V70 D2 - Kompatibilität zu meinem Streckenprofil

Volvo XC60

Hallo,

Eine kurze Einleitung vorab:

Ich bin demnächst 2facher Familienvater und auf der Suche nach einem geeigneten Familiengefährt. Der V70 erscheint mir der perfekte Kandidat zu sein. Allerdings habe ich spezielle Vorstellungen. Für mich ist es wichtig ein effizientes Fahrzeug zu haben, wobei auch

angemessene

Fahrleistungen sichergestellt sein sollen.

Betrachtet man allein diesen Umstand, so könnte man behaupten das ich bei Volvo an der falschen Marke bin. Jedoch gefällt mir die

Nachhaltigkeit

der Volvo Fahrzeuge aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Lebensdauer.

Aktuell fahre fahre ich einen Octavia 5E Limo mit 1.2 TSI GreenTec. Eigentlich ein gutes Fahrzeug, jedoch wird es mit 2 Kindern zu klein (->Limo) und ein Umstieg auf den Octavia Kombi kommt nicht in Frage, da es eine Vielzahl von Kleinigkeiten gibt, die mich an dem Fahrzeug stören.

Zum Kern der Sache:

Bei der Recherche der Antriebe für den V70 kommt leider nur der D2/DrivE für mich in Frage, aus o.g Gründen. Das Problem ist, das ich nicht das klassiche Streckenprofil für einen Diesel habe. Rein von den Fixkosten (Steuer+Versicherung) ist der D2 unwesentlich teurer als mein aktuelles Kfz. Jedoch habe ich Sorge um die Haltbarkeit des Fahrzeugs bei meinem Streckenprofil....

Denn ich fahre unter der Woche im wesentlichen Kurzstrecke (also Wegstrecken <5 km). Dafür aber sogut wie jedes Wochenende längere Strecken (>90km) + mind. 1x Urlaub im Jahr. Jährliche Fahrleistung 15-17'000 km.

Nun die eigentliche Frage: Macht es in meinem Fall Sinn auf einen D2 umzusteigen oder handle ich mir damit höchstwahrscheinlich nur Probleme ein?

Beste Antwort im Thema

Upps, ich bitte um Entschuldigung. Konnte ja nicht wissen, dass man hier seine Meinung erst anmelden und prüfen lassen muss. Brauchst also nicht persönlich werden, nur weil ich mich nicht so gut wie Du in dem Thema auskenne.
Ob der TE eine Info für brauchbar hält oder nicht, darf er bestimmt selbst entscheiden.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich bin gestern den neuen D2 (120 PS VEA) von meinem Vater probegefahren. Schalter.
Der Wagen fährt sich angenehm und ist leise. Keine Rakete. Auf der Autobahn wäre er mir im 6.Gang zu schlapp (da passiert echt nichts). Aber zum Mitschwimmen im verkehr absolut ausreichend. Und wie gesagt leise.
Übrigens, mein Vater hat für den flammneuen Wagen mit Xenon 26000 Euro bezahlt.

@ TE

Bei dem Budget würde ich auch nach einen Neuwagen oder einem Vorführer/Jahreswagen schauen. D2 gibt es aktuell erstaunlich viele im Angebot, um 25.000 € liegen die neuen mit wenig Ausstattung ...

Deine Antwort