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V60 T6 Recharge Probefahrt - Bilder

Volvo

Leider passt uns das Auto nicht, aber die Bilder sind gut geworden. :D Schick ist er ja.

Lieb Gruß

Oli

2021 V60 T6 Recharge
2021 V60 T6 Recharge
2021 V60 T6 Recharge
+5
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4 Antworten

du als Volvo-Urgestein: Was passt denn nicht daran? Was habt ihr euch erwartet was nicht erfüllt wird?

(schöne Bilder sind aber auch was Schönes ;) )

Die ERAD Lösung für den AWD funktioniert ganz schlecht. Selbst bei Gangfahrt schlüpft das kurveninnere Hinterrad in Serpentinen auf feuchtem Asphalt. Auch in unserer famösen Auffahrt mit bis zu 30° Steigung regelt die Traktionskontrolle das Fahrzeug zum Stillstand und wirft den Vorderradantrieb/AWD an - also Verbrennungsmotor. Der läuft rauh wie ein Diesel, und außerdem hat der PHEV in dieser Konfiguration ja nur 35-38 km Reichweite. Das sind 25% weniger als unser existierender PHEV. Damit verschwindet das herrlich elektrische Fahren. Das Achtganggetriebe schaltet auch ruppiger als erwartet, das funktioniert gar im einfachen Ford Focus besser.

Davon abgesehen war auch ganz viel super toll mit dem Auto. Design, Fahrgefühl, praktische Lösungen, Ergonomie und "Preconditioning" sowie dass man das Fahrzeug elektrisch heizen kann - was eine der beiden Achillesheelen unseres Sportwagons ist, der kann das nämlich nicht - ist alles toll.

Für uns bestätigte die Probefahrt, dass auch unser Zweitwagen jetzt elektrisch sein muss. Der vier Jahre alte Volvo kostete auch fast genau so viel wie ein brandneuer Ioniq 5, der imho ähnlich adäquat ist. Damit wird meine Limousine der einzige Verbrenner sein im Haus. YMMV.

Lieb Gruß

Oli

Traktion am Hinterrad ist wirklich nicht Überragend. War auch erstaunt wie oft die schlappen 90PS an einem Rad durchdrehen.

Du hast somit wohl einen MY20 oder sowas gefahren. Die Reichweite bei den neueren Modellen ist deutlich höher (Leistung vom e-Motor auch). Ich empfehle dir eine zweite Probefahrt mit einem neueren Modell, insbesondere weil ich auch nicht sicher bin, ob mit deinem Probefahrzeug alle i.O. war: Mein MY20 T8 schaltet butterweich. Auch der Vebrenner ist relativ dezent. Klar: beim kaltstart hört man ihn bei langsamer fahrt (und steile Auffahrt?) dann schon. Im Normalbetrieb ist er aber sehr zurückhaltend.

Meinen AWD habe ich in der Zeit erst einmal wirklich gefordert und das war im Schnee. Mein Eindruck war, dass er etwas weniger sensibel geregelt hat, als damals der S60R, aber das kann auch an der so unterschiedlichen Leistung je Achse liegen. Auch da wieder: die neueren mit dem stärkeren e-Motor dürften besser sein. So oder so war mein Fazit: funktioniert und man bleibt nicht stecken.

Aber ja: vergleicht man (inkl. allen Kosten) ein reiner Stromer dann wird es eng für die Hybriden.

Interessant, ja, der Wagen war MY '21 und sollte ursprünglich 521000 NOK kosten, ist jetzt allerdings auf 459000 reduziert - 39400 €. Das ist schon viel zu teuer relativ zum Produkt, und ich kriege halt einen ganz neuen Ioniq 5 für den Preis. Daher würde mir eine Probefahrt mit einem neueren Auto sicher auch Spaß machen, ich weiß allerdings nicht, wieviel Sinn es ergibt.

Zumal ich halt bei sowas zu neurotisch bin. Wenn ich elektrisch fahren möchte, dann möchte ich das selbst entscheiden. Die für uns nicht funktionierende ERAD-Lösung würde mich permanent wurmen. :D

Lieb Gruß

Oli

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