei ATE mit Keramikbelägen bei knapp 900eur.

Ja das ist ne Hausnummer.
Beim V70 hatte ich alles zum Black Friday bestellt, waren damals 240€ für alles.

Die Originalen Beläge würde ich nicht nehmen, wenn ich dran denk wie schwarz die Felgen nach ner woche waren.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 29. Juni 2022 um 17:24:18 Uhr:

Beim V70 hatte ich alles zum Black Friday bestellt, waren damals 240€ für alles.

Die Originalen Beläge würde ich nicht nehmen, wenn ich dran denk wie schwarz die Felgen nach ner woche waren.

Würde auch gern die Teile selbst bestellen. Fünf Werkstätten abtelef. aber niemand macht das mit. :-(

Aus welcher Ecke bist du?

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 29. Juni 2022 um 17:35:38 Uhr:

Leverkusen.

Versuche mal ein klein bisschen weiter auf dem Land. Volvo sind da, glaube ich, nur große Ketten. Oder?
Wo gehen Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen hin? Ungefähr so musst Du anfangen.
Außerdem nimmt nicht jede Werkstatt das doppelte des regulären Preises.

Mach mal ein Foto von den Belägen, falls Du nicht zu enge Speichen in den Felgen hast.
Ich mag die 2000km einfach nicht glauben...
Musst aber rundherum schauen. 😉
Solltest Du vielleicht 4000 schaffen 😁, hast Du mehr Zeit zum suchen.

Hab jetzt noch mal schnell im Großhandel geschaut.
ATE Scheiben beide Achsen rund 200€.
Ceramic Beläge rund 100€ für beide Achsen.
Natürlich (😉) ist der Rest günstiger bei gleicher Leistung. Aber das ist ne andere Geschichte. 😁
Wenn also die Werkstatt 450€ fürs Material nimmt, ok. Die müssen auch von was leben.
Aber 800€ wären über 250% vom Großhandelspreis. Ein Witz...

Zitat:

@samou schrieb am 29. Juni 2022 um 16:12:32 Uhr:

Eben Volvo um die Ecke abtelef. Preis 1200eur mit nicht Keramik Belägen. Das ist schon eine Hausnummer.
Keramik Beläge bieten die nicht an und Teike selbst bringen ist auch nicht.

Was nun sprach Zeus?! Habe gerade gesehen bei Euromaster (mit gutem Ruf hier) krieg ich 13% Rabatt. Da wär ich bei ATE mit Keramikbelägen bei knapp 900eur.

Dann schlag doch zu und freue dich im Kopf über die 300 gesparten Euros…

Zitat:

@samou schrieb am 29. Juni 2022 um 17:42:31 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 29. Juni 2022 um 17:35:38 Uhr:

Leverkusen.

Ist ein bisschen weit.

Meine Hebebühne wäre frei.

Zitat:

@samou schrieb am 29. Juni 2022 um 17:27:40 Uhr:

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 29. Juni 2022 um 17:24:18 Uhr:

Würde auch gern die Teile selbst bestellen. Fünf Werkstätten abtelef. aber niemand macht das mit. :-(

Würde ich als Werkstatt auch nicht.
Ist diese berühmte "Ich bringe mein eigenes Schnitzel mit ins Restaurant"-Mentalität.
Auto fahren kostet nun mal,speziell Volvo ist nicht billig.

Und gerade in heutigen Zeiten kann sich die Werkstatt ihre Kunden aussuchen und sich unbequemen Kunden schlichtweg verweigern.

Was nutzt mir das billigste Internetschnäppchen,wenn es mir niemand einbaut???
Letztlich will das Fachpersonal und der Werkstattunterhalt auch bezahlt werden,und so etwas kostet einfach Geld.

Mit einer Schriftlichen Verzichtserklärung, auf Beanstandung des Materials und Kostenübernahme bei wiederholten Einbau, sollte es sich bei den meisten schon erledigt haben.

Deine Antwort