Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?

2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:14

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen v70 2.4T bj Ende 99 mit fwd.

Ist da nun der B5244T drin? Weil der B5244S war ja eigentlich der einzige Motor mit E drossel und Euro 3 oder? :D

Hat der B5244T in meinem Fall besonderheiten welche ich beachten müsste? Schwachstellen oder Teile die man für Langlebigkeit mal vorsichtshalber tauschen müsste?

Würde mich freue wenn ich etwas mehr über mein Auto lernen könnte. Ganz speziell bei diesem Motor findet man kaum Infos... Und es gibt deutschlandweit nicht ein anderen mit diesem Motor zu kaufen :D

Achso es ist ein Schalter..

 

Grüßle

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Weil der B5244S war ja eigentlich der einzige Motor mit E drossel und Euro 3 oder? :D

Nein.

B = Benziner

5 = 5 Zylinder

24 = 2,4l Hubraum

4 = 4 Ventile

S = Sauger

T = Turbo

Den 2,4l Motor gibt es als Sauger und als Turbo mit E-Drosselklappe und Abgasnorm D3.

D3 != Euro3

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:47

Alles klar!! Ist es richtig dass der Motor nur 1999 verbaut wurde? Und dann 1 zu 1 in den v70 II n 2000 übergegangen ist?

Nein, auch nicht ganz.

Modelljahr 1998 mit mechanischer Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 1999 mit E-Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 2000 mit E-Drosselklappe und Tassenstößeln

Irgendwann waren dann auch glaube ich beide Nockenwellen variabel verstellbar.

Zitat:

@nok13 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:53:08 Uhr:

Nein, auch nicht ganz.

Modelljahr 1998 mit mechanischer Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 1999 mit E-Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 2000 mit E-Drosselklappe und Tassenstößeln

Irgendwann waren dann auch glaube ich beide Nockenwellen variabel verstellbar.

Jo, bei meinem. EZ 03.12.1999 (meine ich).

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:57

Das heißt ich habe einen mj00 mit E Klappe tassenstößel und Variablen Nockenwellen? Sorry dass ich so blöd frag :D

 

Was sollte ich denn im Blick behalten oder mal checken oder prophylaktisch tauschen? Er hat jetzt 260000 runter

Ja, so einen solltest du haben.

Zahnriemen, Ventilspiel, Öl und Filter, Ölfalle, Zündkerzen, vll die Zündspulen wenn das Gehäuse unter der Dichtung Risse hat.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:21

Öl + Filter klar

Ölfalle kann ich die vernachlässigen solang der Motor trocken ist? Ist ein gigantischer Aufwand.

Wie check ich das ventilspiel?

Zündkerzen habe ich von ngk noch welche da liegen. Hatte davor immer originale für meinen t5. Reichen mir jetzt die ngk oder wieder nur original?

Turbo nur originale Kerzen.

Für die Ölfalle gibt es ein Wartungsintervall, wenn es das Öl rausdrückt, ist es zu spät.

Für das Ventilspiel gibt es Fühlerlehren. Die Anleitung sollte auch für deinen Motor gelten: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720234

am 12. Februar 2020 um 14:41

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 12. Februar 2020 um 14:55:57 Uhr:

Zitat:

@nok13 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:53:08 Uhr:

Nein, auch nicht ganz.

Modelljahr 1998 mit mechanischer Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 1999 mit E-Drosselklappe und Hydrostößeln

Modelljahr 2000 mit E-Drosselklappe und Tassenstößeln

Irgendwann waren dann auch glaube ich beide Nockenwellen variabel verstellbar.

Jo, bei meinem. EZ 03.12.1999 (meine ich).

... bei Zulassung 12/1999 ist es durchaus vorstellbar das der Wagen vor den Sommerferien noch gebaut wurde... also noch Hydrostössel hat und somit sich das Prüfen des Ventilspiels erübrigt... wenn er nicht klappert oder rasselt wäre da dann alles i.O. ;)

Aber dort habe ich die Löcher zum Prüfen des Ventilspiels, oder?

Loecher Pruefen Ventilspiel?.jpg
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:58

Zitat:

@nok13 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:40:46 Uhr:

Turbo nur originale Kerzen.

Für die Ölfalle gibt es ein Wartungsintervall, wenn es das Öl rausdrückt, ist es zu spät.

Für das Ventilspiel gibt es Fühlerlehren. Die Anleitung sollte auch für deinen Motor gelten: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720234

Was wäre da das wartungsintervall für die ölfalle?

Lass Dich doch von dieser allgemeinen Panikmache in Sachen Ölfalle nicht verunsichern.

Es sind immer wieder die gleichen Leute,die panisch den Wechsel der Ölfalle aufdrängen.

Es gibt keinen Tauschintervall für das Teil.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:47

Wenn du das T5-Power sagst dann bin ich beruhigt :D

 

Noch eine Frage. Ich habe ja die e drossel.. Ist es normal dass ich bei halber pedalstellung schon so gut wie die volle Leistung hab und danach kaum noch mehr Leistung kommt? Hauptsächlich spürbar im 4. Und 5. Gang.

 

Grüße

Ja,Du hast einen LPT (Low Pressure Turbo),welcher aus Komfortgründen "von unten raus" kräftig kommt.

Die T5 kommen erst so richtig ab 3500 UPM,dafür nach oben raus länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.4T EZ Nov 1999 Welcher Motor und worauf achten?