ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2 D5 Turbo defekt, Motor noch zu retten?

V70 2 D5 Turbo defekt, Motor noch zu retten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. September 2015 um 20:09

Guten Tag liebe Community, mein erster Post und gleich ein Hilferuf!

V70 2 D5 163PS

Mein Turbo hat bei 318.000 km aufgegeben, wahrscheinlich das Lager defekt.

Auto hat keine Power mehr, der Turbo klingt wie eine Pfeffermühle und die Karre rußt wie ein alter Russenpanzer.

Der Bordcomputer meldet: "Motor Wartung erforderlich" mit gelbem Ausrufezeichen.

Nach kurzer Fahrt wird der Turbo auch abgeschaltet, bzw. setzt erst bei 2250 u/min ein, dann mit starker Geräusch- und Ruß-Entwicklung.

Alle Schläuche scheinen dicht und fest zu sein, nach Sicht- und Tast-Kontrolle.

Den Turbo könnte ich tauschen, aber ist der Motor noch zu retten? Lohnt sich das?

Im letzten Teil des Ladeluftsystems, kurz vor dem Motor, sind kleine glänzende Metallspäne sichtbar (Bild).

20150915-210540
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:04

Ich wollte dieses Thema mal zu Ende bringen. Mein Auto läuft nun schon wieder eine ganze Weile gut.

 

Den Turbolader (Runderneuert für 270€ + 90€ Pfand für den alten) konnte ich selbst austauschen, dabei hatte mir diese allgemeine Anleitung von diesem Kasper hier gut geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=nl6F-xsVw6g

Hat alles gut geklappt, bis darauf, dass ich die filigrane Hohl-Schraube für den Ölzufluss vom Turbo einmal abgedreht hatte … oje.

Ich hatte zuvor den Auspuff montiert und ein wenig das Feingefühl verloren, bei den großen Muttern für den Auspuff, die brauchen es etwas härter

 

Die Druck-Schläuche waren frei von Fremdkörper oder großen Mengen Öl, ich hatte diese aber dennoch gründlich untersucht und von Öl und Ruß befreit (Schon etwas früher im Thema beschrieben).

Danach lief er wieder wesentlich besser, ohne große Rauchentwicklung oder Krach, aber ab 2500 U/min schaltete das Steuergerät den Turbo jedes Mal wieder ab. Laute Luftgeräusche und Leistungsverlust.

Also den Ladeluftkühler austauschen!

 

Noch mal DANKE an Chaos1994 für die detaillierte Anleitung zum Ausbauen des Ladeluftkühlers.

Bei mir Gab es aber einige Abweichungen bei der Demontage der Stoßstange. Ich musste nur 2 Schrauben im Radkasten lösen (Die Niete konnte ich in Ruhe lassen) zusätzliche zu den beiden an der Vorderseite der Stoßstange, die paar Blindniete über der Kühlerverkleidung und die Scheinwerfer-Wischer.

Die Verkleidung im Radkasten war wabbelig genug um sie bei Seite zu biegen, um an die letzten schrauben der Scheinwerfer zu kommen.

Außerdem hat mir diese bebilderte Anleitung gute geholfen:

http://forums.t5d5.org/topic/10621-d5-intercooler-replacement/

(Hier wurde der Ladeluftkühler vom D5 gegen einen vom Benziner ausgetauscht, weil der mehr Ladedruck abkann, zwecks Tuning…)

(Ich habe 150€ für einen neuen bezahlt.)

Achtung: Aufpassen bei der Montage! Überprüft den Bowdenzug für die Schlösser der Motorhaube.

Bei mir war einer Ausgehakt. Ich musst erst mal mein eigenes Auto knacken, damit ich das wieder reparieren konnte >_<

Wen es interessiert: Die Kühlerverkleidung vorsichtig mit einem Buttermesser (Oder mit vergleichbar langem, weichem und dünnem Werkzeug) raushebeln, dabei die Blechklammern mit einem Schraubendreher von außen herunterdrücken und somit lösen. Sind die unteren drei gelöst, kann man die Verkleidung soweit heraushebeln, dass man reingreifen kann, von unten und mit den Fingern die oberen vier lösen kann. Diese sind mit einer Gummilippe verkleidet, und somit von außen nicht zu erreichen. Da man nix sehen kann, muss man fühlen.

