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v60 Türen frieren zu

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:53

Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus dem Skiurlaub zurück. Dort hatte ich jeden Morgen das Problem, dass die Türen von unserem V60 zugefroren waren und nur mit ordentlichem Kraftaufwand zu öffnen waren.

Ich habe den Eindruck es ist gewissermassen konstruktionsbedingt, da die Dichtungen der Türen nicht rein Gummi sind, sondern so ein Filz-Gummi-Mischung sind. Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Dichtungen nass sind und innen im Türausschnitt Feuchtigkeit steht. Kein Wunder, dass das dann bei Temperaturen unter Null an der Karrosserie anfrieren. Habe den :) auf die Dichtungen & Feuchtigkeit angesprochen, der hat gemeint das wäre normal und "stand der technik".

Finde diese Aussage nicht wirklich zufriedenstellend, gerade bei einem schwedischen Fahrzeug, dass vermeintlich häufiger Winterbedingungen ausgesetzt ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips zur Abhilfe?

Grüsse OL

Beste Antwort im Thema

Ich offenbare mal das Wundermittel des :)

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Frag mal deinen :) etwas genauer ;) er sollte ein Mittelchen haben um die Dichtungen einzuschmieren ;)

Hatte bis jetzt bei keinem solch ein Problem

Hei,

versuchs mal mit silikon fett, das sollte dir helfen. Ich würde es als sprühform empfehlen.

Hirschhorntalg-Stift aus dem Zubehörhandel sollte da abhilfe schaffen.

Hi,

ich habe das selbe Problem, der Talkstift aus dem Zubehör hat nicht geholfen.

@v1P: hat der :) ein spezielles Mittel? Welches?

Schönen Gruß

Jürgen

muss wegen sowas nicht 35 km zum :) fahren. :eek:

Die äusseren Filzdichtungen sollten nicht mit Silikon behandelt werden, gerade diese offene Oberflächenbeschaffenheit verhindert normalerweise ein Anfrieren.

Die eigentlichen, inneren Türdichtungen sollten allerdings entsprechend behandelt werden, nicht zu vergessen sind die feinen, glatten Dichtungen zwischen vorderer und hinterer Türe.

Ob nun schwedisches Auto oder nicht, unter ungünstigen Umständen können Dichtungen an jedem Auto zufrieren, auch wenn die Türdichtungen entsprechend gepflegt wurden.

also für diese Fälle benutze ich seit Jahrzehnten Glycerin direkt aus der Apotheke. Im Okt./Nov. einmal die Dichtungen mit einem Lappen einschmieren und den ganzen Winter frieren die Türen nicht fest.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

@v1P: hat der :) ein spezielles Mittel? Welches?

Ich "forsche" heute abend mal ;) vllt findet das Mittelchen am 19. auch von alleine zu dir ;)

:):):):)

Und danach Knarzt auch nichts?

Bei BMW stand extra in der Beschreibung das man die Dichtungen so lassen soll wie sie sind;)

Gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von t-junction

 

dass die Türen von unserem V60 zugefroren waren und nur mit ordentlichem Kraftaufwand zu öffnen waren.

Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Dichtungen nass sind und innen im Türausschnitt Feuchtigkeit steht. Kein Wunder, dass das dann bei Temperaturen unter Null an der Karrosserie anfrieren.

Grüsse OL

Das kann ich genau so bestätigen !

Die Tochter wollte gestern hinten einsteigen, zieht am Türgriff...nix. Dann auf der anderen Seite eingestiegen da ging es mit Kraft. Nach 25 km Fahrt , die Sonne scheint schön auf`s Auto, springt auf einmal die hintere Tür auf der Autobahn bei Tempo 150 auf. Hab ich mich erschrocken.....

Andreas

Bei meinem XC60 frieren die hinteren Türen auch immer ein ... Habe auch bislang kein Mittel gefunden.

Das gleiche bei meinem XC60. Es sind aber nur die hinteren Türen betroffen. Derzeit ist er beim :). Werde berichten, was er für ein Mittel zur Abhilfe verwendet.

 

Grundsätzlich bin ich erstaunt, wie sensibel der Wagen auf Feuchtigkeit und Temperatur reagiert. Die Türen hinten frieren ein, der Türgriff an der Fahrerseite bleibt hängen, die automatische Heckklappe quietscht, das Panoramadach knackt, knarzt und klappert. Aber die GT schaltet in einen reduzierten Betrieb, wenn es ihr zu warm wird...

am 14. Januar 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von t-junction

 

dass die Türen von unserem V60 zugefroren waren und nur mit ordentlichem Kraftaufwand zu öffnen waren.

Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Dichtungen nass sind und innen im Türausschnitt Feuchtigkeit steht. Kein Wunder, dass das dann bei Temperaturen unter Null an der Karrosserie anfrieren.

Grüsse OL

Das kann ich genau so bestätigen !

Die Tochter wollte gestern hinten einsteigen, zieht am Türgriff...nix. Dann auf der anderen Seite eingestiegen da ging es mit Kraft. Nach 25 km Fahrt , die Sonne scheint schön auf`s Auto, springt auf einmal die hintere Tür auf der Autobahn bei Tempo 150 auf. Hab ich mich erschrocken.....

Andreas

wie soll das denn gehen ? hat die tür sich die vorher aufgewandte energie gemerkt / gespeichert ?

darf meiner meinung nach nicht passieren

am 14. Januar 2013 um 11:02

Mir ist das Anfrieren der Türdichtungen auch von anderen PKW-Modellen bekannt. Glyzerin hat eigentlich immer gut geholfen.

Sollte die Tür trotzdem mal angefroren sein schlage ich leicht aber doch bestimmt mit der Faust entlang des Fensterrahmens an die Tür. Dadurch löst sich das Eis zwischen Karosserie und Dichtung und die Tür läßt sich problemlos öffnen.

Gruß Jens

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