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V70 2,0D jetzt eintauschen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:47

Hallo!

Wollte mal Euren Rat einholen!

Wir fahren einen V70 2,0D (136 PS) BJ 2009, 100000km, eigentlich keine Probleme bis auf ein paar Kleinigkeiten. Soweit ich weiß, steht beim nächsten Service Zahnriemen und DPF an, wird also eine teure Angelegenheit (schätze ca. 2000 Euro).

Nun gibt es in Österreich derzeit ziemlich gute Angebote für V90 Neu-Fahrzeuge, großzügiger Rabatt bis zu 25%!

Stehe nun vor der Entscheidung, nächstes Jahr viel in den V70 zu investieren oder neues Auto.

Was würdet ihr machen und wenn V90, welcher Motor? Spricht etwas gegen den 150 PS Diesel oder eher den Benziner mit 190 PS. Größere Motoren würden nicht in Frage kommen für mich!

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2018 um 7:12

Ich fahre genau dieses Modell seit 2008 mit jetzt bald 300.000 km. Zu meiner größten Zufriedenheit. Zahnriemen fällt erst bei 240.000 km an, DPF ist wartungsfrei. Somit echt als Langzeitfahrzeug ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass dieses alte Fahrzeug zuverlässiger und störungsfreier läuft als manches Neue...

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Ich hatte auch einen 2009er V70 2.0D von 85.000 bis 230.000 km. Der braucht keinen neuen DPF. Ist wartungsfrei.

 

V90 ist natürlich ein großer Sprung, ausgehend von einem frühen V70. Kommt halt drauf an, wo deine Ansprüche liegen. Kannst du auf ein paar Liter Laderaum verzichten, ist der V90 sicher eine feine Wahl, wenn das Budget es hergibt.

Wäre ansonsten ein neuerer V70 eine Option? Ich habe letztes Jahr vom oben genannten 2.0D 2009 zu einem D5 2014 gewechselt und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@frankyboy091977 schrieb am 21. Mai 2018 um 21:47:08 Uhr:

Hallo!

Wollte mal Euren Rat einholen!

Wir fahren einen V70 2,0D (136 PS) BJ 2009, 100000km, eigentlich keine Probleme bis auf ein paar Kleinigkeiten. Soweit ich weiß, steht beim nächsten Service Zahnriemen und DPF an, wird also eine teure Angelegenheit (schätze ca. 2000 Euro).

Nun gibt es in Österreich derzeit ziemlich gute Angebote für V90 Neu-Fahrzeuge, großzügiger Rabatt bis zu 25%!

Stehe nun vor der Entscheidung, nächstes Jahr viel in den V70 zu investieren oder neues Auto.

Was würdet ihr machen und wenn V90, welcher Motor? Spricht etwas gegen den 150 PS Diesel oder eher den Benziner mit 190 PS. Größere Motoren würden nicht in Frage kommen für mich!

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Danke schon mal!

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, vielleicht hilft folgendes:

Hast du kein Thema mit irgendwelchen Fahrverboten, behalte den V70.

Selbst die 2000 EUR sind nur wenig gegegnüber einer Neuanschaffung. Und Rabatte gibt es immer wieder, nur die Höhe variiert.

Beim Eintausch wird der Händler in seiner Kalkulation den bevorstehenden ZR/ DPF

auch berücksichtigen...

Naja, für 2.000 € bekomnst du keinen Neuen. Wenn dir der V70 also noch reicht und du nicht unbedingt einen Neuen willst, machen lassen.

Hast du das Geld über / gespart und willst den V90, dann kaufen oder halt finanzieren.

Fahren tuen beide. Der V90 ist halt moderner und hat EU6.....

Mit 150 PS ist der V90 bestimmt kein Verkehrshindernis.

Habe vor einem Jahr ein sehr attraktives Angebot bekommen. Hatte ein Jahr einen V70 D5 volle Hütte, war damit auch sehr zufrieden, aber das Bessere ist halt des Guten Feind und ich bereue es keine Sekunde.

