Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 AWD/XC Fahrwerk überholen

V70 AWD/XC Fahrwerk überholen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:01

Hallo,

habe mal eine Frage an die Volvofahrer die V70I mit Allrad fahren. Also AWD oder XC oder R. Wer oder was hat schon sein komplettes Fahrwerk + Aufhängung der Hinterachse überholt? Ich frage, weil bei mir einer der Federwegsbegrenzer abgrissen ist (der gelbe Teil des Bumpers)und in der Feder liegt und ich ihn gern wechseln würde. Nach Recherche der Teilenummer 9157311 scheint es aber diesen Typ des Federwegbegrenzers nicht mehr zu geben. Kennt jemand zu diesen Teil eine Alternative? Es gibt bei den Allradlern an der Hinterachse noch mehr Teile die es nicht mehr gibt. Wie habt Ihr Eure Hinterachse überholt?

Grüsse und Dank

Elcfan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Tja,da wirds teuer.

Ich habe bei meinen 3 AWD´s (1 x V 70 AWD, 1 x 850 AWD und 1 x Cross Country AWD) auch die komplette Prozedur durch,jeweils auch mit Nivomaten.

Alleine Letztere kosten oft mehr,als mancher AWD noch wert ist.

Die Begrenzer sind beim 850 auch defekt,hat den TÜV aber nicht interessiert (solange die noch in den Federn sind,erfüllen die doch ihren Zweck,O-Ton).

Ich würde in dem Zuge auch die beiden Streben (No.25) konservieren,die rosten gerne durch und kosten mal eben 200 Euro das Stück.

Gruß,Martin

25

Meines Wissens sind auch nicht mehr alle Buchsen an der HA verfügbar.

Auch bei meinen beiden AWD's könnte das in Zukunft zu einem Problem werden...

Komplett überholt habe ich noch keinen der Beiden, lediglich das Fahrwerk (also Federn, Domlager und Stossdämpfer) sind schonmal neu gekommen. Bei "erst" 254000 Km bzw 243000 KM Laufleistung sind die Buchsen alle noch in einem erfreulich frischem Zustand. Die fasse ich erst an, wenn die hinüber sind.

Markus

Von den Federwegsbegrenzern gibt es verschiedene Längen. Ich meine die vom XC sind ein bisschen länger als die vom R und AWD. Die Buchsen sind eigentlich sehr haltbar, hatte letztens einen XC geschlachtet, mit knapp 400000km und da war alles noch in Ordnung. Ich würde mir eher Sorgen um die Benzin Leitungen machen, die rosten bei unseren Fahrzeugen so langsam durch, hatte schon das Vergnügen bei meinem aktuellen 850 AWD die zu wechseln, eine Leitung wollte ich ausklipsen und hatte zwei Teile in der Hand.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 15:29

Hi,

danke für eure Antworten. Bei mir sieht an der Seite wo der Federwegsbegrenzer defekt ist so aus als ob die letzte Windung angebrochen scheint. Hatte mir deshalb angefangen eine Liste mit benötigten Teilen zusammenzustellen. Dabei waren für diverse Buchsen und Gummi Lager schon keine Lieferbarkeit mehr angezeigt. Die kurzen Stabis hatte ich dabei mit auf der Liste. Wenn Ihr bei Euch bereits die Federn und Dämpfer getauscht habt- wie sah bei Euch das untere Federlager aus? Dieses Teil gibt es leider auch nicht mehr genau wie das obere von Innenraum aufgesetzte Dämpfer Lager.Gibt es da eine Alternative? Wie seht Ihr das mit den sogenannten PU Buchsen? Bei meinem klappern die Dämpfer im oberen Lager. Sprüht man Sie mit Wd40 ein ist ein kurze Zeit Ruhe. Da man es von unten und oben nicht einsehen kann nehme ich mal an das der Gummi durch ist. Hattet Ihr ebenfalls so ein Problem?

 

Grüsse und Dank

Elchfan

Also bei meinen AWD's waren alle Teile ausser den Stossdämpfern noch völlig OK und unauffällig.

Habe noch drei weitere AWD's im Kundenkreis (850 und V70, bis zum R AWD), die sind allesamt vom Fahrwerk her teilweise schon erneuert. Die Stossdämpfer sind da das schwächste Glied in der Kette, mehr musste ich bisher bei noch keinem AWD erneuern (na gut, an der VA die "üblichen Verdächtigen" wie Querlenker, Koppelstangen etc, aber die HA ist echt massiv und haltbar ausgelegt).

Daher habe ich leider noch keine Erfahrung(en) mit PU Buchsen an AWD's...

KS-Leitungen sind tatsächlich ein Problem, meine waren auch an einem schon völlig durchrostet.

