ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufwunsch V60

Kaufwunsch V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:48

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

 

da unser geerbter Wagen langsam unwirtschaftlich wird, überlege ich momentan eine Neuanschaffung. Budget ist 15000-17000 und ich liebäugle seit langem mit einem Volvo.

 

Da ich wir mittlerweile eine kleine Familie sind, sollte der Neue auch etwas mehr Ladekapazität haben, ich denke aber, dass ein V60 vom Platz ausreicht (auch wenn oft die Größe des Kofferraums bemängelt wird).

 

Jetzt zu meiner eigentliche Frage: Macht es noch Sinn sich einen Euro 5 Diesel zu kaufen oder ist das völlig wahnsinnig?

Es gibt momentan gute Angebote, z.B. einen gut ausgestatteten D3 (Volvo Select zertifiziert) für knapp 17000 EU mit 65000 km.

 

Und wie sieht das generell mir der Wirtschaftlichkeit aus? Mein Eindruck von Volvo ist ja, dass Anschaffung und Reparatur etwas teurer sind, aber die Autos mit viel weniger Mängeln zu kämpfen haben. Liege ich da richtig?

 

Dann schon einmal herzlichen Dank für eure Meinungen und Kommentare,

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo cogelito,

ich habe mir Anfang des Jahres etwa die gleiche Frage gestellt und bin bei einem V60 D4 (181 PS Euro 6) mit 58.000 km Volvo Select und Momentum Ausstattung für 18.000 gelandet. Mir war Euro 5 doch etwas zu heikel, daher der Euro 6.

Bin bisher sehr zufrieden!

LG

am 18. Juli 2018 um 10:59

In meinen Augen passt Euro 5 noch. Denke es wird nur die älteren Diesel betreffen.

Wenn ich in diesem dumm regierten Deutschland wieder einen Diesel kaufen würde und viele Jahre fahren muss dann auf jeden Fall ein Euro-6. Mit Euro 4 und Euro 5 bist du heute oder spätestens in einem Jahr der betrogene und musst dann deinen Samstags Stadtbummel bei Amazon machen oder dir einen alten Benziner kaufen dafür hurra Deutschland. Das ist alles nur noch Handelsware was heute noch toll ist das ist morgen schon Müll so ist das gewollt.

Hallo Andreas,

 

es sind ja in Deutschland noch nicht so wirklich viele Straßen für EURO 5 Diesel gesperrt und wenn du nicht gerade in Hamburg oder Stuttgart wohnst, warum sollte das dann eine schlechte Anschaffung sein. Ich habe auch so ein Modell, selbst wenn München mal die Innenstadt dafür sperren würde, kann man doch einfach mit der U- oder S-Bahn dann zum Ziel kommen. Die Luftqualität wird sich jetzt sowieso von Jahr zu Jahr dramatisch (10%) verbessern, da die Emissionen durch neue Fahrzeuge immer geringer werden.

Somit sollten auch die älteren Fahrzeuge nicht weiter von drohenden Verboten betroffen sein.

 

Grüße

Ralf

Zitat:

@cogelito schrieb am 17. Juli 2018 um 12:48:04 Uhr:

Macht es noch Sinn sich einen Euro 5 Diesel zu kaufen oder ist das völlig wahnsinnig?

Das können dir nur unsere "Volksvertreter" sagen, oder du entscheidest es im stillen Kämmerlein für dich. Zu Fahrverboten kann es in allen Ballungszentren kommen, oder eben auch nicht?!

Wenn es dazu kommt, ist fraglich, ab welcher Euro-Stufe gesperrt wird. Mit Euro 5 und schlechter ist die Wahrscheinlichkeit aber relativ groß.

 

Ansonsten ist der V60 ein schönes fahraktives Auto, aber kein "Kombi" im herkömmlichen Sinn. Da würde eher der V70 passen. Was an Platz notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Der Kofferraum im V60 ist aber recht gut zu beladen. Für den Urlaub kann dann, bei Bedarf, die Dachbox montiert werden. Such dir auf jeden Fall einen mit Xenon, da dass H7-Licht imho nicht zu den Besten gehört.

Wenn es passt, nimm einen D4 mit der 8-Gang GT. Läuft super und ist relativ sparsam. Aber auch mit einem D2 (115 / 120 PS) kann man entspannt reisen.

Oder du suchst einen Benziner, T4 / 5 z. B. Muss man sich ausrechnen, was besser passt.