Händlertip gerne per PN.

Übrigens sucht gerade ein Landsmann hier so einen V70 und möchte aus Schweden importieren,

Grüße,

Bertone

Die 2000€ sind allenfalls ein Vorwand, aber sicher kein Grund für einen Neuen.

Nicht falsch verstehen, aber sparen mit dem Kauf eines neuen Autos ist in so einem Fall nicht machbar.

Aber ich kann natürlich gut verstehen, wenn jemand irgend wann mal was Neues möchte.

Also wenn Du das Geld für den V90 übrig hast, dann los...

....Tank leer, Aschenbecher voll....Grund genug für einen V90 ;) für mich ein Traumwagen

Viel Glück,

Bertone

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 21. Mai 2018 um 21:58:18 Uhr:

Ich hatte auch einen 2009er V70 2.0D von 85.000 bis 230.000 km. Der braucht keinen neuen DPF. Ist wartungsfrei.

Gabs da nicht einen PSA 4 Zylinder 2.0 Diesel der sehr wohl nach einer gewissen Laufleistung einen neuen DPF brauchte? Der 2.0 Liter 5 Ender Diesel ist in der Tat "Wartungsfrei".

Gruß Doc

Wenn das Geld vorhanden ist dann wechseln .

Zitat:

@derdoctor schrieb am 22. Mai 2018 um 16:53:23 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 21. Mai 2018 um 21:58:18 Uhr:

Ich hatte auch einen 2009er V70 2.0D von 85.000 bis 230.000 km. Der braucht keinen neuen DPF. Ist wartungsfrei.

Gabs da nicht einen PSA 4 Zylinder 2.0 Diesel der sehr wohl nach einer gewissen Laufleistung einen neuen DPF brauchte? Der 2.0 Liter 5 Ender Diesel ist in der Tat "Wartungsfrei".

Gruß Doc

Das war wohl im V50 so, nicht aber im V70.

Ja, der 2.0d war es im V50.

 

Ich meine, alle 120 tkm.

 

Auf jeden Fall wären bei 240 tkm der DPF und der Zahnriemen fällig gewesen. Plus große Inspektion. Summa summarum gut 2.000,- Euro.

 

Habe ihn rechtzeitig vorher abgegeben.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 22. Mai 2018 um 17:49:09 Uhr:

Zitat:

@derdoctor schrieb am 22. Mai 2018 um 16:53:23 Uhr:

 

Gabs da nicht einen PSA 4 Zylinder 2.0 Diesel der sehr wohl nach einer gewissen Laufleistung einen neuen DPF brauchte? Der 2.0 Liter 5 Ender Diesel ist in der Tat "Wartungsfrei".

Gruß Doc

Das war wohl im V50 so, nicht aber im V70.

Dann hab ich mir den nur eingebildet:

V70III: "Im Herbst 2007 wurde ein 2,0-l-Vierzylinder-Diesel vom PSA-Konzern (Peugeot/Citroen), den auch Ford übernommen hatte, mit 100 kW (136 PS) nachgeschoben (PSA DW10)"

Ist ja auch egal, hilft dem TE eh nicht.

Alles liebe Doc

Beides richtig.

 

Das ist der gleiche Motor, den es schon seit 2004(?) im V50 gab.

 

Dort in den ersten Baujahren (ab Ende 2005) war DPF drin - und Filterwechsel noch Pflicht.

Ich finde die Frage des TE völlig ü...., die Wartungskosten, die anstehen, werden bei der Inzahlungnahme berücksichtigt....heißt, die Kosten gibt es eh. Wenn er ein neues Auto will, muss er ne andere Begründung finden....:p

Wenn das Schönrechnen wirklich nötig ist, um einen Neukauf rechtfertigen zu können, dann sollte man den Alten wohl behalten und Alles toll ist am V90 nun auch nicht...;)

KUM

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