V70 D3 lautes nageln bei Teillast?!?
Hallo,
unser V70, Mj 13, mit dem D3 Fünfzylindermotor nagelt bei Teillastbetrieb und warmen Motor sehr laut.
Wenn ich ihn morgens bei kalten Motor aus der Garage fahre läuft er schön ruhig, für einen Diesel sogar regelrecht sonor.
Aber dann, später bei sanften beschleunigen, z.B im Stadtverkehr nagelt er richtig laut!
Manchmal ist zuerst nichts zu hören und nach einem abstellen des Motors und später wieder lauwarm starten nagelt er dann.
Und zwar echt richtig laut!
Ab einem gewissen starken Beschleunigungsgrad geht das nageln weg, Motor zieht, alles ok.
Ich habe auch das Gefühl, wenn er in diesem Nagelmodus ist, daß der Motor dann kaum auf Lastwechsel reagiert. Also in diesem Moment passiert kaum etwas, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete.
Wenn ich dann allerdings den Gang wechsle und gleich darauf mehr Gas gebe, nagelt er noch kurz (1-2 sek.) und fängt sich dann aber und zieht normal durch.
Was kann denn das sein?
Viele Grüße,
TDI-User
62 Antworten
September 14 war Start des VW Dieselskandals, der Faden beginnt Mai 16, das Phänomen tritt über 18 Grad auf.
Software Update ab Herbst 15?
Ich erinnere mich, dass mein Nachbar in der Zeit erstmals Harnstoff in seinen Mercedes tanken musste, nach dem jährlichen Service Aufenthalt. Seitdem regelmäßig. Davor die ersten 40Tkm nicht.
Ich glaube, mein Aluhut glüht.
Und ich werde keinesfalls meine Software updaten lassen. Das letzte Mal bei Volvo war meiner 2016.
Interessant wäre, ob eine Drehmoment Anhebung im Teillastbereich durch Polestar das Problem löst. Zur Erhöhung der Leistung werden die ja nicht mehr Abgas reinlassen.
Zitat:
@miba12 schrieb am 31. Juli 2021 um 08:19:40 Uhr:
Interessant wäre, ob eine Drehmoment Anhebung im Teillastbereich durch Polestar das Problem löst. Zur Erhöhung der Leistung werden die ja nicht mehr Abgas reinlassen.
Ich hab Polestar und das hat diesbezüglich nichts geändert. Ich empfinde es aber auch nicht wirklich als Problem. Es tritt nur kurz auf und nur beim Verschleifen in den unteren Gängen. Kann ich mit leben.