Markus

Die HA Konstruktion der AWD ist ein Grauss sowohl bei P80 wie auch bei P26. Es gibt Lösungen mit PU die habe ich schon 2x gesehen 2x P26 R AWD (tiefergelegt obendrauf). Bei einem P26 waren die PU Teile irgendwan ausgeschlagen, lag wohl an das PU Material, das andere wurde irgendwann weiterverkauft. Fast jede Buchse hat sein eigenes Spezialwerkzeug. Die HA Überholung hat quasi eine Woche gedauert (immer Nachmitags geschraubt). Wenn man alles macht dann macht es mehr sinn die ganze HA auszubauen. Danach wurden die alten Buchsen ausgebrannt, und die neuen PU eingesetzt. Dann die ganze HA wieder in den Fahrzeug rein.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:09

Hi,

 

Ist es sehr aufwendig den gesamten Hinterachskoerper abzulassen? Hat jemand schon mal alles erneuert an der Hinterachse?

danke für die Antworten

 

Grüsse Elchfan

Hallo, aufwendig ist relativ, es sind ein paar Schrauben, die Auspuffanlage kann dran bleiben, die Kardanwelle muss ab, besser die Handbremsseile auch und die Benzin und Bremsleitung. Man muss nur auch darauf achten, dass man die Kabel fürs Abs und die Benzinpumpen nicht vergisst. Gruß Ronald

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:38

Hi,

danke an alle, werde mir mal Schockerpreise holen und dann weiter sehen. Wie sahen den bei Euch die oberen Stoßdämpferlager aus? Da es bei meinem wenn es trocken ist klappert und leicht quietscht habe ich die obere Verschraubung noch nicht öffnen wollen habe ich um es zu lokalisieren die oberen Lager mit Wd40 besprüht. Für einen Tag war zumindest Ruhe. Also scheint an der Stelle ein Problem vorzuliegen. Wenn ich Eure Antworten richtig verstanden habe hat also keiner bisher seine gesamtes Fahrwerk hinten überholt. Oder? Die meisten haben die Dämpfer und Feder getauscht. Musstet Ihr dabei die Lager der Feder tauschen? Wie sahen die bei Euch noch aus. Wie geschrieben ist ja bei mir der Federwegsbegrenzer weggebrochen. Ersatz gibt leider nicht mehr neu sondern nur gebraucht. Dort hat vielleicht dann ein ähnliches Problem. Wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße und Dank

Elchfan

Habe seit letzter Woche Donnerstag einen weiteren AWD in meinem Fuhrpark. Nach erster Sichtkontrolle ist auch dort die HA noch vollkommen intakt, was die Buchsen angeht.

Der Vorbesitzer war so freundlich und hat schonmal die Nivomaten erneuert und zwei Querstreben. (Bild 1+2)

HA absenken ist mit Hebebühne kein Problem, habe ich schon ein paar mal gemacht. Ohen Bühne weiss ich nicht, wie ich das machen könnte. Es sind in im Endeffekt nur ein handvoll Schrauben (alle ofensichtlich und leicht zugänglich) und ein paar Leitungen, die gelöst/getrennt werden müssen. (Bild 4)

Markus

Älg Garage Bargstedt
Älg Garage Bargstedt
Älg Garage Bargstedt

Die Querstreben sind eigentlich die Spurstangen, zum einstellen der Hinterachse und kosten das Stück ca. 200 Euro. Ich habe meine ganz dick mit Hammerit eingepinselt, weil das leider nur ein dünnes Rohr ist und das mit der Zeit gerne durchrostet.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:15

@gtimarkus schöne Werkstatt und Platz hast Du/Ihr :-) ich sehe Du machst das öfters... Ich verfüge nur über eine Garage. Hab die Preise für die notwendigen Teile da. Muss nochmal drüber schlafen und dann werde ich nochmals fragen den :-) ob preislich sich noch etwas bewegen lässt. Habt Ihr die Schrauben mit getauscht oder habt Ihr da neue benutzt? Kann man die Feder wenn das Fahrwerk entlastet ist mittels Federspanners entnehmen oder muss der untere Teil geoeffnet werden? Stehen die Querstreben unter Spannung?

@rk2 ja das mit Hammerit habe ich bei diversen Teilen auch bereits gemacht. Die Querstreben sehen bei mir auch nicht mehr so ansehlich aus. Farbe ab und aus meiner Sicht sehr rostig. Die Teile müsste man am besten Ausbauen und sandeln aber dazu fehlt mir das entsprechende Euipment.

Danke Euch

Von außen mit Rostschutz einjauchen bringt nix.

Das ist ein Rohr,welches von INNEN durchrostet.

Die aufgeclipten Bremsschläuche beschleunigen das Rosten von außen auch noch.

Am Besten von innen und außen konservieren.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:50

@T5-Power ich war der Annahme das es sich bei den Stabis um Vollmaterial handelt. Scheinbar nicht. Gab es schon Fälle wo die gebrochen sind? Wenn die Buchse. Drin sind kommt man doch ans Innere nicht ran oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen