V70 165PS Aussetzer Zylinder, Zündkerzen NGK

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

bei meinem V70 BJ.99 wurden vor 3 Wochen neue Zündkerzen NGK verbaut.
Ich weiß nicht ob es ein Zufall ist, aber seit heute morgen ruckelte der Motor beim Gasgeben und später fiel ein Zylinder ganz aus.

Da ich keine andere Möglichkeit hatte, musste ich nach ATU. Die konnten keinen Fehler auslesen, meinten nur, daß sie mir Montag mehr sagen können.

Meine Frage nur, ob es mit NGK Kerzen bekannte Probs gibt und wenn ja, warum lief der Wagen drei Wochen ohne Probleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass die NGK Kerzen zwei Elektroden haben, die Originalen jedoch nur eine.

Danke im voraus.

18 Antworten

Möglich ist auch weiterhin,das eine Kerze beim Einbau beschädigt wurde,also zum Beispiel einen Haarriss bekommen hat.Dann gibts auch Zündaussetzer.
Ich hätte übrigens noch nen nagelneue Einzel-Zündspule vom S/V/C 70 zum Testen.

Martin

Moin Leute,

Einzelzündspule hmm edel edel 😁 sorry so neu ist meiner nicht von daher hab ich daran nicht gedacht aber wenn’s so ist kann’s natürlich auch das sein.

Bei mir war’s mal der Fall das mein Elch immer geruckelt hat wenn ich etwas untertourig gefahren bin, das lag damals an nem Kaputten Abgaskrümmer (der war sau teuer -.-) und nem alten Benzinfilter.

Klar ist ziemlich unrealistisch wenn man grad dir Zündkerzen gewechselt hat, dass das dann Passiert aber wollt' s mal gesagt haben xD.

Achso was bei mir auch aufgefallen ist, ist das er immer ruckelt sobald ich einen Öl- Wechsel gemacht hab keine Ahnung woran das Liegt, hab’s noch nicht raus bekommen.

Gruß 850erElch

Frohe Weihnachten erstmal!

Danke für die vielen Antworten.
Vor einer Woch etwa war ich hier beim einer kleinen VOLVO-Werkstatt.
Der meinte, es wäre die Zündspule. Den Hinweis bezgl. Drosselklappe belächelte er nur, angeblich ist ihm das noch nie untergekommen.
Na ja, auf jeden Fall wurde eine Zündspule ausgewechselt(auf der Rg. steht Steuergerät-Spule) + Drosselkklappengehäuse gereinigt macht 210€

Eine Woche lief der Motor perfekt und heute wieder Ruckeln bei Untertouriger Fahrt, Leerlauf kein Problem.
Ich frage mich nur, ob der Typ mich für dumm verkaufen möchte. Ist das ein Zufall, daß eine Zündspule defekt war(angeblich) und der Fehler immer noch besteht?
Man liest hier oft Reinigung des DK-Gehäuses, hat ja eine Woche funktioniert.

Eines ist noch merkwürdig: Dieser Fehler ist wie erwähnt ein paar Wochen nach Ölwechsel+Zündkerzen(NKG), Benzinfilter(MAN) aufgetreten, ist das ein Zufall???

Kann es auch am Benzinfilter liegen? Aber dafür ist doch dieser Pseudo von Volvo da, immerhin 210 für nix.
Leider ist die Werkstatt erst am 02.01 wieder besetzt.

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Hallo,

also wie gesagt bei mir ist immer so ein ruckeln gewesen wenn ich einen Ölwechsel gemacht hab (beim gas geben absolut kein Durchzug und dann wenn er Umdrehung nach Umdrehung auf die 1500- 1600 zusteuerte dann ging’s wieder. Der Fehler kam jedoch auch nur ein par mal vor dann war’s weg), nun hab ich den Abgaskrümmer, Benzinfilter getauscht und das Abgasrohr geschweißt (war undicht) seit dem hab ich allerdings kein Ölwechsel mehr gemacht, ob das von da kam kann ich also nicht mit Sicherheit sagen.

Aber generell würde es wesentlich angenehmer zu fahren sprich wenn ich mal untertourig war und ein wenig zu viel gas gab war ein sehr starkes ruckeln zu spüren, das wurde bis zum Schluss immer mehr.
Und seit dem ich das alles gemacht hab wieder =)

Gruß und Frohes Fest 850erElch