V60 II - gerade auf Suche - Tipps wegen Probefahrt und Mängelliste gesucht
Moin,
da unser V70 von 1997 leider mit 350 T km Totalschaden hatte (2005 mit 120 T km übernommen), schauen wir jetzt nach einem neuen gebrauchten Volvo. Die V70 (3) sind ja mega teuer gerade (15-20 T€ bei 100-200T km) und als Benziner rar. Wir suchen Benziner als Wenigfahrer (10-12.000 km) und nicht so übermotorisierte Fahrzeuge.
Die V60 II sind attraktiv, jedoch im Vergleich zum V70 (3) und dem alten V70 (1) doch recht elektronisch…..
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, der uns als über 20 Jahre V70-Fahrer (da musste man sich fast keine Gedanken machen) geeignete Hinweise gibt. Ist schon doof, sich plötzlich 20 Jahre später mit komplett neuer Technik auseinandersetzen zu müssen 🫣😂
Und wenn man die Meldungen hier sieht mit Software-Problemen......der V70 I hatte keine. Beim V70 III würde ich das auch eher vermuten.
Erste V60 II haben wir schon im Visier, B3 120 kW Mild-Hybrid (BSI). Mit mehr kW muss nicht sein.
Derzeit sind V60 II mit <100T km um 20-25 T€ zu haben, teilweise mit >20/25 T km/Jahr Laufleistung (uff). Das ist schon ne Stange Geld für einen (intensiv) Gebrauchten.
Danke für Tipps wegen Probefahrt / Mängelliste und Anregungen sowie sonstigen Hinweise!
Steffen
4 Antworten
Schade, ich habe meinen S60 2 gerade in Zahlung gegeben. Er war aus 2023 und war Scheckheft gepflegt.
Hatte 170.000 km auf der Uhr und das einzige war, dass die Scheinwerfer blind wurden. Ich ärgere mich ehrlich gesagt, dass ich die 1500 € nicht noch investiert habe.
Die damals noch echten Ledersitze waren wie neu.
Wenn ich das heute nach einem Jahr sehe...Ganz schlimm mit dem neuen S60.
Mein V60 MY22 geht im August mit 60.000 km nach 4 Jshren zurück. 1x SOS Batterie, 1x Antrieb Heckklappe, sonst war nix.
Keine Elektronik Schäden. Was die Bank dafür am Ende aufruft weiss ich nicht. Ist der B4 in „Vollausstattung“. Bin sehr zufrieden. Ein Ladenhüter wird er sicher nicht werden.
Ich komme auch von der P80 Baureihe.Nach 850 und C70 Coupe bin ich seit Weihnachten Besitzer eines S60 T5.Der ist EZ.3/20 und hat aktuell knapp 40t Km runter.Ich habe mit der digitalen Welt nicht viel am Hut,aber selbst ich bin nach spätestens 2 Tagen mit dem Sensus klar gekommen.Ich habe mir gleich am Anfang solche unwichtigen Sachen wie den Spurhalteassi ausgeschaltet und bin eigentlich nur noch mal zum Reifen kalibrieren tiefer ins System vorgedrungen.Das was wichtig ist und öfters gebraucht wird wie Klima oder Sitzheizung,ist im Standartmenu hinterlegt.Da mußt du nicht weiter suchen.Einzig die junge Dame aus der Sprachsteuerung braucht mal eine zweite oder dritte Ansage.Meine Sitze sehen zwar nicht mehr taufrisch aus,aber Falten werfen die bis jetzt keine.Ich habe ja noch ein Auto das nicht kastriert ist.Bei mir muß der auch mal zeigen was er kann.Ich bin erstmal vom Fahrwerk begeistert.Welch ein Fortschritt zu den alten Volvos,die jede Kurve als Hinternis ansahen.Mit dem neuen S60 macht sogar Serpentinen fahren Spaß.Mein alter C70 hatte schon ein Fahrwerk von Heico verbaut,aber selbst der kommt nicht mit dem neuen S60 mit.Der hat Null Wankbewegungen und zieht stur seine Bahn.Für eingefleischte Altelchbesitzer ist der zu straff,aber für mich ist der genau richtig.Die R-Design Ausstattung macht nicht nur im Innenraum ein auf sportlich,auch das Fahrwerk ist um 1,5 cm tiefergelegt.Ein Auto mit 250 Ps darf seine Pferdchen nicht nur im Stall lassen,die brauchen auch Auslauf.Klar das schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder,bei mir steht die 9,5 im BC wie festgenagelt.Dabei bin ich nur im Komfortmodus unterwegs.Wenn du das Kombiheck nicht brauchst,kannst du dich auch beim S60 umsehen.Der war schon als Neuwagen einiges günstiger als der V60 und ist lange nicht so gefragt.Volvo ist halt eine typische Kombimarke.Früher hätte ich Volvos als Limo nicht mit dem Arsch angeguckt,aber der S60 ist ein echter Schönling.Das ist ein würdiger Nachfolger für mein C70 Coupe.
Kleine Korrektur, der alte S60 war aus 2013. Und das Leder wie neu.
Und als Diesel nahm er sich mit seinen 5 Zylindern 6 bis max. 7 Liter.