V60 Kaufberatung (B3/4?)

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Zusammen!

Ich möchte demnächst unsere C-Klasse aus 2013 gegen ein neueres Fahrzeug tauschen und bleibe immer wieder am V60 hängen. Der soll möglichst halten, bist Feststoff Batterien für den normalen Verbraucher gut erreichbar sind. Meine Glaskugel sagt also mindestens 5-7 Jahre ;-).

Arbeitsweg 42 Km je Strecke (viel Autobahn, aktuell davon 10km Baustelle/ stockend).

Ca 8 - 10 Fahrten á 400km je Jahr

Alltagsgerödel und Ausflüge

Nur 1 PKW

Wohnwagen 1,6t, keine extremen Berge.

Familie 1 Kind (9, nur Sitzerhöhung) und 1 Hund 12 kg.

Ich finde dieses Wählpad mit den Ziffern bei den alten komplett sinnbefreit (schon vor 8 Jahren als ich die C Klasse gekauft habe, damals war Volvo fast nur darum für mich raus). Also muss ich ab 2020 gucken, richtig?

Welche Motorisierung ist für mich sinnvoll? Reicht der B3 Mildhybrid? Irgendwie finde ich bei dem unterschiedliche Werte bzgl 0-100 kmh. Ich bin kein Raser, aber etwas Reserve beim Überholen ist schon nett. Der eine Wert war Nähe 10s, der andere unter 9. Ich

Ich fahre aktuell Benziner mit 156PS, die reichen. Aber glaube der Wagen ist leichter und die Wandlerautomatik beim Anfahren mit WW kräftiger.

Oder kann man mit den Ziffern tatsächlich etwas sinnvolles anstellen und ich sollte doch bei den älteren Modellen gucken?

Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, Komfort (Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent verspreche ich mir im Stockenden Verkehr einiges von) und ein vernünftiger Verbrauch. Sicherheit ist ebenfalls ein Aspekt, der für Volvo spricht. 180kmh abriegelung stört mich nicht.

Ich blicke offen gestanden bei den Nuancen zwischen den Jahrgängen und Motoren nicht ganz durch. Ich würde gerne unter 30k bleiben, günstiger ist natürlich besser. Grundsätzlich habe ich mit älteren Fahrzeugen kein Problem, würde sogar lieber älter nehmen mit weniger Laufleistung und Budget sparen, wenn alle Kriterien erfüllt sind. Aber gerade beim V60 scheint sich einiges getan zu haben auf den ersten Blick.

12 Antworten

Nun, die echten Läufer sind V70 D5

Meiner Bj 2008 hat 333tkm auf der Uhr, läuft locker 220 bei 8,5 ltr Diesel. Außer Verschleiss keine Probleme

Zitat:
@troll3 schrieb am 27. Juli 2025 um 18:34:45 Uhr:
Nun, die echten Läufer sind V70 D5
Meiner Bj 2008 hat 333tkm auf der Uhr, läuft locker 220 bei 8,5 ltr Diesel. Außer Verschleiss keine Probleme

Ja, aber ob ein 08er Diesel bis zu massentauglichen Feststoff Batterien noch in Ballungszentren problemlos fahrbar sein wird 🤔

Ist viel Glaskugel, aber da würde ich vermutlich eher die C-Klasse weiter fahren bevor ich zu einem alten Diesel Wechsel.

Man sollte den alten Diesel nicht unterschätzen.

Ich meine eher Verbotszonen und andere Auflagen. Ich bin viel in Großstädten in NRW und Hamburg unterwegs.

Das der technisch so lange hält, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber wenn Wechsel, dann wegen modernerer Assistenz Systeme und co. Die C-Klasse ist nicht mal halb so viel gelaufen wie deiner und würde auch noch gut halten - ließe sich aber jetzt auch noch gut verkaufen.

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Nun, mach dein Teil. Doch dann frag nicht.

Zitat:
@troll3 schrieb am 27. Juli 2025 um 19:56:22 Uhr:
Nun, mach dein Teil. Doch dann frag nicht.

Ist dieser Umgangston repräsentativ für dieses Forum?

Ich frage nach der passenden Motorisierung eines V60 V2 Benziners mit meinen Kriterien (z.B. B3 oder B4). Mit Kriterien wie Spurhalte-Assistent und Abstand Tempomat. Erwähne das mit die Modelle ab 2020 gut gefallen. Interesse an den unterschiedlichen Facelifts. Ein Budget bis 30k. Klare Aussage, dass dieser in Bezug auf gesetzliche Änderungen gut durchkommen soll.

Ich bin kein Experte in diesem Bereich, aber für mich ist ein V70 Diesel aus den einstelligen Jahren irgendwie ziemlich weit neben der Anfrage und dann auch noch so kindlich beleidigt zu reagieren irgendwie ... "Überraschend"

Du bist hier eh bei den alten Kisten.

Bimmel mal und lasse das ins richtige Unterforum verschieben.

Zitat:
@theazzi schrieb am 27. Juli 2025 um 20:29:43 Uhr:
Ist dieser Umgangston repräsentativ für dieses Forum?

Nein, ist er nicht!!!

Vielleicht ist ihm der eigene Username etwas zu Kopf gestiegen 😉

Und auch, wenn ich selbst begeisterter V70 D5-Fahrer bin, würde ich auf die Frage nach dem V60 nicht mit der Empfehlung "V70" antworten.

Allerdings denke ich, Du musst grundsätzlich überlegen, ob Du den V60I oder den V60II willst, sonst wird die Beratung schwierig. Ich mag das Ziffernfeld und richtige Tasten lieber als Touchscreen, aber wenn´s Dir nicht gefällt, kommt eigentlich nur der V60II in Frage.

Deinen Zweck erfüllen beide, bis 30.000€ kannst Du nach dem V60II schauen...

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich bin offen gestanden Recht unbedarft und sollte eventuell noch mal einen Schritt zurück machen.

Grundlegend habe ich kein Problem mit älteren Modellen, es sollte aber schon ein Technik / Komfortgewinn gegenüber meinem jetzigen sein. Insbesondere Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent für längere Fahrten. Optional auch Android Konnektivität.

Mit den Zahlen wirkte für mich tatsächlich immer wie Platzverschwendung, da man ja eigentlich seit 15 Jahren nicht mehr wählt. Oder kann man da andere Funktionen drauf legen? Grundlegend mag ich physische Tasten und Regler auch lieber, schließe Display aber nicht kategorisch aus.

Späte V60 I sind natürlich gut gereift, aber Benzinmotoren sind da eher selten. Und die 2,0-Einheits-Benzinmotoren im V60 II sind deutlich moderner, wie natürlich alles im V60 II. Spurhalteassistent gibt’s im Ier nicht, Abstandsregeltempomat wurde eher selten geordert. Mit dem alten V60 würdest du ggü. deinem C keinen wirklichen Fortschritt machen, da das ungefähr die gleiche Modellgeneration ist.

Grundsätzlich finde ich, dass dein Fahrprofil für einen Diesel spricht und die 2,0 VEA 4-Zylinder im V60 I haben m.W. ab Mj. 2014 Euro 6. Verständlich ist natürlich, dass man sich in Ballungsräumen Gedanken darüber macht, was in wenigen Jahren sein könnte. Ich hier in der norddeutschen und gut durchlüfteten Wildnis fernab der Ballungsräume mache mir mit meinem ollen Euro4-Ölbrenner da keine Gedanken.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. Juli 2025 um 15:17:34 Uhr:
Spurhalteassistent gibt’s im Ier nicht,

Kleine Klugscheißerei: Doch, gab es 😁

Je nach Motor entweder als reiner Spurverlassenswarner nur mit Gebimmel oder aber sogar mit Lenkeingriff.

Wenn Du tatsächlich bis zu 30.000 Euro "über" hast, dann würde ich nach einem IIer gucken. Wenn es hingegen nur als Übergangsauto bis zum E-Mobil oder was auch immer dienen soll, würde ich nach einem vergleichsweise günstigen Ier Ausschau halten und das Geld für später aufheben.

Edit: Auch bei 42km Arbeitsweg würde ich mittlerweile keinen Diesel mehr nehmen. M.E. steht die ganze potentiell fehleranfällige aufwendige Abgasreduktionstechnik in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Zitat:
@JanV40 schrieb am 28. Juli 2025 um 15:36:45 Uhr:
@Südschwede schrieb am 28. Juli 2025 um 15:17:34 Uhr:
Spurhalteassistent gibt’s im Ier nicht,
Kleine Klugscheißerei: Doch, gab es 😁
Je nach Motor entweder als reiner Spurverlassenswarner nur mit Gebimmel oder aber sogar mit Lenkeingriff.
Wenn Du tatsächlich bis zu 30.000 Euro "über" hast, dann würde ich nach einem IIer gucken. Wenn es hingegen nur als Übergangsauto bis zum E-Mobil oder was auch immer dienen soll, würde ich nach einem vergleichsweise günstigen Ier Ausschau halten und das Geld für später aufheben.
Edit: Auch bei 42km Arbeitsweg würde ich mittlerweile keinen Diesel mehr nehmen. M.E. steht die ganze potentiell fehleranfällige aufwendige Abgasreduktionstechnik in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Ja, es soll "nur" zur Überbrückung dienen.

Aber mit Wohnwagen sehe ich das mit der aktuellen Technologie nicht. Daher warte ich wie gesagt eher auf Feststoff Batterien in Massentauglichkeit. Das wird ja eher noch dauern. Daher die Überlegung jetzt noch mal zu wechseln. Im Zweifelsfall wartet man da ja eher noch 10 Jahre. Am Anfang werden die noch teuer und selten sein. Das in 10 Jahren noch jemand die heutigen E-Autos abnimmt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber das ist wie gesagt Glaskugel und persönliche Meinung.

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