V70 D5 MY 2015: Welche Bremsscheiben + Beläge

Volvo V70 3 (B)

Hallo, eben wegen Ölwechsel in der Werkstatt gewesen. Hiobsbotschaft, alle Bremsscheiben + Beläge sind runter. Halten max. 2000km.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen bzgl. Scheiben + Bremsen? Wollte gerade mal schauen, aber den Durchmesser kenne ich nicht.

Danke schon mal!

57 Antworten

Zitat:

@samou schrieb am 2. Juli 2022 um 08:43:33 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 1. Juli 2022 um 23:51:24 Uhr:

@samou:
Ich habe gerade mal bei Pit Stop online kalkuliert.
ATE Scheiben vorne und hinten mit ATE Ceramic Belägen vorne und hinten inklusive Montage 570€
Wäre ja vielleicht eine Alternative für dich

Termin gebucht. Danke Dir !!

Berichte mal von deinen Erfahrungen!

Mach ich.

Alt gegen neu.

Wäre noch gegangen aber das verschleißmaß war fast erreicht.

IMG_20220701_214426.jpg

Frage: Ist das so relevant/wichtig ob belüftete Scheiben oder nicht?

Ähnliche Themen

wahrscheinlich meinst Du gelocht und nicht belüftet. Belüftet kann man nicht auswählen - das gibt der Hersteller vor. Bei gelocht scheiden sich die Geister - kann man machen - muss man aber nicht

Belüftet oder nicht, gibt es nur hinten beim V70!
Und da hat man nicht die Wahl, sondern muss das einbauen, was vorher auch verbaut war!
Die belüfteten Scheiben sind immer dicker wie die unbelüfteten!

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an.

die Bremsscheiben, die ich suche, sollen weniger rostanfällig sein. Da mein V70 teilweise immer wieder längere Zeit im freien steht, fangen die Scheiben stark zum rosten an, was wiederum die Lebensdauer drastisch reduziert.

Hat jemand einen Tipp für ein Fabrikat, dass mit höherwertigem Stahl gefertigt ist?

BG

Unsere VAG Familienflotte habe ich inzwischen auf Ferodo Scheiben und Belege umgestellt. Die vergammelten Scheiben an der Hinterachse sind seitdem Geschichte.
Gruß Oxebo

Das Material ist immer Grauguss.
Kannst Dir ja welche aus Edelstahl anfertigen lassen,dann gibt's keinen Rost mehr.

(Das war ein Scherz)

@samou: Hast Du deinen Wechsel mittlerweile vollzogen?

Gruß

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 7. Juli 2022 um 14:35:34 Uhr:

@samou: Hast Du deinen Wechsel mittlerweile vollzogen?

Gruß

Termin ist am Montag.

Mein gestriger Termin bei Pitstop für kompletten Bremssatz (ATE Bremsscheiben mit Keramik Belägen) Wechsel verlief sehr positiv. Am Ende wurde mir noch kostenlos Scheibenklar aufgefüllt. In Summe habe ich mit deren Arbeit 590€ bezahlt.
Das Auto habe ich morgens um 9 abgegeben und um 14:30 konnte ich es wieder abholen. Laut Mitarbeiter mußten die auch erstmal ausmessen, um die richtige Scheibengröße zu ermitteln (vorne 316mm und hinten 302mm).

War sehr zufrieden.

Zitat:

@samou schrieb am 12. Juli 2022 um 17:06:29 Uhr:

Laut Mitarbeiter mußten die auch erstmal ausmessen, um die richtige Scheibengröße zu ermitteln (vorne 316mm und hinten 302mm).

Er hätte nur auf den Sattel gucken müssen😉

Deine Antwort