Danach die beiden Hupen ausbauen und zwischen Kühler und der Verkleidung durchfummeln (Es ist wirklich Fummeln, man sieht nix, es ist kaum Platz für Werkzeuge oder die eigenen Finger). Die Hebel, wo normalerweise der Bowdenzug eingehakt ist, mit der Hand umlegen. Ich hatte Glück, da nur eine Seite komplett eingerastet war.

(http://www.elycar24.com/photos/154-180a.jpg)

 

Danach lief wieder alles super, kein Rauch, kein Krach, kein Meckern vom Bordcomputer, der Verbrauch ging auch um 0,5 Liter runter.

 

Etwas fehlte aber noch zu meinem Glück, denn das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich war noch nicht gut.

Am Ende musste ich noch das Ventil für die Regelung des Turboladers reinigen.

https://www.youtube.com/watch?v=BPtABczQk3E

(kosten: ein bisschen Bremsenreiniger)

 

Alles im allen bin ich, denke ich, gut finanziell weggekommen.

270€ + 150€ + eine Menge Zeit + Schweiß + Angst + Ölige Finger

Alleine der professionelle Einbau des Turboladers hätte mich, inkl. Neuem Lader, über 1000€ gekostet.

Ich bin jetzt bereits über 10.000km gefahren, also gehe ich mal davon aus, dass ich nichts gravierendes falsch gemacht habe.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen auch für andere Leser nützlich sein könnten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Als Werkzeug brauchst du für den Abbau der Stoßstange :

Ratsche 1/2 Zoll

Ratsche 3/8 Zoll

Lange 3/8 Zoll / Kurze Verlägerung 1/2 Zoll

12er Nuss 1/2 Zoll

10er Nuss 1/2 Zoll und 3/8 Zoll

8er Nuss 3/8 Zoll

Rostlöser

Akkubohrer mit 5,5 oder 6er Bohrer

Wagenheber

Böcke

Nietzange

Hebelwerkzeug (ausklippsen der Seitenmarkierungsleuchten)

Schraubenzieher (Blinker ausbau)

Bestellen solltest dafür :

8x Blindnieten

Die Kreise zeigen Schrauben / Waschwasserleitung

Anleitung :

-Fahrzeug aufbocken, gegen wegrollen sichern, gegen starten sichern

-Blinker ausbauen (Siehe Handbuch)

-Seitenmarkierungsleuchten ausklippsen (von vorne mit nem Hebelwerkzeug nach hinten drücken und zu dir ziehen) und Kabel abziehen

-Scheinwerferwischer entfernen (schwarze Kappe vorher mit Rostlöser einschmieren) Wischwasserleitung abziehen. Wischerarm abknicken und mit etwas Kraft vorsichtig hin und her wackeln (siehe Markierungen Bild 4)

-Frontleisten entfernen. Sind nur geklipst. Am besten unterhalb der Scheinwerferwischer nach oben ziehen, dann gehen sie raus. Wenns nach hinten geht aufpassen das du sie nicht abknickst.

-Die 2 Schrauben hinter der Leiste rausschrauben (12er Nuss, Kurze Verlängerung)

-Nun die Schwarze Abdeckung (Bild 2) entfernen, dazu Lasche nach oben drücken und zu dir ziehen (12er Nuss)

-Die 8 Nieten im Radkasten aufbohren um den Innenradkasten von der Stoßstange zu trennen. Runtergefallene Reste sammeln und entfernen, Plattfuß gefahr (Bild 3)

-Danach die 6 Plastikklipse in der Mitte mit einem Schraubenzieher ein Stück reindrücken bis es "klickt", danach die Klipse nach oben rausnehmen

-Nun mit 2 Mann vorsichtig mit etwas Kraft die Stoßstange vom Radkasten aus nach vorne schlagen (ist dort eingerastet) und dann abnehmen. Am besten auf eine Decke legen um Kratzer zu vermeiden.

 

Nun ist die Stoßstange runter. Weiter im Programm:

- Scheinwerfer ausbauen. Dazu erstmal den Stecker der Scheinwerferreinigungsanlage abziehen (Bild 7) und den Stecker der Leuchtweitenregulierung.

- Nun 4 Schrauben entfernen. Einmal gelber Kreis (Bild 1) und die 2 auf Bild 6. Die letzte Befestigt den Scheinwerfer am Kotflügel. Alles 10er Schrauben.

-Nun den Scheinwerfer leicht vorziehen und den Stecker an der Außenseite des Scheinwerfers zum Kotflügel abziehen. Nun kann der Scheinwerfer samt Wischermotor entnommen werden.

 

Nun schaust du auf deinen Klimakondensator. Dort siehst du 4 Schraubengewinden und Befestigungsklammern. Der Klimakondensator ist von der Motorseite durchgeschraubt und kann dadurch einfach gelöst werden ohne die Lüfterzarge mit Motor auszubauen. Die Schraubenköpfe auf der anderen Seite einfach suchen und losschrauben. Schrauben rausziehen

Einbau wäre in andere Reihenfolge. Ob du den Ladeluftkühler auch nach untern raus bekommst kann ich dir so nicht sagen, im schlimmsten fall müsstest du den Schloßträger oben rausschrauben wenn der nicht nach unten raus gehen sollte.

MfG

20150918-194300
20150918-194307
20150918-194317
+4

org. sind aus Kunststoff und gehen raus ! Habe die Rep. mit dem LLK bei meinem auch gemacht und dort war es so.

Orginal ist bei Volvo alles genietet, Beim 850er, Beim V70 1, Beim V70 2, Beim S80 usw...

Die Stoßstangen vorne hinten genietet, Die Schmutzfänger genietet usw.

Was hast du denn für einen?

2003 er 2,4d. Mein Kumpel arbeitet bei Volvo. Mit ihm habe ich den LLK damals bei mir gewechselt. Dabei hat er mir das mit den Nieten gezeigt. Weiß aber nicht ob die evtl. mal gegen " andere " wie Du schreibst bei meinem getauscht wurden. Ist ja auch egal für den Themenstarter. Er wird wohl sehen welche er hat/braucht. Mit Deiner Anleitung sollte er auf jeden Fall gut zurecht kommen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:58

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 18. September 2015 um 20:20:49 Uhr:

Als Werkzeug brauchst du für den Abbau der Stoßstange :

Ratsche 1/2 Zoll

Ratsche 3/8 Zoll

[...]

MfG

Vielen dank! Das ist doch mal phantastisch ausführlich!

Ich hoffe, dass mir das hilft.

Die Nieten für die Verkleidung vom Kühler scheinen nur gesteckt zu sein. Im Radkasten werde ich wohl bohren müssen.

 

Den Turbo habe ich raus -> Bild

Große Brocken scheinen sich nicht gelöst zu haben, allerdings sieht die Pfalz an den Rändern der Schaufeln nicht gut aus ;)

20150919-103447

Sieht nach zu hohem Wellenspiel aus

Also, mag ja am Modell Jahr liegen, aber am Innenkotflügel muss ich keine Nieten lösen, um die Frontschürze zu demontieren. Die müssen erst raus wenn der Innenkotflügel raus muss glaub ich.

@Caos1994

Die Nieten im Radkasten mussten nicht Ausgeburt werden.

Es reicht die Torx schraube zu losen und die Stoßstange nach vorne zu schieben. Was du da machst ist nur aufwändig und unnötig.

AUßERDEM muss die Stoßstange nicht ausgebaut werden.

Denn LLK kann man nach unten Raus ziehen.

Ist nur komisch das die Anweisung direkt von der Volvo kam zum ausbohren und du an keine Torx Schraube kommst....

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 19. September 2015 um 20:30:48 Uhr:

@Caos1994

Die Nieten im Radkasten mussten nicht Ausgeburt werden.

Es reicht die Torx schraube zu losen und die Stoßstange nach vorne zu schieben. Was du da machst ist nur aufwändig und unnötig.

Genau so ist es bei mir auch.

Und das ist bei allen P26 so. Vordere so wie Hintere Stoßstange.

Bitte mal Bilder davon. Mein Innenradkasten ist nämlich im kompletten Kotflügel. Schweller und Stoßstange gemietet. Ich wüsste nicht was du da lösen willst.

Mach ich mal

Ich denke, die Frage, ob da Metallnieten, Kunststoffstöpsel oder Schrauben sind hängt vor allem von der Reparaturgeschichte des Wagens ab, also ob die Stossstange schonmal abgebaut war und von wem.

Grüße

Martin

Ihr dürft beim S80 aber nicht automatisch auf die S60 und V70 Modelle schließen. Die S80 ham n komplett anderen Vorderbau da die auf 6 Zylinder ausgelegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2 D5 Turbo defekt, Motor noch zu retten?