Hier z. B. => https://www.diesel-oder-benzin.de

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@z0rtex schrieb am 18. Juli 2018 um 12:53:45 Uhr:

Hallo cogelito,

ich habe mir Anfang des Jahres etwa die gleiche Frage gestellt und bin bei einem V60 D4 (181 PS Euro 6) mit 58.000 km Volvo Select und Momentum Ausstattung für 18.000 gelandet. Mir war Euro 5 doch etwas zu heikel, daher der Euro 6.

Bin bisher sehr zufrieden!

LG

Wow, da hast du ja echt einen Schnapper gemacht. So ein Modell zu dem Preis hab ich zwar auch gefunden, allerdings mit bisschen über 100.000 km und kein Volvo Selekt. Ich werde ihn aber trotzdem probefahren, vor allem weil mich die 8-fach GT interessiert.

 

Zitat:

@T3P4 schrieb am 18. Juli 2018 um 17:19:36 Uhr:

Hallo Andreas,

es sind ja in Deutschland noch nicht so wirklich viele Straßen für EURO 5 Diesel gesperrt und wenn du nicht gerade in Hamburg oder Stuttgart wohnst, warum sollte das dann eine schlechte Anschaffung sein. Ich habe auch so ein Modell, selbst wenn München mal die Innenstadt dafür sperren würde, kann man doch einfach mit der U- oder S-Bahn dann zum Ziel kommen. Die Luftqualität wird sich jetzt sowieso von Jahr zu Jahr dramatisch (10%) verbessern, da die Emissionen durch neue Fahrzeuge immer geringer werden.

Somit sollten auch die älteren Fahrzeuge nicht weiter von drohenden Verboten betroffen sein.

Grüße

Ralf

Hi Ralf,

ja, das waren auch ungefähr meine Gedankengänge und deine Antwort bestätigt mich nur mehr darin. Und in der Münchner Innenstadt fährt man erfahrungsgemäß eh am besten mit dem Fahrrad ;)

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Juli 2018 um 20:06:12 Uhr:

Ansonsten ist der V60 ein schönes fahraktives Auto, aber kein "Kombi" im herkömmlichen Sinn. Da würde eher der V70 passen. Was an Platz notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Der Kofferraum im V60 ist aber recht gut zu beladen. Für den Urlaub kann dann, bei Bedarf, die Dachbox montiert werden. Such dir auf jeden Fall einen mit Xenon, da dass H7-Licht imho nicht zu den Besten gehört.

Wenn es passt, nimm einen D4 mit der 8-Gang GT. Läuft super und ist relativ sparsam. Aber auch mit einem D2 (115 / 120 PS) kann man entspannt reisen.

Oder du suchst einen Benziner, T4 / 5 z. B. Muss man sich ausrechnen, was besser passt.

Hier z. B. => https://www.diesel-oder-benzin.de

Danke für die Tipps. Ja, der D4 mit 8-fach GT steht auf der Liste tatsächlich ganz oben mit dabei. Ich werde am Wochenende einen probefahren, dann werden wir auch sehen, wie es mit dem Platz aussieht. Besser als unsere momentane Limousine wird er allemal sein. Und die Dachbox wird dann spätestens ab dem zweiten Kind interessant :D

Benziner sind leider momentan so gut wie keine auf dem Markt, die mit Alter oder Ausstattung der Diesel mithalten könnten. Ich denke, dass es ein Diesel wird, ist so gut wie sicher.

Ich muss dazu sagen, dass meiner keine Sonderausstattung hat (ist sogar ein Handschalter). Also abgesehen von der Serienausstattung von dem Momentum-Paket!

Habe ihn jetzt auch schon viel umgebaut:

- Heckdiffusor R-Design

- Auspuff R-Design

- Spiegelkappen R-Design

- Frontgrill R-Design

- Digital-Tacho

- RTTI beim Navi

 

Aber es kommen auch noch ein paar Sachen :)

 

LG

Ich trauere jetzt schon dem Zeitpunkt nach dem 14.11.2018, wenn mein geliebter Elch zum :) zurükgehen muss...ist zwar auch "nur" ein EURO-5, aber so viel Glück und vor allem Spaß beim Fahren hatte ich mit keinem meiner früheren Fahrzeuge als mit dem Elch jetzt. :D

Zu den genannten Punkten ist ja eh schon alles gesagt worden, hinsichtlich der Wartungskosten finde ich schon, das VOLVO günstiger ist als zumindest BMW, da ich von den Weiß-Blauen schon einige besaß und ich dort für einen Ölwechsel um einiges mehr berappen musste.

Bezüglich Abgasemissionen ist´s echt schwierig vorherzusagen...ich fahre selbst äußerst selten mit dem Auto nach München, nur wenn´s mit den Öffentlichen zu kompliziert/langwierig ist.

Wie die großen/größeren deutschen Metropolen das in Zukunft umsetzen wollen, ist mir ehrlich gesagt schon ein Rätsel...sicher, der EURO-6 Diesel steht zumindest auf dem Papier besser da als der 5er, aber ob er in der Realität sooooooo viel sauberer ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht (außer, man nimmt die 6d-Temp-Ausführung in den ganz neuen Modellen!). ;)

Beim Thema Diesel bleibe ich entspannt. Die DUH und manch andere auch, haben einfach den Ar... offen. Wenn ich sowas hier lese: "Dem Prozess in Stuttgart dürften daher noch viele weitere folgen. Zunächst geht es dabei um Dieselfahrzeuge bis Euro 5, angekündigt hat der Verein aber auch schon ein Vorgehen gegen Euro 6-Diesel sowie in weiteren Schritten gegen Benzinfahrzeuge."

 

Und dann? Elektrofahrzeuge und deren Atomstrom sind DIE Lösung? Oder wir steigen wieder auf Kutschen um...

 

Die sollen sich alle mal wieder einkriegen, dann sieht man weiter. Ich genieße die Fahrten in meinem Euro 4 D5 ;-)

 

Also Euro 6-Diesel stoßen im Schnitt nur die Hälfte an Stickoxid im Vergleich zu den Euro 5-Dieseln aus. Ich glaube nicht, dass die Fahrverbote für Euro 6 kommen werden. Das wäre auch vor dem Gesichtspunkt, dass der Verkauf von Euro 6 Dieseln mit der Umweltprämie gefördert wurde, politischer Selbstmord. Dazu kommt, dass der Dieselanteil momentan stark sinkt und daher sich die ganze Stickoxiddebatte an vielen Stellen bereits so sehr entschärft, dass keine Fahrverbote kommen werden.

Ich habe trotzdem für knapp 20.000 einen Euro 6 Diesel (siehe Signatur) als Jahreswagen mit 25tkm gekauft. Wenn du bereit bist etwas aufs Budget draufzulegen, wäre ein Jahreswagen drin.

am 20. Juli 2018 um 20:25

Ich habe mir mitten in der Diskussion einen D4 Euro 6 gekauft letztes Jahr im November. Die ganze Diskussion ist Panik mache die perfekt Funktioniert. Kauf die einen D4 mit der GT8 Gang und du wirst bei jeder fahrt grinsen, Diesel hin oder her. D3 fand ich zu schwach, das ist aber subjektiv ;-)

Zitat:

@AstraWorld schrieb am 20. Juli 2018 um 22:25:42 Uhr:

Ich habe mir mitten in der Diskussion einen D4 Euro 6 gekauft letztes Jahr im November. Die ganze Diskussion ist Panik mache die perfekt Funktioniert. Kauf die einen D4 mit der GT8 Gang und du wirst bei jeder fahrt grinsen, Diesel hin oder her. D3 fand ich zu schwach, das ist aber subjektiv ;-)

Das sehe ich genauso! Den D5 habe ich ebenfalls probefahren, aber dieser war mir zu kurz übersetzt mit der 6 Gang Automatik.

Der D4 war somit für mich der bessere Motor.

 

LG

Das Dieselthema wird dir keiner beantworten können. Aber ein paar Hinweise helfen vielleicht :

Musst du regelmäßig in "blaue Plakette" gefährdete Gebiete - E6

Nur gelegentlich, hängt es vom ÖPNV ab, ob E6 oder E5 und wie du damit klar kommst, und wenn nur mal im Urlaub oder ähnliches, dann reicht eigentlich E5.

Und wenn man sich die ganze Politik anschaut, welchen Schiss die haben wegen der Fahrverbote (die betrogenen Bürger sind auch Wähler), sieht man doch deutlich, wohin die Reise geht. Also keine Panik, und entspannt entscheiden.

Naja, ganz entspannt wäre ich bei einem Euro5-Diesel nicht.

Im September soll es doch die offizielle Regierungserklärung zur Nachrüstpflicht geben. Die würde ich abwarten bevor ich mir einen Euro5 kaufe. Wenn das -was ich befürchte- die Haltbarkeit negativ beeinflusst, ist es egal, ob der Wagen auf dem Land oder in Stuttgart die Grätsche macht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen