ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.3 T5 geringer Ladedruck / Leistung

V70 2.3 T5 geringer Ladedruck / Leistung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. November 2018 um 18:09

Moin :)

Ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich Probleme mit dem Lader habe bzw. der Schwede leider nicht immer die Leistung bringt, die er haben sollte und auch bei der Gasannahme sehr zögerlich ist.

Ja der Klassiker und die Suche beginnt... Ich habe zum Thema diverse Threads gelesen und insbesondere die Suche nach Undichtigkeiten mit Spannung verfolgt.

Ich habe da aber ein, zwei Werte ausgelesen, die mich vermuten lassen, das Problem liegt eher anderswo. Diese wurden garantiert schon irgendwo geklärt, aber mit der Suche habe ich auf die Schnelle keinen Erfolg gehabt.

Vom Anfang. Mein Auto (V70II 2.3 T5 MJ2001 Automatik) bringt leider immer häufiger, inzwischen eigentlich immer, nicht die volle Leistung.

Keine Warnungen, keine Fehlercodes (außer dem Luftqualitätssensor der Lüftung, der ist hinne).

Ich habe vor kurzem unter dem Auto gelegen und gesehen, dass die kalte Seite des Turbos in Öl gehüllt war.

Naja, der Turbo dreht frei und er macht keine lauten Geräusche. Die Welle hat kein Spiel und die Kaltluftseite zeigt keine Fremdkörperschäden.

Zwischen Turbo und Ladeluftkühler ist ein ganz minimaler Ölfilm im Rohr, nass wird der Finger aber nicht.

Die Abgasseite habe ich mir noch nicht anschauen können. Das Auto ist knapp 300tkm gelaufen, Rußfrei wird es wohl nicht sein.

 

Laut geliehenem Lesegerät (icarsoft) liegt der Ladedruck bei Vollast bei nur 0,4 Bar der Luftmassenstrom geht nicht über 450kg/h. Das Tastverhältnis des Regelventils liegt dann bei 95%. Das Drehmoment geht nicht über 150NM.

Das ist natürlich ziemlich dürftig.

Im Stand sägt der Motor zwischen 640 und 680 Umdrehungen (680 - 720 wenn kalt). Das Licht flackert leicht, das hat er zwischenzeitlich nicht gemacht nachdem ich die Batterie getauscht hatte - evtl. ein Problem mit dem Generator.

Der Luftmassenstrom schwankt bei ausgeschalteter Klima im Standgas zwischen 14,5 und 17kg/h, also zu hoch. Wobei völlig egal ist, ob ich die aus oder an schalte, der Kompressor läuft trotzdem (wird mit knapp 600kpa angezeigt)...

Im Stand, bei Teil- oder Volllast, der Luftmassenkorrekturfaktor ist immer exakt 1. Ist das System einfach nur unglaublich dicht, oder ist der LMM kaputt? Der Ladedrucksensor jedenfalls scheint vor kurzem Neu gemacht zu sein.

Muss das Teil angelernt werden?

Und dann gibt es noch diesen Wert, "Undichtigkeit Luft durchd Drosselklappe" mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

Wie wird der gemessen / berechnet? In was für einer Maßeinheit ist er angegeben % oder kg/h? Und wie sollte er sein? Meiner ist nämlich zwischen 10.90 und 13.20.

Kann mich bitte jemand aufklären, bzw. mir mit dem Zaunpfahl winken? Danke :)

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 14. November 2018 um 12:51

Gehört der Schlauch am LLK so abgeknickt?

IMG_20181114_124246_6.jpg
IMG_20181114_124203_4.jpg
Themenstarteram 17. November 2018 um 11:23

Zitat:

@eet2000 schrieb am 12. November 2018 um 19:19:44 Uhr:

Ich würde vorschlagen, mit Vida auszulesen und tippe auf den nockenwellenversteller.

Nicht schlecht! Also ich war heute bei Dennis, der sich freundlicher Weise die Zeit genommen hat, meinen Volvo mal mit seinem Vida zudurchleuchten. Ergebnis, das Auto schreibt keine Fehler. Sehr aufällig ist dann aber, dass für alle Nockenwellenversteller ein Winkel von -20° gemeldet wird. Unabhängig von der Motordrehzahl. Die Frage ist nur, werden die Wellen nicht richtig verstellt, oder wird der Winkel nur falsch gemeldet. Also Magnetschalter oder Impulsgeber? Hat da jemand Erfahrungen? Wie gesagt es handelt sich um ein mal ja, mal nein Problem. Kann man die Funktion der beiden Bauteile irgendwie unabhängig voneinander prüfen?

Ich glaube wir kommen dem Problem näher, danke Leute :)

 

 

Wenn der Versteller defekt ist, schreibt er Fehler. Nicht, dass Dein Zahnriemen um einen Zahn falsch aufliegt?

Themenstarteram 17. November 2018 um 12:29

Wie gesagt es ist ein mal ja, mal nein Problem. Das sich ein falsch aufgesetzter Zahnriemen selbst wieder zurück verschiebt, wäre schon komisch. Zu mal er ja ziemlich normal läuft bist etwa 3500 - 4000 Umdrehungen.

Er hat in der Vergangenheit wohl eine falsche Position der Nockenwellen vermerkt. Und heute beim Auslesen hat er kurz den Fehler angezeigt und diesen dann wieder entfernt. Motorwarnleuchte hat er nicht angemacht. Ich checke nur nicht warum, wenn die ECU wirklich das Signal bekommt, die Nockenwellen wären beide wirklich so völlig verstellt, müssten doch sofort alle Warnlampen angehen?! Egal ob sie es wirklich sind, oder ob nur das Signal falsch ist?

Was stand denn nun drin im Speicher? Hast du ein Foto gemacht?

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:39

Übersetzungsfehler -.- Das Vida war Englisch, daher...

 

Der Fehler war das der Winkel der Nockenwelle falsch war. Nach Recherche scheint das aber normal zu sein, wenn man den Wagen heiß abstellt. Nach einigen Sekunden wird der dann gelöscht.

 

Die Nockenwellenverstellung arbeitet aber, zwigt wechselnde Werte bei ruhiger Fährt etwa 15. Der Wert der komisch war lautet Anpassung Nockenwelle Öffnung (1-4). Die ist dauerhaft -20. Damit kann ich absolut nichts anfangen... Was sagt die Öffnung aus?

EV. Wurde beim Zahnriemenwechsel Mal die verstelleinheit nicht richtig eingestellt !?

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:41

Keine Ahnung, ich habe den Wagen erst seit 1500km... Letzter Zahnriemenwechsel liegt knapp 20.000km zurück. Ist das jetzt ins Blaue geraten, oder woran machst du das fest? Kann ich das irgendwie prüfen?

Zitat:

@actionrokka schrieb am 17. November 2018 um 16:41:00 Uhr:

Keine Ahnung, ich habe den Wagen erst seit 1500km... Letzter Zahnriemenwechsel liegt knapp 20.000km zurück. Ist das jetzt ins Blaue geraten, oder woran machst du das fest? Kann ich das irgendwie prüfen?

Das war eine Vermutung, freie Werkstätten haben nicht die Anleitung für einen Zahnriemenwechsel. Jedenfalls nicht die von Volvo und das richtige einstellen ist schon Tricky

Themenstarteram 17. November 2018 um 16:04

Er war zum Wechsel wohl beim Freundlichen. Was natürlich Fehler absolut nicht ausschließt -.-

Nochmal, kann ich das irgendwie prüfen?

Ich tippe wirklich auf den Sensor. Laut Vida soll bei max 1.200 rpm der Wert zwischen -7° und +7° liegen. Die Anzeige stand ja gleichbleibend bei -20°, also vermutlich dem minimal möglichen wert. Da der Wagen ja gelegentlich mehr Leistung liefert, wäre ein falsch aufgesetzter Riemen unlogisch.

@till: ich schicke dir heute Abend noch die Bilder und Fehlerbeschreibung aus Vida, dann kannst du das hier ja Posten, wenn du willst.

Und da bin ich eigentlich wieder beim versteller.

Themenstarteram 17. November 2018 um 16:55

Zitat:

@dennis223051 schrieb am 17. November 2018 um 17:38:15 Uhr:

@till: ich schicke dir heute Abend noch die Bilder und Fehlerbeschreibung aus Vida, dann kannst du das hier ja Posten, wenn du willst.

Das wäre super, danke :)

Ich glaube nur wir haben uns da verlesen. -20 ist die Öffnung, was auch immer das zu bedeuten hat. Die Verstellung liegt bei 1200 rpm bei ca. +16° was laut deinem Kennwert dann ja deutlich zu viel ist.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 17. November 2018 um 17:41:07 Uhr:

Und da bin ich eigentlich wieder beim versteller.

Was genau meinst du mit Versteller? Hast du ne Teilenummer zur Hand?

 

Wobei der Auslass Nockenwellen versteller einzig und allein für die Abgase zuständig ist. Ist der kaputt, gibt's nen Fehler. Aber man merkt rein gar nix keinen Unterschied.

Themenstarteram 17. November 2018 um 17:46

Beide Versteller kaputt? Oder der Magnetschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.3 T5 geringer Ladedruck / Leistung